Wie ist das INTERNE MacBook Audiosystem?

  • Ersteller LeChuck
  • Erstellt am
L

LeChuck

Registriert
09.02.08
Beiträge
280
Reaktionen
0
Punkte
313
hi
ich bekomme nächsten monat (zwangsweise) ein macbook. da eh ein neuer pc fällig wäre, bin ich da auch sehr glücklich drüber. (wollte schon immer nen [g=18]mac[/g])

nun würde ich aber gerne wissen, wie sich das interne audio system bez. [g=5]latenz[/g] und soundqualität - primär D/A wandlung - verhält.
die A/D wandlung ist mir eigentlich egal, da ich a) selten recorde, sondern mehr mit vstis arbeite und b) das rote mindprint trio hab, das ich ja an den digitleingang (gibts den wirklich serienmässig? - ein traum!) anschliessen kann.

also brauche ich in der kombi trio - digi in - [g=18]mac[/g] - [g=77]vst[/g] - intern stereo out überhaupt noch ein zusätzliches audiointerface?

merci&gruß
 
Normalerweise nicht... Die [g=5]Latenz[/g] ist sehr gering und der Klang ist ziemlich gut.
 
mikesilence schrieb: Normalerweise nicht... Die [g=5]Latenz[/g] ist sehr gering und der Klang ist ziemlich gut.

Kann ich so nur bestätigen...
 
zum Abspielen oder auch Schnittarbeiten reicht das interne Dingen allemale aus.

Bei grösserem virtuellen Instrumenteneinsatz ist aber schnell das Ende der Fahnenstange erreicht, sowohl [g=5]Latenz[/g] als auch Systemleistung angehend.

Trotzdem...erstmal brauchbar.
 
Ich würd mal glatt behaupten, wenn man bei der internen Karte an das Ende der Fahnenstange was [g=5]Latenz[/g] bzw. Systemleistung angeht ankommt dann wird das mit einer anderen Soundkarte auch so sein...
 
das klingt ja sehr gut! vielen dank die herren :)
 
mikesilence schrieb:
Ich würd mal glatt behaupten, wenn man bei der internen Karte an das Ende der Fahnenstange was [g=5]Latenz[/g] bzw. Systemleistung angeht ankommt dann wird das mit einer anderen Soundkarte auch so sein...

Als ich noch mit dem schwarzen unterwegs war kann ich dir nur über meine Erfahrung mit der internen und dem Fireface 800 berichten.

Die interne Karte reicht auf jeden Fall für kleinere Sachen, das sagte ich bereits. Zum Thema Instrumente, der Unterschied in meinem Fall war....riesig.
Testweise habe ich mein Fast Trak Pro auch noch mal drangesteckt...ebenfalls waren gehörige Unterschiede bezügl. der Prerformance festzustellen..alerdings nicht so heftig wie am Fireface.

Ich habe jetzt lediglich von der Performance gesprochen, ncht vom Klang...darüber müssen wir wohl nicht reden.

Auch die ständigen Probleme mit dem Disc too slow blah blah hatte ich unter RME oder MAudio nciht, beim internen Soundchip allerdings ständig.

Die Erfahrungen beruhen alle auf [g=540]Logic[/g] 7.2 und dem schwazen MacBook 2, irgendwas allerdings "nur" 1 Gb Ram....so oder so, was die Kiste kann ist schon der Wahnsinn..wenn das Teil nur nicht so ein kleines Display hätte (was dazu spiegelt) und so beschränkt bei den Anschlüssen wäre, dann hätte ich´s wohl behalten...
 
bei mir wirds wohl das weisse macbook. neuestes modell, aber keine ahnung welches...ich bekomms von der arbeit gestellt.
als software möchte ich die ableton live7 suite benutzen.
meint ihr das es, auch im "worst case" mit "nur" 2,1 ghz und 1 GB, anständig laufen wird?
die systemanforderungen von live erfüllts ja easy.
aber ab wann ist denn ungefähr der audio-[g=183]bus[/g]-engpass zu erwarten.
wie gesagt reine audiospuren werdens in einem projekt sicher nicht mehr als 4-6, da ich höchstens mal vocals, [g=118]bass[/g] oder saxophon recorde. daher ist die performance der hd wohl nicht das problem.
[g=89]vsti[/g]´s oder interne ableton instrumente verwende ich da schon intensiver und die laufen ja bekanntlich über cpu und ram...

thanx 4 replies :)
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Line6 HX Stomp
Antworten
3
Aufrufe
24K
DocM.M
D
Track
Antworten
21
Aufrufe
72K
xristalklang
X
M
Antworten
0
Aufrufe
31K
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben