wie ist das iegentlich bei pro tools...

• Ersteller chynrog
  • Erstellt am
C

chynrog

Gesperrter User
Reaktionen
0
hi ich hab mal ne frage zu pro tools m-audio...ich hab evtl. vor auf m-audio basiertes pro tool um zu steigen....da steht nun bis zu 32 tracks , soll das heißen ich kann in meinem projekt nur 32 spuren zu gleich öffnen?

also bei cubase kann ich ja wenn ich ne weitere spur brauche, einfach imer eine dazu machen so komm ich bei umfangreichen dingen schon auf an die 120 spuren...

also ich denke mal das man irgednwie nur 32 spuren zu gleich laufen lassen kann....aber ich kann doch wohl mehr öffnen oder?

ich habe vor mir ein m-audio firewire 1814 dazu zu kaufen, da habe ich ja 8 eingänge direkt dran , was für ein erweiterungs interface brauche ich denn da um die vollen 18 nutzen zu können? will nämlich "band spielt zusammen ein" recording sessions machen....

währe nett wenn mich da mal jemand aufklärt, dicken dank schonmal....

Es steht nirgendwo das du nur 32 Spuren aufmachen kannst sondern das du nur 32 [g=90]Voices[/g] gleichzeitig laufen lassen kannst.
Mit der kaeuflichen Option auf 48.

Du kannst in der Tat nur 32 Audio Spuren gleichzeitig abspielen. Dies gilt aber nur für reine Audiospuren. Aux, [g=32]Midi[/g] und Instrumentenspuren zählen nicht.

Mit dem Musicproduction Toolkit für knapp 470€ kannst du auf 48 Spuren aufstocken. Dabei ist es dann egal ob du Stereo oder Mono Spuren verwendest, was bei der 32 Spuren Limitierung nicht egal ist, da dort Stereo Tracks als zwei Spuren zählen.

Jedenfalls, beschränkt sich das auf die gleichzeitige Wiedergabe.

Das Interface kenne ich jetzt nicht auswendig, aber ich vermute mal dass es [g=131]ADAT[/g] Anschlüsse hat. Somit brauchst du dann nur ein [g=131]Adat[/g] Interface anhängen, wie zB Behringer ADA 8000 .

Wenn Du 120 Audiospuren in einer Session verwendest, machst Du was falsch... Wenn Du es richtig machst, brauchst Du in 90% der Fälle nicht mehr als 48 Mono- oder Stereo-Audiospuren.

Ich glaube er meint Takes und virtuelle Spuren. :)

ja ich meine virtuelle spuren...d.h. für eine vocal session mach ich manchmal 6 spuren zuggleich die ich dann gruppiere auf eine...was dann meiner rechnung nach 7 sind....

also ich kann unendlich virtuelle spuren haben,aber muss alles insgesamt auf 32 gruppieren richtig?

Zugleich? Also normalerweise macht man ja von einem Gesang mehrere Takes nacheinander. So, du brauchst dazu aber nicht 7 Audiospuren aufmachen um 7 Takes aufzuzeichnen, sondern kannst auf einer Spur diese Takes aufzeichnen und stapeln. Du kannst in PT auch einzelne Sequenzen dieser Takes zu einem Take zusammen basteln und jederzeit wieder ändern.

Wie auch immer. Die Limitierung bezieht sich auf [g=90]VOICES[/g]. Hast du 120 Spuren, dann kannst du nur 32 davon hören, die anderen bleiben stumm.

Wenn du jetzt eine Band komplett aufnimmst, dann wirst du vielleicht 10 Mono Spuren für die Drums brauchen, vielleicht 3 Mono für die Vocals, 8 Mono für die Gitarren, 1 Mono für den [g=118]Bass[/g], 2 Stereo für Overheads und Raummikros, 4 Mono Spuren für Leadgitarre.
Und hast erst 30 Spuren verbraucht.
Wenn dir das nicht reicht, dann mußt du halt auf das Musicproduction Toolkit greifen.

MrSmith schrieb:
Wenn Du 120 Audiospuren in einer Session verwendest, machst Du was falsch... Wenn Du es richtig machst, brauchst Du in 90% der Fälle nicht mehr als 48 Mono- oder Stereo-Audiospuren.

Das trifft leider nicht bei allen Musikrichtungen zu.
Bei einer durchschnittlichen RnB-Nummer ist man alleine mit den Stimmen schnell mal bei 80 und mehr Spuren.
Die fasst man dann zwar auch irgendwann zu Submixes zusammen, aber da wäre es wirklich etwas eng.

schade meine frage ist immernoch nciht beantwortet..,okay 32 laufen dann aber das können dann auch 32 mono gruppen sein oder? ich arbeite einfach gerne so um zeit zu sparen...da mach ich gleich mehrere spuren für gesang, um nicht immer wieder an der richigen stelle rec drücken zu müssen klar könnte ich die dann zusammen stapeln, aber das will ich nciht...ich willam liebsten unendlich veile virtuelle spuren haben können...und diese dann von mir aus runter gruppieren auf 32....ich habe ja alleine manchmal schon 10 spuren für backings die dann schon zugleich laufen,+10 drums+ 8 gitarren und und...klar, gruppiert bekomme ich die...aber funktiniert das auhc so wie ich mich das jetzt vorstelle? solche schlauen antworten wie "das sind [g=90]VOICES[/g]" nutzen mir nicht viel...oder geht das wirklich nicht mit den gruppen , wie im cubase, da klappt das perfeckt...

Was heisst hier schlaue Antworten? Gehts noch?
Ach vergiß es.

sorrry...trotzdem wäre ich für ne antwort dankbar

Du kannst in Gruppen (AUX Tracks/Busse wie das bei PT heißt) nur Audiospuren zusammenfassen die du auch hören kannst.

Wie ich schon mehrmals sagte, diese Beschränkung gilt nur für Audiospuren und bedeutet, dass du zwar 100 Audiospuren einstellen kannst, davon aber nur 32 hörbar sind (32 [g=90]VOICES[/g]=STIMMEN die gleichzeitig erklingen).
Auch habe ich bereits erläutert, dass AUX Wege,Busse, [g=32]Midi[/g] und Instrumentenspuren davon ausgenommen sind. ABER NOCHMALS, du kannst auch nur 32 hörbare Spuren in einen [g=183]Bus[/g] schicken!

Ich weiß leider nicht, wie ich das noch verständlicher ausdrücken kann. :D

Wenn du mehrere Takes machst, dann müssen diese ja nicht gleichzeitig erklingen/hörbar sein sofern du nicht gerade einen Chor imitieren willst.

und das mit den gruppen funktioniert nicht? auder der pro tools seite steht (128 virtuelle spuren)...also ist es möglich 10 audio spuren auf eine zu gruppieren und diese dann zu bearbeiten mit inserts (oder halt auch nicht)...das ist meine frage

Ah, du hast editiert.
Ja das geht schon! Trotzdem kannst du nur 32 hörbare Spuren zusammenfassen. Logisch?
uzi.gif
tap.gif

chynrog schrieb:
solche schlauen antworten wie "das sind [g=90]VOICES[/g]" nutzen mir nicht viel...

Das ist aber nunmal der korrekte Begriff dafür.

mag ja sein das dies der begriff ist aber das war nicht die antwort auf meine QUESTION ;)...cool also geht das mit den virtuellen spuren, okay...cool.