wie hoch sollte die auslagerungsdatei sein?

• Ersteller theartist
  • Erstellt am
T

theartist

Reaktionen
0
wie hoch sollte die auslagerungsdatei (virtueller arbeitsspeicher) bei 14 gb ram sein. ich woltte unter "benutzerdefinierte grösse" einen entsprechenden wert eingeben. was empfiehlt ihr mir?

hatte mir damals an meinem alten recording rechner das total abgeschafft. nichts wurde ausgelagert. war auch kein problem...

...früher gab's mal ne Faustformel das 1,5-fache des physikalischen RAMs zu nehmen. Lass es einfach vom System verwalten. Ist schon ok so. Viel wichtiger ist die Ausladerungsdatei auf eine 2. Platte zu legen...

früher gab's mal ne Faustformel das 1,5-fache des physikalischen RAMs zu nehmen

Jo ..hab ich auch noch so im Gedächtnis...aber damals war Ram immer knappp...heutzutage haben viele mehr als sie überhaupt nutzen können. Bei einer SSD kann es Sinn machen bei genügend Ram die Auslagerungsdatei abzuschalten, damit sie nicht unnötig beschrieben wird.

Auf ne andere Festplatte packen würde ich auch machen (wenn physikalisch vorhanden...ne andere Partition auf derselben Platte würde kontraproduktiv sein)...und wenns denn dann eine manuell eingerichtete Auslagerungsdatei sein soll, dann setze für die maximale und minimale Grösse dieselbe Zahl ein...das verhindert, dass die Auslagerungsdatei im Laufe der Zeit immer mehr fragmentiert. Der PLatz ist dann sozusagen reserviert. Sollte man allerdings logischerweise am besten machen, wenn man die Platte, auf die die Datei soll direkt vorher schon mal defragmentiert hat ;)

Gegen eine automatische Anpassung der Aulagerungsdatei spräche, wenn auf der Platte nur noch extrem wenig Platz ist...da kann sich Windows dann schon mal verheddern, wenn es Speicher belegen will, der dann gar nicht mehr zur Verfügung steht, weil die Platte schon voll ist.

Irgendwo hab ich mal gelesen , dass Windows auch noch dies oder jenes auslagert, wenn mans eigentlich abgeschaltet hat....ist aber schon ne Weile her..kann sein, dass es sich noch auf Windows 98 bezog :D

Was aber wohl immer noch so ist: auch wenn noch soviel Ram da ist, benutzt Windwos trotzdem die Auslagerungsdatei....auch wenn sie gar nicht benötigt wird...

Es gibt auch Programme, die darauf bestehen, dass eine Auslagerungsdatei vorhanden ist - ob sie nun gebraucht wird oder nicht....jedenfalls war das früher so...in jüngerer Zeit fällt mir aber eigentlich keins mehr ein.

Nebenbei bemerkt...wie lange dauert das nochmal so ca 10 GB zu verschieben wenn die Platte vllt 100Mb /sek schafft? ;) - ich würde mal sagen, in dem Moment wird Windows eh unbedienbar von daher wird sich niemand wünschen eine Aulagerungsdatei von 20 GB wirklich zu benötigen :D

kurz: kannst du auf 0 setzen mit 14GB

kurz: kannst du auf 0 setzen mit 14GB

...es sei denn man benutzt Programme die den Speicher brauchen...da fallen mir Video und Foto ein...
Fürs Recording eher nicht...wohl wahr.

Prinzipiell könnte man die eigentlich komplett deaktivieren.
Allerdings gibt es wohl einige Windows-Prozesse, die trotzdem darauf zugreifen wollen/müssen.

Ich hab sie bei mir vorsichtshalber jetzt wieder auf 2GB gemacht.
Hatte ohne allerdings keine akuten Probleme (außer der Tatsache, daß diverse Protokolle fehlten.)

Das ist aber schon ganz lange her, daß man noch eine Auslagerungsdatei zugewiesen hat.

Damit wurde erreicht, daß Daten kontrolliert in einem zugewiesenen Abschnitt der Festplatte ausgelagert werden konnten.
Es wurde ein kleiner Geschwindigkeitsvorteil damit erreicht.

Ich habe sogar, da die Größe der Festplatte sich noch in argen Grenzen hielt Eine grosse Dummy Datei erzeugt, damit die Auslagerungsdatei soweit wie möglich an den Anfang der Platte kam.

Bei den heutigen Systemen ist das nicht mehr erforderlich und bewirkt eher das Gegenteil.

Früher hatten wir immer laut Empfehlungen das in etwa drei Fache des Ram Speichers.

LG Ilka

Wie Kuno sagte, ist es nicht völlig verkehrt, die Datei auf einer MinimalGröße ( bei ausreichend vorhandenem, pyhsikalischem Speicher) zu belassen. ( vllt. 1GB ). Braucht das System sie nicht, ist es gut, brauchen diverse Dumpfkopfprozesse das Vorhandensein der Datei auch gut. Vom Auslagern auf andere Platten halte ich deshalb nichts. SSDs are made for Auslagerungsdateien, sagt zumindest MS.

lg
Andi