Wie hoch ist ein Erlös einer Produktion.

• Ersteller boris8000
  • Erstellt am
boris8000

boris8000

Reaktionen
21
Eine Frage. Vielleicht kann sie mir ja jemand beantworten.

Wißt ihr wie viel man verlangen kann, einen Track (elektronisch / pop) an ein Label zu verkaufen. Mit allen Rechten.

Oder wißt ihr wo ich da genaueres Nachlesen kann?

In Deutschland kann man gar nicht alle Rechte verkaufen! :roll:

Ja ? Wieso ?

Er meint wohl, dass du dein Uhrheberrecht an deinen Songs nicht verkaufen kannst, was - soweit ich hier im Forum gelesen habe- wohl auch der Fall in Deutschland ist und eigentlich begrüssenswert.
Was du allerdings verkaufen kannst sind die (exklusiven) Nutzungsrechte.

Was man dafür so verlangen kann weiss ich aber auch nicht und überlasse die Antwort lieber den "Wissenden" im Forum. ;)

Würde mich allerdings auch interessieren...

mfg Electric-Ric

Danke Electric- Ric.

Hilft schon mal ungemein.

Evtl. weiß ja noch jemand etwas. :)

Moin,
... du kannst dein Urheberrecht nicht verkaufen. Du bist und bleibt Komponist. Natürlich kann der Käufer seinen Namen drunter schreiben und sich als Komponist betieteln, ist aber so nicht ganz legal.
Alles andere kannst du per Abtretungserklärung lösen.

Die Frage nach dem Preis kann dir aber niemand beantworten. Der Song hat ja erstmal noch keinen "Wert". Wenn dein Käufer aber abschätzen kann wie hoch der marktwert nach der Release ist, dann musst du ihm so geschickt ausfragen, das er diese geschätzten Zahlen rausrückt.

Deswegen ist es i.d.R ja auch so, dass man als Urheber und Produzent einen Vorschuss bekommt incl. Bandübernahmevertrag. Das ist keine Einmalzahlung sondern nur ein Vorschuss der Lizenzen die du bekommen würdest. Je nach dem wie der Vertrag geregelt ist, bekommst du beim Überschreiten des "Break Even" zusätzlich zum Vorschuß nochmal Lizenzen ausgezahlt. Werden aber Null Exemplare nach Pressung und Vertrieb verkauft, dann musst du den Vorschuß prozentuell zurückzahlen.

An deiner Stelle würde ich aber immer das Risiko eingehen, das du einen Bandübernahmevertrag bekommst. Wenn Interesse an deinem Song von nem Lable da ist, dann bedeutet das auch, das die vom Erfolg des Tracks überzeugt sind, und dementsprechend auch das Marketing in Gang setzen werden. Du solltest den Vorschuß aber nicth sofort ausgeben, weil sonst könnte das eventuell (siehe oben) ein Problem geben.

Zu dem Ganzen kommt ja auch noch, das du [g=119]GEMA[/g]/GVL bekommen könntest.
Also, versuchs einfach, du hast ja nichts zu verlieren ;)

Danke Popsta, für dein Statement.

Sehr hilfreich! :) :) :)

Schönen Abend noch.

Watt´n willste unsere Tracks dann verkaufen :D

Das kann man echt nicht so sagen...

Wenn du Scott Storch heißt, nimmst du 100.000$ ;) Wie schon gesagt wurde du musst dir erst mal einen Marktwert aufbauen, in dem deine Sachen gewollt werden. Wenn das das erste Mal ist, solltest du es dir wirklich über die Verkäufe prozentual berechnen lassen.

@Stelzbock.

Mich hat mal Interessiert was sich nun besser lohnen würde. Ein einmal Betrag oder aber die Beteiligung.

Habe zu Hause auf dem Tisch einen Vertrag liegen. Der wurde mir von einem Label angeboten. Für 5 Lieder insgesamt. Ist ein Standard Künstler Vertrag, habe ihn auch bereits prüfen lassen. Ist alles Ok, soweit.

Wie gesagt, hätte da gerne mal einen vergleich gezogen.

@DJRove

NE... :D :D Sind erst mal meine eigenen. :p

Und was wollen sie dir geben für 5 Tracks, interessiert mich mal voll !!!

@DJRove

Ok. Ich verrate mal bissl was.

Also:

Im Vertrag steht, das das Label mindestens eine Stückzahl von 500 Vinyl´s pressen müssen.

Erlös: Ich würde 15% von allen Erlösen bekommen.

Aber: Das bezieht sich auf den Händlerabgaben Preis. Z.B. Das kommt auf den Vertrieb Intergroove drauf an. Wie hoch der ist bekomme ich aber noch gesagt.

(Nur mal so als Beispiel)
Nehmen wir mal an: Intergroove verkauft ne Platte für 7,80. Das Label bekommt 5,80 (Das da zwischen, die zwei Euro, sind der Händlerabgabenpreis)

Dann würde ich 15% von den 5,80 bekommen. Jedoch nicht für alle z.B. 500 Vinyls, da 15% als Promo dienen. Demnach beziehen sich meine 15% nur auf 85% aller Platten.

Die Auszahlung ist immer halbjährig.

So, das wars erst mal. :)

Dann Knall den mal nen Richtigen Hit hin, so das es sich auch lohnt für dich. Ich würde sogar ne Platte nehmen wenn se Cool ist. Sag mal Bescheid wenn Veröffentlichung ist.

Und das Label Ist Intergroove oder Wat !!!

DjRoVe schrieb:
Dann Knall den mal nen Richtigen Hit hin, so das es sich auch lohnt für dich. Ich würde sogar ne Platte nehmen wenn se Cool ist. Sag mal Bescheid wenn Veröffentlichung ist.

Und das Label Ist Intergroove oder Wat !!!

@DJ Rove

Mal schauen ob es Knaller werden....hehe. Das Label sagte das zwei Lieder ein Burner wären. :)

Intergrove ist der Vertrieb. Kennste ja bestimmt ?

Wenn du mir deine Adresse gibst, kannst du ne Scheibe haben. 20Stk. bekomme ich nach Hause geschickt. :)

Nehmen wir mal an: Intergroove verkauft ne Platte für 7,80.
Das Label bekommt 5,80 (Das da zwischen, die zwei Euro, sind der Händlerabgabenpreis)

Das Label bekommt aber keine 5.80€. Da ist nämlich das Problem.
Du darfst die Kosten für Herstellung und Vertrieb nicht vergessen.

Wenn 500 Vinyls verkauft werden, dann kannst Du so mit 200-300€ rechnen.
Also kein Grund zur Euphorie.

Es wird erst interessant, wenn Du größere Stückzahlen verkaufen kannst.
Entscheidend ist einfach, wie gut der Vertrieb drauf ist. Dessen Arbeit und
Engagement entscheidet darüber, ob für Dich was übrigbleibt oder nicht.

Von einer halbwegs guten Scheibe kann man immer 1000 Stück verkaufen.

fmo schrieb:
Nehmen wir mal an: Intergroove verkauft ne Platte für 7,80.
Das Label bekommt 5,80 (Das da zwischen, die zwei Euro, sind der Händlerabgabenpreis)

Das Label bekommt aber keine 5.80€. Da ist nämlich das Problem.
Du darfst die Kosten für Herstellung und Vertrieb nicht vergessen.

Wenn 500 Vinyls verkauft werden, dann kannst Du so mit 200-300€ rechnen.
Also kein Grund zur Euphorie.

Es wird erst interessant, wenn Du größere Stückzahlen verkaufen kannst.
Entscheidend ist einfach, wie gut der Vertrieb drauf ist. Dessen Arbeit und
Engagement entscheidet darüber, ob für Dich was übrigbleibt oder nicht.

Von einer halbwegs guten Scheibe kann man immer 1000 Stück verkaufen.

Logisch. Ich hab doch extra dazu gschrieben BSP. Also sind es keine genauen 5,80 !

200-300 ist auch gut. :) Mir geht es in erster Linie um den Namen, nicht um die Kohle.

Euphorie...lol.....ich hab keine. Zumal ich weiß das man davon keinen Freudensprung macht.

Den machen dann doch eher unsere Liveacts.

In diesem Sinne.... :)

Uii, bei intergroove.

Nit schlecht her specht. Hätte dann auch gerne ne platte, würd sogar bezahlen wenns guddi ist wovon ich gerad mal ausgehe.

Aber 5.80 ist zuviel denk ich mal. Hab hier etlich promos rumstehen bei denen noch die eigentliche Preisangabe druff sind. Die liegen so bei 4,50 €!

Btw wenns wirklich BURNER sind, dann verkaufste auch mehr ;)

EDIT:
Dann ist das hier ja schon fast unter deinen ambitionen:
http://homerecording.de/modules/newbb/viewtopic.php?topic_id=64853&forum=2&start=0#554858

Also ich habe promos die kosten gut auch mal so 11 - 12 €

clubbie schrieb:
Uii, bei intergroove.

Nit schlecht her specht. Hätte dann auch gerne ne platte, würd sogar bezahlen wenns guddi ist wovon ich gerad mal ausgehe.

Aber 5.80 ist zuviel denk ich mal. Hab hier etlich promos rumstehen bei denen noch die eigentliche Preisangabe druff sind. Die liegen so bei 4,50 €!

Btw wenns wirklich BURNER sind, dann verkaufste auch mehr ;)

EDIT:
Dann ist das hier ja schon fast unter deinen ambitionen:
http://homerecording.de/modules/newbb/viewtopic.php?topic_id=64853&forum=2&start=0#554858

Ja, schauen wir mal was dabei raus kommt. Kannst mir deine Adresse geben. Dann schik ich dir eine zu. Kostenlos :) ah ne......4,50 hätt ich gern...LÖL

Den Link sah ich auch schon. Habe aber keine Zeit da was zu machen, in der Richtung. Hört sich aber gut an. Hab mir mal ale drei angehört. Ist genau das was ich auch zur Zeit mache.

DjRoVe schrieb:
Also ich habe promos die kosten gut auch mal so 11 - 12 €

ich mein nicht den preis für den kunden. Abgesehen davon, dass Plattenläden eigentlich keine Promos verkaufen sollten. Stehe ja nit ohne grund "not for sale" druff ;)

Aber beim freebase in ffm hatten se auch als promos für 2-3€, hehe da habsch das eine oder andere schnäppchen gemacht. :)

Neue Antworten

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben