Wie haltet ihr es mit der Soundprogrammierung?

• Ersteller Einstellungssache
  • Erstellt am
Oh Gott, den A1 fand ich grausig :D

Klar, aber es ging mir ja nun ausschließlich um das GUI. Das hat Waldorf im Bezug auf die Hüllkurven nach meinem Geschmack damals schon gut gelöst.

Vor allem da die beiden Hüllkurven durch die Visualisierung optisch sehr schnell miteinander verglichen werden konnten.

Aber leider wurde die Idee beim a1 nicht konsequent überall weitergedacht.

Zu dem Sound habe ich bewusst nichts geschrieben... :)

Hängt bei mir vom Instrument ab. die GForce Synths z.B. sind Klasse, die Presets mag ich nicht, da wird komplett selbst geschraubt. Bei meinem Nord Lead will ich alles verstehen und schalte die Presets durch und versuche, die dann nachzustellen, wobei ich auch bei dem einiges total blöd finde, sind vermutlich nur programmiert worden, damit man sieht, was geht.

Ich habe mittlerweile mein Komplete 8 virtuell in die Ecke gelegt. In Diva sind sehr gute Presets dabei, die ich meist nur noch an einigen Stellen modifziere, Alchemy wird ausschliesslich geschraubt, was in letzter Zeit leider auch immer seltener wird.

ich würde neuland weiterhin eher auf der synthese-ebene suchen. da geht noch was. ich schlepp z.b. selber seit jahren ne idee für einen wirklich völlig anders klingenden synth mit mir rum und warte nur drauf dass mir mal jemand begegnet mit dem ich das umsetzen könnte :)
Geh mal in's KVR-Forum. Da treiben sich mehr als genug Entwickler rum.

ich bin selbstverständlich seit der gefühlt dritten stunde der eröffnung von KVR stammgast im forum :)

aber das was mir vorschwebt wäre für ein kurzes synth edit spässchen wahrscheinlich doch zu aufwendig.

Ich begnüge mich mit Presets.
Ich bearbeite sie zwar weiter, bis sie meinen Vorstellungen entsprechen, aber von null auf hundert hab ich noch keinen Sound programmiert. Ich nutz den Access Virus TI2, und ein kurzer Blick auf die zur Automation zur verfügung stehenden Parameter sagt mir: mehr als 2000.
Ich glaub für sowas muss man Authist sein oder ein absolut helles Köpfchen im Sounddesign.