Wie halte ich meine Vocals bei einer konstanten Lautstärke?

  • Ersteller Matthgenhorn
  • Erstellt am
M

Matthgenhorn

Registriert
25.02.13
Beiträge
367
Reaktionen
78
Punkte
630
Ich habe eine Vocalspur, die in der Lautheit sehr schwangt. Wenn tiefe Töne gesungen werden, ist die Lautheit geringer als wenn höhe Töne gesungen werden. Die Vocalspur stärker zu komprimieren hilft hier nicht. Woran Liegt das? Und wie halte ich meine Vocals bei einer konstanten Lautstärke?
 
Lade bitte eine native Strecke des Gesangs hoch, damit man das Problem hören kann.

Es gibt viele Möglichkeiten die Lautheit zu bändigen.
 
Das kann ich leider nicht machen, sorry!
smil454280e3a8c80.gif
 
Ich habe eine Vocalspur, die in der Lautheit sehr schwangt. Wenn tiefe Töne gesungen werden, ist die Lautheit geringer als wenn höhe Töne gesungen werden. Die Vocalspur stärker zu komprimieren hilft hier nicht. Woran Liegt das? Und wie halte ich meine Vocals bei einer konstanten Lautstärke?

Hört sich ganz nach dem Nahbesprechungseffekt an .... wie nah stehste denn am Mic ?
 
Die Aufnahme ist nicht von mir. Ich kann deshalb nichts dazu sagen!
 
Diese Infos brauchste aber um der Ursache auf dem Grund zugehen, wennde schon nicht mal nen Soundbeispiel hast .... OK hier paar Möglichkeiten :

1. du/er/sie/es vergrößert euren Abstand zum Mic
2. du entzerrst die Vocals und räumst unten rum auf damit derKompressor nicht "überbelastet" wird ..
3. stellt euer Mic (falls es ne Richtchrakteristik hat :D) quer zur Schallquelle
 
Ist eine Mixing-Übung. Die Aufnahmen/Files sind vorgegeben. Das Kind ist also schon in den Brunnen gefallen. Jetzt frage ich mich, wie ich im Mix noch die missglückte Aufnahme retten kann, bzw. wie ich jetzt vorgehen soll.
 
Nummer 2 ;) :D
 
Ich würde mal behaupten, dass das einfach eine Frage der Arbeit ist. Lautstärkeautomationskurven und Einsatz von EQ und Kompressor ... das übliche. Nur die Zeit muss man halt investieren wenn das Material nich von vorne rein top ist.
 
Wie WaldebeatZ schon sagte, unten rum aufräumen, high-pass so dass die Stimme noch genug Volumen hat aber Bass-anteil rausnehmen. Dann gibt es noch sowas wie Multiband-kompression. Insofern man davon Ahnung hat kann man das gut anwenden.
 
Vielleicht isses ja zu simpel für einige, aber einfach ne envelope (automationskurve) von der Lautstärke und dann anpassen... Bist du auch genauer mit als mit VSTs, also kannst sensibler eingreifen und schnell Stellen nach deinen Wünschen abänder.
 
Ganz klar: Pegelautomation.
Probier aus, ob du dafür mit Melodyne klar kommst, das separiert die Laute/Töne von alleine, wenn du Automations-Kurven in der DAW bastelst, musst du selber separieren - im Zweifel silbenweise.
Dauert halt ein paar Stunden, ist aber das einzige was bei echten Problemen hilft.
 
Nachdem alles so unklar ist...

Ich würde eine parallele Spurenkopie ziehen und die hart komprimieren. Vor dem Kompressor mit dem EQ abmagern, also Tiefen rausnehmen.

Diese Summe vor dem ersten Kompressor mit Faderautomation "riden", also grob im Lautheitspegel vorleveln.

Eventuell vor dem ersten Kompressor mit einem (guten=transparent) Limiter Spitzen (3-4dB) abnehmen.
Und danach ästhetisch weiter arbeiten...
 
Also Jungs,

Wenn ich das richtig gelesen habe, dann ist das Problem, dass die tiefen Töne zu leise und nicht zu laut sind. Also alles Quatsch mit unten rum aufräumen.

Aber es wurde schon richtig gesagt.

Die Lösung heißt Lautstärke Automation. Wenn es die Mühe nicht Wert ist, dann vielleicht doch n anderes Hobby suchen.

Um es Dirnetwas einfacher zu machen, kann Du noch nen Kompressor benutzen bei dem Du im Sidechain die Bässe abschneidest. Dann werden nur die hohen Töne komprimiert und es macht Dir das Automatisieren etwas einfacher.
 
Hlift da nicht der V.ocals Rider von Waves?
 
Alternativ zur Pegelautomation: EQ Automation an prägnanten Stellen! Du wo der Abstand zum Mic stark varriert hilft das eigentlich oft am meisten.

An jeder Stelle, wo die Tiefen zB dem Rest den Saft wegziehen einfach mal den Low Cut bzw Low Shelve ganz kurz um ein paar Hz nach oben wandern lassen. Da wo zu wenig Tiefen sind, weil der performer mal kurz weg vom Mic ging, entsprechend mal kurz mit die Bässe aufziehen.


Hlift da nicht der V.ocals Rider von Waves?


Wenn du meinst... :D
 
interessiert mich selber. Wurde der nicht für sowas entwickelt?
 
Also ich hab den mal getestet, ich finde ja bis der mal endlich richtig eingestellt ist (zumindest dann für eine kurze Strecke), habe ich was da zu tun ist 1000 mal alles selber von Hand automatisiert.

Der wurde für sowas entwickelt ja glaub schon, aber der Umgang erfordert anscheinend sehr viel Übung, ich weiß nicht wie viel zeit man in den investieren muss, um hinterher Zeit zu sparen, keine Ahnung. Und ob das dann wirklich immer zu einem guten Ergebnis führt, ich weiß ja nicht ich glaub da nicht dran.

Also für mich ist der nix.
 
Hey wow, vielen Dank für eure Tipps! Ihr habt ja super interessante Vorschläge. Ich habe es jetzt mühsam mit der Pegelautomation gemacht. Das war keine schnelle und schöne Arbeit. :grr: Ist wohl tatsächlich der Nahbesprechungseffekt. Lg
 

Ähnliche Themen

GinMonotonic
Antworten
2
Aufrufe
291
GinMonotonic
GinMonotonic
Paddy777
Antworten
5
Aufrufe
1K
Voel
Voel
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
383
tim_heinrich
tim_heinrich

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben