Wie gut sind meine alten Boxen?

  • Ersteller HenningW
  • Erstellt am
HenningW

HenningW

Registriert
22.09.04
Beiträge
163
Reaktionen
1
Punkte
279
Hallo,

wieder mal ein Thread, bei dem ich nicht recht wußte, in welchem Board ich ihn nun unterbringen sollte. Ich versuche es einfach mal hier.

Mein Bruder hat sich vor einem Jahr einen neuen Verstärker und neue Boxen gekauft. Mir hat er vorgestern seine alte Ausrüstung vermacht: ein Technics Verstärker und zwei Boxen der Marke Canton "Qinto 540". Die Sachen sind alle Baujahr 1978 und haben damals ein kleines Vermögen gekostet (für das Geld bekäme man heute bei Ebay zwei nagelneue, sehr gut ausgestattete Desktoprechner).

Kann mir jemand eine ungefähre Einschätzung geben, wie man die Qualität der Boxen nach heutigen Maßstäben einordnen oder vergleichen kann? Das hat sich ja auch alles verändert, ich kann mir gut vorstellen, daß es heute kleinere Boxen für weniger Geld gibt, die mehr leisten. Ich selbst finde den Sound einfach genial und um Klassen besser als alles, was ich je kannte, doch das ist nicht verwunderlich, da ich vorher immer Billig-, aber niemals Hifi-Geräte hatte und sowieso ein wenig dickohrig bin.

Immerhin könnte ich wetten, seit heute die größten PC-Boxen der ganzen Community zu haben. Sie überragen meinen 19er Moni um mindestens 10 cm, und ich habe kaum noch Platz auf meinem Schreibtisch, aber egal - Hauptsache es groovt anständig.

Gruß Henning
 
Moin,
ne, in der Lautsprecherentwicklung hat sich NICHTS in den letzten 10 Jahren getan. Das Wandlerprinzip ist das Gleiche geblieben. Eventuell sind die Materialien etwas verfeinert worden und deswegen sind die Speaker linearer.

Was Canton betrifft, das sind sehr ordentliche Lautsprecher die durchaus als Studio Monitore verwendet werden können, zumindest ersatzweise. Technics Amps sind auch sehr fein!
 
Danke, das mit den Studiomonitoren war eigentlich genau das, was ich wissen wollte...obwohl ich letzten Endes vergaß, konkret danach zu fragen.

"Durchaus" und "zumindest ersatzweise" bedeutet für mich, daß die Sachen mir auf jeden Fall beste Dienste leisten und meinen Qualitätsanspruch immer mehr als bedienen werden. Wieder ein Punkt mehr und auch noch kostenlos abgehakt auf dem langen und teuren Weg zu einem guten Sound.

Gruß Henning
 
Hi!

Bei den alten LS ist nat zu beachten, dass sie einen minimalen Hörabstand von bestimmt 2,5 Meter brauchen um hlabwechs linear zu klingen!
Da sie sicher kein BassRelex haben wird die Beirteilung der Bässe anders ablaufen als mit heutige LS - also Immer gegentesten bis du den Effekt deiner Quinto richtig kennst.

Ansonsten, Glückwunsch! LS gehen eig nicht kaputt - wenn die SIcken OK sind können die klingen wie neu :)

Gruß, Randy
 
Danke, ich wußte das gar nicht mit dem linear. Ich weiß auch nicht, was es bedeutet, kenne mich da gar nicht aus (bei mir war es immer nur Fidelity ohne High). Meine Ohren sind dadurch schon so weit geschädigt, daß ich mir kaum noch zutraue, diese feinen Unterschiede jemals heraushören zu können. Für mich sind die Bässe einfach Hammer, soweit ich das beurteilen kann.

Das mit dem Abstand wußte ich auch nicht, werde ich aber demnächst einrichten...momentan ist es ja nur eine Zwischenlösung. Ich bin noch am überlegen, wie ich das stellen soll, ich suche noch den besten Kompromiß zwischen Platz, Klang, Kabellänge und Anzahl der Steckdosen in der Nähe, das ist immer etwas schwierig. Aber ich freue mich schon darauf :-D

Gruß Henning
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben