wie gut ist meine soundkarte

  • Ersteller why_not
  • Erstellt am
W

why_not

Registriert
05.04.07
Beiträge
2
Reaktionen
0
Punkte
3
hallo leute!

ich habe eine frage an euch. ich würde gern meine musik aufnehmen und zwar mit einer externen usb soundkarte (dem waveterminal u2a von esi). nun wollte ich euch fragen, ob das ding schon etwas zu alt ist, oder ob die folgenden daten immernoch ganz gut sind:


1. Input Level : -10dBV Unbalance : -10dBV Nominal, +9.0dBV Max

2. Output Level:-10dBV Unbalance : -10dBV Nominal, +8.5dBV Max

3. Input Impedance :Unbalanced Mode 10K

4. Output Impedance :Unbalanced Mode 100

5. Analog Input [g=105]Gain[/g]/Attenuation : Analog 0dB ~ 18dB, 0.5dB Step Size

Digital -72dB ~ 0dB, About 0.5dB Step Size

6. Analog Output [g=105]Gain[/g]/Attenuation : Digital -72dB ~ 0dB, About 0.5dB Step Size

7. Sample Rate : 32KHz,44.1KHz,48KHz

8. A/D Spec

1) Type : AKM Semiconductor, 24Bit, 64x Oversampling

2) Dynamic Range : 100dB A-Weighted, AT -60dBFS measurement method

3) Signal-to-Noise Ratio : 100dB A-Weighted

4) S/(N+D) Ratio : 90dB, AT -0.5dBFS measurement method

5) Interchannel [g=105]Gain[/g] Mismatch : 0.2dB

6) Frequency response : 0 ~ 20KHz (FS=44.1KHz)

9. D/A Spec

1) Type : AKM Semiconductor, 24Bit, 128x Oversampling

2) Dynamic Range :

110dB A-Weighted AT -60dBFS measurement method

3) Signal-to-Noise Ratio : 110dB A-Weighted

4) S/(N+D) Ratio : 94dB, AT -0.5dBFS measurement method

5) Interchannel [g=105]Gain[/g] Mismatch : 0.2dB

6) Frequency response : 0 ~ 20KHz (FS=44.1KHz)



10. Digital I/O Spec

1) Type : Crystal Semiconductor

24Bit Digital Audio I/O with Sample rateConverter

2) Format : IEC60958,AES3,S/PDIF,EIAJ CP1201

3) Sample Rate : 32KHz, 44.1KHz, 48KHz

4) Resolution : 24Bits

5) Sample Rate Converter :

128dB Dynamic Range

1:3 & 3:1 Maximum input to output sample rate ratio



vor allem glaube ich, dass moderne soundkarten (recordingkarten) 196kHz haben (als sample rate?) und meine nur 48kHz? stimmt das so? wie würde sich das auswirken?
ich habe im computer eine audigy 2 zs eingebaut. ist die eventuell sogar besser? wie erkenne ich, welcher A/D D/A [g=60]wandler[/g] besser ist?


vielen dank für eure antworten!
 
Moin.

Das Deine Karte nicht 96 Khz-fähig ist, dürfte sich überhaupt nicht auf die Praxis auswirken, da man eigentlich mit 24Bit 44.1 Khz arbeitet / aufnimmt. Die [g=60]Wandler[/g] auf der Karte sind zwar sicher nicht die Allerbesten, aber um ordentliche Aufnahmen zu machen, dürfte das vollkommen ausreichend sein.

Vergiss nicht, dass die Soundkarte bezüglich des Klangs nur für die mit dieser Karte aufgenommenen und gewandelten Signale relevant ist. Will heißen: Alles andere ist Sache des Algorithmus Deiner Software.

In der Praxis bedeutet das, dass ein aus nicht selbst aufgenommenen Sounds bestehendes Arrangement, dass Du aus Deinem Sequenzer als Audiofile exportierst, immer gleich klingt, egal welche Soundkarte Du benutzt, weil hier nicht gewandelt wird, sondern nur vom Computer berechnet - und der rechnet immer gleich (bei Verwendung der gleichen Software) - egal ob Du eine RME- oder eine Soundblaster-Karte benutzt.

LG,

Tomstein.
 
1. Vergiss die technischen Daten, die du da auflistest - die sind nämlich bei den Interfaces inzwischen nah beinander und sagen trotzdem wenig über die Wandlungsqualität aus. Auch RME Interfaces schneiden auf dem Papier nicht deutlich besser ab ----> Listen with your ears, nicht mit deinen Augen.

2. Fürs Homerecording (und darüber hinaus) ist 44Khz und 24 Bit Standard. Du brauchst keine höhere Sampling-Rate, erst Recht keine 96Khz. (du hast wohl 96 mit 196 verwechselt)

3. Das Teil reicht aus.
 
vielen dank für eure antworten! ich habe mich heute hingesetzt und versucht, die beste, rauschfreiste einstellung für meine [g=422]gitarre[/g] zu finden.
ich benutze ein rp1 effektgerät von digitech, welches ich '97 gebraucht gekauft habe, als vorverstärker. da habe ich mir gestern überlegt, dass doch der vorverstärker auch einmal D/A und dann wieder A/D leisten muss, oder?
das heisst, dass mein rp1 den sound schon beeinflusst / vielliecht dinge weglässt bevor es in die soundkarte kommt?
stimmt das so? braucht man also lieber einen hochwertigen vorverstärker?
danke nochmals und schönes ostern zusammen! :)
 
und wenn du deine [g=422]gitarre[/g] 50 mal wandelst - solange die aufnahme im mix klingt, interessiert das keine sau. wenn dich interessiert, wie deine [g=422]gitarre[/g] durch einen anderen preamp klingt, probier es einfach mal aus - bei thomann und co kannst du solche geräte bestellen und 30 tage lang testen. selber ausprobieren ist meiner meinung nach immer noch am besten.

braucht man also lieber einen hochwertigen vorverstärker?
erstmal "braucht" man ne gute songidee. wenn man dann merkt, dass man mit den aufnahmen keinen anständigen sound hinbekommt (was man am schnellsten dann erfährt, wenn man seine einzelspuren mal einem erfahrenen mann zum mischen gibt und der dir dann bestätigt, dass mit den spuren "nicht mehr geht" ), ist der zeitpunkt gekommen, sich nach neuer hardware umzusehen.
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben