Wie Goethe aus der Zauberflöte

Niveau ist doch zum einen völlig subjektiv und um anderen überhaupt kein Kriterium. Wenn man für sich ein "Niveau" definiert, über und unter dem Dinge sind, macht man v.a. sich selbst das Leben unnötig schwer.

Aus christlicher Sicht muss ich das natürlich ablehnen.
Ansonsten kam es ziemlich gut rüber.

Jemand hat sich ein visuelles Alter Ego in Gestalt einer menschlichen Muttersau erstellt, kreiert Lyrics als fortgesetzte Mindfuck-Kannonade und macht dazu KI-Videos, in denen von der KISS-Zunge über Pandora-Pilze bis I Pet Goat-Style irgendwelches Zeug auftaucht, das irgendwann mal irgendjemanden erregt hat.

View: https://www.youtube.com/watch?v=SDBTzx258Ks

Hallo, Kollegen. Lange nicht gesehen. ;)

Also mich unterhält der Song prima!!! Die Stimmen und Performance finde ich richtig toll.

Aber als Texter gilt mein erstes Interesse natürlich dem Text. Dessen Form finde ich professionell! Überwiegend Trochäen (Xx Xx Xx usw) Diese Metrik wird sicher und locker durchgehalten)

Auch der Wortklang gefällt mir sehr gut. Ob wir ihn als von Binnenreimen oder Assonanzen oder Alliterationen getragen betrachten, ist mir egal! Der Text klingt gut in meinen Ohren, überfordert Lippen, Gaumen oder Rachen nicht. Das muss man erst mal so schreiben können!!

Das Gleiche gilt für den Satzbau, die Syntax: Da leiert nichts, das treibt die Geschichte schön nach vorn. Mal abgesehen davon, dass die Wortwahl angenehm unverbraucht auf mich wirkt!

Zum Chorus:
Wie Goethe aus der Zauberflöte fahre ich zurück nach Wismar – mein Abendgruß zur Morgenröte – Hare Rama – Hare Krishna!

Ich finde die Namen und Substantive wunderbar verquirlt! Muss grinsen und empfinde das heutzutage als angenehme Medizin!

Zum Inhalt; mir fällt auf, dass viele Kollegen ratlos sind, wie sie den Text bewerten sollen. Ich muss ihn nicht bewerten, doch ich finde ihn auf seine Weise originell. Pausenlos individuelle Sätze. Muss ich das Woher und Wohin verstehen?!?

Aber ich sage euch: Nehmt Rilke, sein letztes großes Meisterwerk; die „Duinesischen Elegien“ Bis heute nennen die alle Fachleute in Sachen Lyrik „ sensationell - und können das Meisterwerk gleichzeitig kaum interpretieren / Oder besser; Jeder versteht es völlig anders!

Rilke hat vermutlich am Ende seines Lebens seiner Verachtung über alle das anspruchsvolle Gequatsche in einer Welt voller Kriege aus sich rausgelassen. Und das tut gut, kann ich aus eigener Erfahrung nur bestätigen.

Einige schrieben, dass sie mit dem Text nichts anfangen können. Verstehe ich!

Und ich kann nix mit diesem Unverständnis anfangen. Und verstehe das auch!

Denn die Welt zeigt sich momentan verrückt! Das empfinden wir vermutlich alle! Und so was ähnliches lese ich aus diesem Song, ohne dass er mich bedroht oder verächtlich macht..,,

Übrigens lernt die Ki noch immer von Textern, so wie ich beispielsweise ebenfalls gern mit ihr lerne oder spiele. Ohne mich je von einem einzigen Text abhängig machen zu müssen! Aber lernen kann man mit ihr utopisch!

Tja. Schön mal wieder eure Namen zu lesen, liebe Grüße an alte Freunde und Widersacher - wirklich schön und interessant, Eure Namen mal wieder zu lesen!

———————-
Damals wuchs mir noch Angstschweiß aus dem Barte meiner Scharte.
Heilig sei mein Kuhfleisch, das ich für euch nun brate.
Frisch gegart und ohne Haare warf ich zwei Sechserpaare –
begann am Euphrat meine Kreuzfahrt, die ich seitdem schwarzfahre.

Flussabwärts auf dem Tigris ging‘s runter bis nach Schweden,
flussaufwärts hoch nach Biblis strahlten hellgrün Krishnas Veden.
Wie Goethe aus der Zauberflöte fahre ich zurück nach Wismar – mein Abendgruß zur Morgenröte – Hare Rama – Hare Krishna!

Als Hindu mit Blondschopf sprach ich Urdu mit dem Nachttopf.
Hob sie an, die Männertoga, zeigte stolz mein Finger-Yoga.
Man nannte mich den Grottenolm – von Malmö, Visby bis Stockholm – war ich so fesch an Midsommar –

wie Chudenitz, Graf Ottokar.
Bereit für Gottes Gnaden und von Weisheit schwer beladen,
vereinte ich das alte Schisma.
Spielte Ostrock schief für Rostock, lief von Lübeck bis nach Wismar.

In der Hanse spielte Techno, traf dort Falco auf dem Drecksklo. Die Nase voller Rosmarin, im Stimmbruch Hohes C –
gab ich ihm etwas Kokain, zwei Tröpfchen LSD.
Denn Kaffee wird nicht bunter und mein Brusttee hing herunter.
Ging mit Osho zu Eduscho, schaute nach, er trug nichts drunter.
Es kamen nur Basstöne aus dem tiefen Wurzelchakra.
Tat ich so furchtbar miefen – oder er aus seiner Tschapka?

Heilig war mein Kuhfleisch, das ich für euch frisch garte.
Wuchs mir literweise Angstschweiß aus dem Barte meiner Scharte.
Strahlten hellgrün Krishnas Veden, die Galaktischen Madrids,
tat ich handeln statt schönreden, wurd wie immer äußerst spitz.

Zuletzt bearbeitet:
Aus Prinzip werde ich mir auch dieses Werk nicht anschauen, ich finde es herablassend ein KI Produkt auf den Tisch zu klatschen und es dabei zu belassen, da will ich nicht dabei sein

Rap zumindest ist doch 'echt' hätte ich jetzt gedacht, oder?

Übrigens lernt die Ki noch immer von Textern, so wie ich beispielsweise ebenfalls gern mit ihr lerne oder spiele. Ohne mich je von einem einzigen Text abhängig machen zu müssen! Aber lernen kann man mit ihr utopisch!
und in Kürze wird KI ohne Künstler wie dich auskommen, und wir alle können nicht mehr unterscheiden, ob KI oder Mensch, dann ist all das fröhliche Lernen/Inspirieren lassen Schnee von gestern und es bleibt lediglich ein staunendes Betrachten von KI Werken, wohl wissend, das es dann ein Leben lang Erfahrung und Fleiss benötigt, um annähernd gut wie KI zu werkeln, allein, es wird sich niemand mehr bemüssigt fühlen es zu tun

ich finde das gruselig

Gofmann stellt völlig unkommentiert seine Werke hier ins Forum, man weiss nicht was Sein und/oder KI ist daran, er belässt es beim Unklaren und so auch hier, egal wie gut/anders/schräg/originell es auch ist was aus seinem oder anderer Rechner kommt

Zuletzt bearbeitet:
Rap zumindest ist doch 'echt' hätte ich jetzt gedacht, oder?
da ich das Werk nicht gehört habe weiss ich es nicht, aber: er hat schon einige Songs hier veröffentlicht und es fehlt idR so auch hier eine Beschreibung darüber, was wie und womit getan wurde

und da wieder einmal ganz offensichtlich und massiv KI mitspielt, kann ICH nicht ausmachen was man sieht/hört/liest

ich werde das nicht mehr mitmachen, daher: ich bin raus, so auch hier im Thread :)

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben