Wie gewonnen, so zerronnen - Master klingt dumpf wie ein Sumpf

Fabs

Fabs

Reaktionen
1
Cool, gleich 2 Reime im Titel :)

Also mal hi!

Ich hab meinen neuesten Song mal von Blue-S-Man und von mir selber ^^ mastern lassen.
Im Samplitude drin klingt alles wunderbar, es passt alles. Aber: Sobal man den Song mit Winamp abspielt, klingt er viel zu dumpf!! ICH WEIß: Winamp hat irgend so nen [g=118]Bass[/g] Boost Zeug, aber trotzdem: Es sollte nicht so dumpf klingen!!
Wie kann das also sein, dass der Song im Sequenzer drin passt und in Winamp nicht?
Liegt das am Mix (obwohl dort ein recht gutes Verhältnis zw Tiefen/Höhen war) oder am Master?? bzw: Kann man den Master noch so verbiegen, dass alles schön und toll ist (mittels EQ oder Multibandkomp.)???

Hier mal die 2 Masters:

Killed By Dreams - gemaster by Blue-S-Man

Killed By Dreams - mein Master

lg,
Fabs

Also, Master 1 klingt sehr ausgewogen, dafür net so fett wie Master 2.

Beim Master 2 sind die OVHs zu leise, da die Gitarren oben wohl gekappt sind spielt sich dann obenrum zuwenig ab, man hat den Eindruck, dass es etwas dumpf ist. Was aber nicht stimmt, OVH sind nur im Verhältnis zu leise.

Master 1 hat meiner Meinung nach vom Frequenzgang her alles, was man brauch, auch über meinen Winamp mit 70er-Jahre Schneiderkompaktanlagenboxen. :D

Gruss
Adrian

Hängt vom Format ab. Meinst du im Winamp jetzt als Mp3 oder als Wave? Waves sollten schon so klingen wie Orginal im Projekt, bei Mp3 ist das eine andere Sache.

Sicherlich kann man auch am Master noch was verbiegen. Du kannst es mit einem Multibandcompressor oder auch einem dynamischen EQ probieren. Bei den beiden ist die Chance höher das Frequenzgleichgewicht nicht zu stark zu verbiegen als wenn du einfach einen EQ raufmachst.
Wenn du es "optisch" magst kannst du auch mal einen Spectrumanalyzer raufmachen und gucken wie deine Frequenzen verteilt sind. Vielleicht hast du da einige Löcher bzw. grossen Verschiebungen die man erst nachher nachdem export besonders hört.

jo also mit nem Spectrumanalyzer hab ich das ganze schon angeschaut. Da ist oben (ich glaub so ab 8kHz+) kaum mehr was. Deswegen habe ich da mal angehoben. [g=118]Bass[/g] habe ich abgesenkt. Dann habe ich noch bisschen am EQ geschraubt. Den Master, von dem ich gerade rede, habe ich noch nicht hochgeladen (werde ich dann mal machen).

@ Adrian-Singleton:
Vergleich das Ganze in Winamp mal mit einer ordentlichen Produktion. Da merk man doch sehr, dass die Tiefen sehr laut sind.

lg,
Fabs

Hi Fabs
Kann es sein das Du in Winamp den EQ eingeschaltet hast, oder sonst irgendwas klangverfärbendes?Hier bei mir klingt es ganz "normal".
Wüßte nicht das Winamp im "Normalzustand", anders klingen soll.
Hast Du mal andere Anlagen getestet?

Gruß

BLUE-S-MAN