wie Gesang und Sprechgesang für Musik entwickeln

  • Ersteller paulgreen
  • Erstellt am
P

paulgreen

Registriert
04.05.13
Beiträge
358
Reaktionen
42
Punkte
539
Ich bin zwar auf instrumentelle Entspannunsmusik spezialisiert aber immer wieder höre ich wie Kollegen Texte haben. Wenn ich mich selber aber ans Werk mache um Texte zu erfinden, wollen sie nicht so Recht zur Musik passen, sowohl inhaltlich als auch vom Rhytmus und der Klangfarbe. Um das inhaltliche Problem zu lösen, habe ich versucht nur Laute zu machen wie "Uuuuuu" und so, aber trotzdem passt es nie in meine Musik. Es wirkt einfach fehl am Platze. Bei meinen Kollegen bettet sich die Stimme richtig schön ins Lied ein, sowohl inhaltich, harmonisch als auch rhytmisch und melodisch.

Daher meine Frage:
Welche inhaltichen Floskeln und Aussagen passen in Ambient Chill Out Entspannungsmusik und wie füge ich sie so ein, dass Stimme und Instrumente eine Einheit werden?

Über Antworten wäre ich sehr dankbar!
 
Naja, n Spezialrezept gibts dafür sicherlich nicht!

Thematisch kannst du nichts erfinden, was du nicht fühlst.

Rythmik usw gibt dir der Song vor, somit solltest du da auch ein gewisses Feeling entwickeln können!

Letztendlich, erlaubt ist, was gefällt und ein Allheilmittel, wie du es dir eventuell vorstellst, gibt es nicht!

Eine Frage zurück: "Uuuuuh und so" passt nicht zum Song....in wie fern?
Was verstehst du unter einbetten? Die Bearbeitung ansich?
 
Eine Frage zurück: "Uuuuuh und so" passt nicht zum Song....in wie fern?

Klingt fremd, als würde man einen Song machen und die Stimme ist wie das 5.Rad am Wagen...
Vor allem inhaltich fallen mir nur peinliche oder banale Sachen ein. Aber Andere können es ja auch. Daher frage ich wie man Texte findet, die was hermachen und in den Ambient/Chillout Bereich passen ohne Dinge wie "Relax, be calm...." usw. Wie ich höre, werden keine Geschichten erzählt sondern interessant klingende Wortkombinationen und passende Begriffe, aber wenn ich es versuche wird es wie gesagt banal oder peinlich.



Was verstehst du unter einbetten? Die Bearbeitung ansich?

Nee, nicht vom Mixen her, sondern vom Inhalt. Guten Inhalt haben z.B. Daft Punk obwohl sie keine Geschichten erzählen wie z.B. Working und One more Time. Natürlich ist das kein Chill-Out aber ich mein ja nur vom Inhalt her.
 
Um das inhaltliche Problem zu lösen, habe ich versucht nur Laute zu machen wie "Uuuuuu" und so, aber trotzdem passt es nie in meine Musik. Es wirkt einfach fehl am Platze. Bei meinen Kollegen bettet sich die Stimme richtig schön ins Lied ein, sowohl inhaltich, harmonisch als auch rhytmisch und melodisch.

elche inhaltichen Floskeln und Aussagen passen in Ambient Chill Out Entspannungsmusik und wie füge ich sie so ein, dass Stimme und Instrumente eine Einheit werden?

Ja, nee, das UUUh und langegezogene Vokale machen keinen Sinn. Versuch erstmal ruhig komplett aus dem Zusammenhang gerissene Worte bzw. Liedzeilen zu singen. Irgendwann wirst du vermutlich 'ne passende Gesangsrhythmik mit diesen "Kauderwelschzeilen" finden. Anhand der jeweils verwendeten Silbenanzahlen erkennst Du dann, welche Worte Du nun dafür einsetzen kannst.
 
Der Thread ist zwar schon was älter, aber da der Autor ja recht aktiv scheint antworte ich trotzdem mal.

Es gibt durch aus ein paar ambient orientierte künstler die auch mit vocals arbeiten, oder für spezielle songs mit vocalisten zusammenarbeiten.
Ich weiß natürlich nicht, ob es auch nur ansatzweise in deine richtung geht, aber ich finde die Bajka Vocals in den Bonobo Songs ausgesprochen gut.

-s



Vielleicht hilft dir das ein wenig als Anregung.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nichts für ungut, so wie ich das beurteilen kann hat sich der User deaktiviert
smil451e7746efcd9.gif
Trotzdem danke für die Klangbeispiele
 
@ paulgreen

Klingt fremd, als würde man einen Song machen und die Stimme ist wie das 5.Rad am Wagen...
Dann lass es einfach sein.
Hast dann das Problem mit sinngemässem Text auch nicht mehr.

@ fishnetz

Nichts für ungut, so wie ich das beurteilen kann hat sich der User deaktiviert
Kann das sein, dass Du Dich da übernimmst? Also ich geh mal davon aus, dass du da gar nix beurteilen kannst, und schon gleich gar nicht bei einer derart multiplen persönlichkeit wie PG......
 

Ähnliche Themen

Robertl
Antworten
11
Aufrufe
6K
DrunkenDunken
DrunkenDunken

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben