wie genau funktioniert der MAQ16/3 ?

• Ersteller nine-inch-cock
  • Erstellt am
N

nine-inch-cock

Reaktionen
0
hi leute,
mich interessiert schon lange der MAQ16/3 analog [g=70]sequencer[/g].ich kenne mich da jetzt garnicht aus wie der funktioniert.also ich benutze software synths und natürlich einen [g=32]midi[/g] controller.könnte man jetzt das zeug an den doepfer anschliessen und die software sounds darüber bearbeiten ? z.B wie einen arpegiater oder so ? oder was hat das ding genau drauf ?

gruß

Das ist ein [g=70]Sequencer[/g]. Allerdings ein besonderer... ;)
Und die beste Info-Möglichkeit ist die hier:
http://www.doepfer.de/pdf/maq_anl.pdf

In dem Zusammenhang wirst Du Dich dann eben sinnvollerweise auch mit den Funktionen diverser [g=365]Synthesizer[/g] beschäftigen müssen, schätze ich

oder generell mal mit additiver synthese.

cheers

hab mir schon einiges durchgelesen über den doepfer,aber irgendwie blick ich das ganze zeug noch nicht ganz.hab immer noch probleme mit den ganzen fachausdrücken was homerecording angeht.kann ich das ding über meine software synths ansteuern und bearbeiten ?

gruß

>> .kann ich das ding über meine software synths ansteuern und bearbeiten ?

Kannst du zumindest mal versuchen herauszufinden, WAS das Ding überhaupt ist?

sorry wenn ich das zu ungenau beschrieben habe. also so wie ich es verstehe ist der MAQ16/3 wie ein arpeggiater nutzbar.ich wollt jetzt wissen ob ich meine software synths damit steuern kann um verschiedene beats zu erstellen.

Nun - der Kasten ist ein [g=70]Sequencer[/g]. Im Prinzip und vorsichtig ausgedrückt nix Anderes als deine Software - [g=539]Cubase[/g], Samplitude, was auch immer - nur halt Hardware.
Allerdings ist das Ding schon recht speziell, weil man damit auch spannunsggesteuerte Synthies und solch altes Zeugs ansteuern kann.

Über [g=32]MIDI[/g] würdest du wohl auch Deinen Software-[g=70]Sequencer[/g] und damit die VSTis anschieben können, denke ich. Aber ob das Sinn macht für Dich?