Wie geht den das.....Brrrr

  • Ersteller frankygth
  • Erstellt am
frankygth

frankygth

Registriert
17.10.04
Beiträge
42
Reaktionen
0
Punkte
60
Bin neu hier... Mein Setup, PC mit Aardvark Direkt Pro24/96, Behringer UB2442FX, Korg SGProX, Ibanez AW300e, Yamaha MU50, 2 AudioTechnika Mikro's davon 1 Kondensator Mikro.. Wie verkabel ich das ganze am Besten?
Ich habe noch einen MD Recorder an Tape in/out angeschlossen, mit dem ich schnell Ideen festhalten kann... Das Mischpult ist toll, mit FX... Hab ein SSnake 4 Klinkenkabel an den Subgruppen angeschlossen und in die Direkt Pro hinein (hat 4 Eingänge) das Mischpult hat 4 Subgruppen (also 8 Ausgänge) hab jetzt immer so ein komisches Brummen drauf... Wie schließ ich die Subgruppen am besten an??? Die Idee ist, das ich nicht immer direkt in die Soundkarte einstecken muß, sondern eben über die Subgruppen hineinkomme, und so auch die internen FX der Mischpultes verwenden kann!!
Das Mischpult ist ziemlich komplex.. Ich möchte lediglich beim Aufnehmen zuweisen können, welcher Kanal wo ist, zb. Gitarre 1 etc...
 
also ich habe keine ahnung, was das für geräte sin, aber das brummen kriegst du vielleicht weg, wenn du alle schutzkontakte ausser den vom rechner mit klebeband abklebst. mit isolierband... versuchs mal

der gruss
 
BBlanco schrieb:
...wenn du alle schutzkontakte ausser den vom rechner mit klebeband abklebst.

:-o

Eventuelle Kosten für notärztliche Behandlung oder ein Begräbnis infolge der Umsetzung dieses Vorschlags übernimmt der oben zitierte User!

Dazu kann ich echt nur sagen: Don't try this at home!!!
 
moin.
schutzkontake abkleben kann leben kosten!!!!

wo liegt denn das brummen drauf?
hast du alle geraete an einer (!) sicherung? dann kann das brummen naemlich schon weg sein....
teste mal, von welchem geraet es kommt und melde dich dann wieder.
henrik
 
schutzkontake abzukleben oder abzuklemmen ist grob fahrlaessig - und wenn man sowas empfiehlt ist das unverantwortlich. sorry, aber uber sowas kann ich mich echt aergern ! :-x


um brummschleifen von anfang an zu vermeiden, ist es gut alle geraete an ein und der selben steckdose zu haben. mit ein paar mehrfach-steckdosen (in reihe) geht das wunderbar. normalerweise sollte das dann weg sein.
dort wo moeglich ist es auch durchaus sinnvoll [g=185]balanced[/g] leads zu verwenden, um stoergeraeusche von monitoreen etc noedrig zu halten.
zu den steckdosen nochmal : kauf am besten funkentstoerte und welche mit ueberlastschutz, bzw blitzeinschlag schutz. gibts in den meisten pc laeden etc.
 
alle schutzkontakte bis auf einen... der vom rechner sollte der einzige sein. solange alles verkabelt ist besteht überhaupt keine gefahr...
villeicht ein kleines risiko aber so wild ist das nicht.wir machen das fast täglich hier.
Das Brummen kommt übrigens nicht von einem Gerät sondern das ist die Netzfrequenz, die hörbar wird, wenn du unsymmetrische Kabel verwendest. eine einzige mehrfachsteckdose wird daher nichts bringen. wenn du es richtig gut machen willst, dann öffnest du die stromzuleiter aller 3adrigen Netzkabel, führst jeweils die grün-gelben kabel zusammen und legst das ganze paket an das zuleitungsrohr deiner Heizung im Zimmer...

der gruss
 
:-o


krass mann...

ich wuerde dennoch lieber zu der sache mit der einheitlichen steckdose raten, alles andere kann echt ins auge gehen !
 
dann öffnest du die stromzuleiter aller 3adrigen Netzkabel
Bist Du geistesgestört, hier solche Tipps zu posten?!?!?

Wer weiß, wer das alles liest und anfängt, an Stromkabeln rumzuschneidern...
Selbst wenn das aus technischer Sicht in Ordnung sein sollte:
Die meisten hier sind KEINE Elekriker!
Solche Ratschläge ohne wirklich detaillierte Beschreibung
und ohne Hinweis, dass falsches Vorgehen Leben gefährden kann, sind UNFASSBAR!

Das muss doch auch anders gehen, oder?

EDIT: @frankygth, gib mal der Suchfunktion das Stichwort "brummen" zu fressen und lies die Ergebnisse...
 
ok ok vergiss es. der profi weg: stell dein ganzes system auf symmetrische signalführung um. dazu musst du u.U ein paar d.i. boxen kaufen. guck dass du kein chinch oder monokabel mehr verwendest und bitte lass die schutzleiter in ruhe...
bin ja lernfähig


der gruss
 
na also, geht doch :)

womit wieder friede im forum ist und wir uns den wichtigen threads wieder zuwenden koennen wie "frauen im forum?", "wie alt bist du?" , "wieviele members?" und "welches rasierwasser benutzt du ?" ...

hehehehe
:-D
 
@BBlanco: Schlumpf drüber... :)
 
Hi,

Vom abkleben und rumbasteln am Schutzleiter würde ich dringend abraten, das ist
Lebensgefährlich bei einem Defekt des Gerätes!!!
Die Hersteller bauen so einen Schutzkontakt nicht aus Spass ein.

Falls das betreiben an einer Steckdose nicht hilft und das Brummen noch da ist, würde ich erstmal mit einem Minimalsetup anfangen. In deinem Fall Mischpult und Rechner Verkabeln.
Eine Aufnahme starten und schauen ob das Brummen schon zu hören ist, falls das Brummen nicht zu hören ist, ein Gerät nach dem anderen anschließen und jeweils aufnehmen um nach dem Brummverursacher zu suchen.

Wenn du das verantwortliche Gerät gefunden kannst du erstmal versuchen durch das drehen des Netzsteckers dieses Geräts um 180 grad in der Steckdose das Brummen wegzubekommen.

Falls das auch nichts hilft gibt es noch Trennübertrager (Line Iso Boxen) mit deren hilfe du das Brummen beseitigen kannst. Sie werden in die Audioleitung zwischen die beiden Geräten geschaltet (gesteckt) die die Masseschleife (Brummen) verursachen. Also meistens an die Ausgänge des Brummverursachers.

[Edit] Da ich gerade gesehen hab das die Subgruppen Outs deines Pultes
unsymetrisch sind und deine Soundkarte Symetrische Eingänge hat, ist es wohl am besten (falls die Brummschleife zwischen Pult und Soundkarte ist) Di-Boxen dazwischen zu schalten.

Gruss
Michael
 
Moin,

also nochmal, keine Schutzleiterabkleben, NEVER! Wei schon geschrieben kann das lebendsgefährlich sein!!!!

Steckdose aufmachen und Masse an die Heizung klemmen... das KANN gehen, sollte aber ebenso nur ein Elektriker machen. Bei einer klassischen Erdung, die man öfters in Altbauten findet (Nullleiter und Masse im Sicherungskasten zusammengeführt) funktioniert das allerdings auch nicht, das ist dann genauso LEBENDSGEFÄHRLICH!!!! Eine zentrale Erdung der Geräte funktioniert wirklich nur bei dreiadriger Stromführung. Also erst einen Fachmann fragen!

Zentrale Erdung funktioniert NUR dann einwandfrei, wenn man einen ein Meter langen Metall Erdstaab ins Erdreich schlägt und diesen dann als zentrale Masseführung im Sicherungskasten für die Audio Masse benutzt.

Probleme bei Brummgeräusche können auch sein:
- TV Karte im Rechner und Antennenkabel angeschlossen (Hausanlage mit Verstärker)
- Soundkarte an der Hifi anlage angeschlossen, dessen Tuner mit der Antenne verbunden ist (...testweise antennenstecker rausziehen)
- Einstreuungen eines Steckernetzteiles auf eine Audio Leitung, also alle AUDIO kabel mindesens 50cm von Trafos entfernen
- Halogentrafos die an das Audio Stromleitung hängen entfernen (billige schreibtischlampen oder billiges seilsystem)
- alle Audio Geräte an EINE Steckdose anschließen, auch den PC

Zuletzt noch ein Testverfahren:
- Zuerst Mischpult ohne jegliche Geräte anschließen und über Kopfhörer abhören
- jedes Gerät einzeln in Strom und Audio anschließen... 1.Endstufe, 2.Soundkarte, 3. Synthesizer...
- das solange machen, bis das Brummen erstmalig entsteht
- das Brummen kommt nämlich in 99% aller Fälle von alten oder defekten Geräten
- sollte das Brummen sofort entstehen, also ohne jegliche Anschlüsse, kann das Mischpult defekt sein

Und noch was:
Manche Soundkarten mir Breakout Boxen beziehen ihre Spannungsversorgung aus dem PC, es ist allerdings möglich, ein 12Volt Steckerntzteil daran anzuschließen. Beim Anschluss den Netzteils wird die PC Stromversorgung ausgeschaltet und eine "saubere" 12V Spannung vom Netzteil dem Andler zugeführt. Somit sollte das Brummen wech sein.

Als allerletzte (teure) Lösung könnt Ihr es mit DI Boxen versuchen, diese sollten jedoch PASSIV sein, da nur passive DI Boxen Audio Signale galvanisch (über den Trafo) trennen können!

So, das wars erstmal ;-)
 
... noch was:
Ein wichtiger Punkt in den VDE Bestimmungen ist, das derjenige, der ein Gerät durch z.B. abklemmen der Erde betriebsunsicher macht, für einen eventuellen Personenschaden haftbar gemacht wird! Da zahlt also keine Versicherung oder irgend jemand. Im Todesfall (ist durchaus schon passiert) zahlt IHR ein Leben lang an die Hinterbliebenen.
Ausreden wie z.B. "das wußte ich nicht" oder "ich hab von sowas doch keine Ahnung" gibt es nicht, denn i.d.R steht sowas auch in der Bedienungsanleitung des Handbuchs!

Sämtlich Veränderungen im Stromnetz, ob am Sicherungskasten, in der Steckdose oder innerhalb eines Gerätes, MUß vom Eleokrtoinstallatoer (Meister) abgenommen werden!!!!!!!!!
 
Danke Popsta!!! :)
Das mußte mal gesagt werden!!!Und das gilt für alle Bühnen,ob klein oder groß.Leut,laßt die Finger von allem was mit Energie zu tun hat,es ist saumäßig gefährlich(bei einer Aufführung einer Peking Oper wollte mir ein Chinamann unbedingt eine 230V Lampe mit Klingeldraht auf die Bühne stellen).Es ist nicht lange her,daß ein Kollege durch eine fehlerhafte Eberleverbindung gestorben ist.Und auch ich hab schon einen Helfer auf der Z-Brücke schwanken sehen.Schutzleiter auftrennen,Erde abkleben,Erde trennen...!!!!!!!!
Alles nur Meistersache..!!..und zwar wegen der Betriebshaftpflicht...,nicht auf Grund des Könnens.
Finger weg von der Energie!!!
Nutz DI-Boxen,zugelassene Trenntrafos etc. und das immer nur von fachlich Versierten,die wissen was sie tun...Es geht hier nicht um Euer Leben,sondern um das Leben Deines Kumpels,Zuschauers,Kollegen etc...!!!
Töner haben schon immer einen an der Waffel gehabt :-D (ehemaliger Beleuchter und ewiger Töner :) )
Safety First...proff :)
 
Erdung abklemmen?????? :-o :-o :-o

Are your nuts or a millionaire?????

Mal abgesehen von worst case, dass jmd. persönlich zu Schaden kommt....

Wenn die dir Bude abfackelt und rauskommt, dass du so nen Mist gemacht hast, zahlt dir das auch keine Versicherung...

Das extrem schilmme bei so fahrlässigem Zeugs ist zudem, dass kein normaler Mensch soviel Geld hat um Krankenhauskosten, Operationen, Reha, Pflege, Hausumbau ,... selbst zu finanzieren. Das tragische ist dann, dass die Opfer nämlich NIX KRIEGEN!!!

Eigentlich kannste dich in so nem Fall gleich aufhängen... :-?

Verwunderte Grüße, Randy
 
@ frankygth

bin doch etwas besorgt, lebst du noch? :-?
 
Also, frankygth,
falls du noch lebst, was ich hoffe, hier was zum Setup.

1. Die 4 Subgruppen des UB2442FX sind 4 Ausgänge nicht 8. Es scheint zwar so, sind aber doppelt belegt. Aus 1 & 5, 2 & 6, 3 & 7, 4 & 8 kommt immer das gleiche Signal.
2. Anschluss:
- Mic 1 und 2 auf 1 und 2
- Korg auf 13/14 (regelbarer Line In)
- MU50 auf 15/16 (regelbarer Lin In)
- MD-Player auf 11/12
- Ibanez AW300e (vermute mal A-Gitarre) per DI, wenn Tonabnehmer, auf 3
- Die 4 Sub Out mit dem 4 In der Aardvark verbinden.

Dann kannst du jeden Kanal auf die 4 Ausgänge routen.

Alles klar? Oder?

Das Brummen bitte nicht mit abkleben versuchen zu beheben, sondern alles an eine Steckdose, keine Neonröhren oder Halogentrafos in der Nähe. Das UB2442FX kann eigentlich nicht brummen, es sei denn, es ist kaputt, da es ein Schaltnetzteil hat.


Gruß Jörg
 
Also ich lebe noch..... !!! Danke für die Hilfen.
Hab mich wohl ein wenig falsch ausgedrückt. Es ist mir mehr um die richtige Verkabelung gegangen...
Das Brummen hab ich mittlerweile lokalisiert. Der Software Mixer der Direct Pro war auf Mic2 geschalten ([g=105]Gain[/g] einstellung) das hat das Brummen verursacht... Der Mixer arbeitet einwandfrei!
@jatsound... vielen Dank für deine Tipps, Hilfen.
Vielleicht noch eine kleine Frage zum MD-Player
Ist es nicht ratsam das Gerät am Tape in/out anzuschließen??
Ich möchte aufnehmen können (Ideen) bzw. abhören...
Ach und du hast recht die Ibanez ist eine Akustik Gitarre mit Fishman Abnehmer!!
Danke.....
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
8K
YogiX
Y
SirGreco
Antworten
11
Aufrufe
3K
tubeless
tubeless
Can
Antworten
15
Aufrufe
133K
Asmotiv
A
moonbooter
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
21K
stefangeidel
stefangeidel

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben