Wie gehe ich beim Aufnehmen vor ?

ZerO

ZerO

Registriert
09.07.03
Beiträge
39
Reaktionen
0
Punkte
51
Hi !

Ich möchte mit Cubase ein paar Songs aufnehmen kann allerdings nur Gitarre spielen. Drum-Tracks,Bass etc. mache ich unter Cubase mit entspr. VST Intrumenten. Meine Frage ist folgende : Wie wird das in Studios gemacht bei der Aufnahme ? Spielt der Gitarrist das ganze Stück in einem ein oder spielt er einzelne Takte oder so bis sie perfekt sind und dann werden sie gelooped ? Kann mir jemand Tips geben die mir helfen möglichst "sauber" klingende Aufnahmen zu erstellen (also vom arran. her nicht der sound - das geht schon ;) Danke !
 
Hola!

Am besten ist es natürlich, eine Gitarrenspur in einem Stück aufzunehmen, damit es keine Übergänge gibt. Meist wird aber mit unterschiedlichen Sounds in einem Track gearbeitet, und diese werden nacheinander aufgenommen.

In der Praxis ist es nicht schwierig, zwei Gitarrenparts zusammenzubasteln. Es ist meint davon abhängig, wie fehlerfrei der Gitarrist ist und wie anspruchsvoll die Aufnahme. Man kann deine Frage nur so grundsätzlich beantworten, weil jedes Studio ´n anderes Aufnahme-Handling hat. Kommt auch darauf an, ob du auf HD-Recorder oder Bandmaschine aufnimmst. Bei Letzterem ist es natürlich viel schwieriger, im Nachhinein zu schnipseln. Da muss dann schon mal ein längerer Part fehlerfrei eingespeilt werden.

gruss
MK
 
Also, wenn deine musik gitarrenlastig ist und net son rap-kram mit nen paar loops, ist das komplette einspielen angesagt, loops bringen da gar nichts und klingen dann auch schlecht, man hört meistens die übergänge.
gennerell sollte man die parts auch immer etwas variieren, z.B. bei den verschiedenen strophen (dynamik, betonung, rhythmik etc.) .
grundsätzlich kann man, wie schon beschrieben, beim hd-recording die parts aufteilen, also strophe refrain und so, damit kann man schneller mehrere parts aufnehemen bis man es fehlerfrei hat. einfach per drop in, wenn der einsatz sauber getroffen wird hört man das nicht.
wunder dich nicht, das einspielen kann manchmal hundert mal und mehr stattfinden (auch bei richtig guten leuten), aber gerade beim hd-rec ist das kein problem, nur der gitarrist ist dann meistens fertig. und wenn alles sitz dann ist das doppeln der gitarren angesagt um es richtig fett zu machen wenn nötig......:-D
 
also, erstmal ist es immer gut, mehrere takes (=aufnahmen) zu machen, damit man später knackser und kleine verspieler kurz aus einem anderen take nehmen kann. wichtig ist dabei konsequent mit click aufzunehmen, sonst wirds mit dem zusammneschneiden nix.
aber wenn du eh später mit vst den rest machen willst, dann weist du das ja sicher.
ansonsten spiel ruhig ein paar takes mehr ein und sich dir den besten raus.
wenn mann einmal angefangen hat, spuren aus mehreren zusammenzubasteln, wirds irgendwann ziemlich unübersichtlich und nervt einfach nur. deshalb lieber gleich ordentlich einspielen.

gruss und viel erfolg, hanson
 
Hi,
Also frueher, in der Bandmaschinenzeit hab ich immer meine Gitarrenparts voll durchgaengig eingespielt, wenn noetig eben tatsaechlich hundertmal...
Gepuncht wurde da nie.
Heutzutage mit HD recording geh ich dann schon mal hin und schnipsle was aus mehreren Takes zusammen, oder ich spiel ne Strophe mal zusaetzlich auf ne weitere Spur, mach noch ne Variation im Refrain und und und.

Aber wenn man seiner Sache nicht sicher ist, dass man soundmaessig den richtigen Anschluss an die bereits vorhandenen Takes findet, dann wirds schwierig.

Einmal musst ich beim Einspielen von vielen uebereinandergelegten mehrstimmigen Solo Passagen mittendrin andre Saiten aufziehen. Alles, was ich dann im Weiteren Verlauf noch fuer diesen Song aufgenommen habe, klang verstimmt ( Gitarren stimmen ist aber sicher nicht das Problem dabei gewesen) - Es musste was mit der Obertonstruktur der neuen Saiten gewesen sein, das einfach nicht zu den schon vorhandenen Takes passen wollte...
Am Ende wurde dann alles doch nochmal komplett neu eingespielt! Horror hoch drei!

mfg
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
2K
stromzoo
stromzoo
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben