wie gebe ich meinen events in cubase lautstärke u. volumen

• Ersteller djspiesser
  • Erstellt am
D

djspiesser

Reaktionen
1
hallo hoffe es geht euch gut ...
Frage: wie gebe ich meinen events in [g=539]cubase[/g] [g=32]midi[/g] spuren zb. battery oder anderen sound oder [g=77]vst[/g] s den richtigen krafft bzw volumen vor allem lautstärke ....

Frage 2: wenn ich jetzt mein track fertig hab in den [g=32]midi[/g] spuren und teiels audio und ich will jetzt mastern was genau mach ich mit den spuren

anders gefragt was muß ich machen damit sich mein track auf anderen anlagen gut anhört

Big THX

1)
a) mit den regler im mixer arbeiten, dazu EQ und vlt. den ein oder anderen effekt, auch ggf. kompressor.
b) die [g=32]MIDI[/g]-daten mit dem key-editor öffnen, die noten markieren und dann oben drüber in der info-leiste bei der laustärke eine lautere lautstärke eintippen, dann STRG+ENTER drücken (dann werden alle noten auf diese volume gesetzt) - siehe Bild: links der Kreis, da aktivierst du die "info"-Zeile, und rechts der Kreis, da steht die lautstärke der [g=32]MIDI[/g]-Note.
c) am jeweiligen [g=77]VST[/g] mal schauen, ob es ebenfalls nen eigenen lautstärkeregler hat.

am masterregler des mixers sollte es aber in der summe nicht über 0dB gehen, besser knapp drunter (minus 0,3 - 0,5dB)

2) ein paar Jahre mixing und mastering üben. :D und natürlich auch boxen haben, die dafür geeignet sind. ansonsten wird es immer schwer, da man fehler nich raushört oder fehlende [g=4]dynamik[/g] usw. von den boxen "übertüncht" wird.

Anhänge

• cub.jpg
    cub.jpg
    31,1 KB · Aufrufe: 162