Wie funktioniert die Arrangementspur in Cubase?

djsky

djsky

Reaktionen
28
Hallo,
arbeite schon seit langem mit [g=539]Cubase[/g], hab aber bisher nur [g=32]Midi[/g], Audio und Effektspuren benötigt.
Nun hab ich gestern einfach mal alle Spuren, die erzeugbar sind aus Langeweile durchprobiert und hoppala, da gibts ja auch eine Arrangement-spur. Nur wie die funktioniert hab ich noch nicht ganz gecheckt.
Kann mir das jemand erklären?

Du kannst deinen Track in einzelne Abschnitte aufteilen bzw. in der Arranger-Spur markieren. Diese Teile kannst du dann in beliebiger Reihenfolge und Wiederholungen abspielen, ohne dass du selber im Projektfenster umarrangieren musst. Ein wahrscheinlich nützliches Feature, was ich allerdings noch nie so richtig verwendet habe.

Am Ende, solltest du mit dem Arrangement zufrieden sein, kannst du die Arrangement-Spur auf das alte Arrangement "berechnen" lassen, oder wieder verwerfen...

Aha, das heisst ich markiere in der Arrangementspur einen Teil, dem kann ich dann zum Beispiel die Bezeichnung "Strophe" geben und dann kann ich das einfach herumschieben, kopieren....... bis das mir das Arrangement passt?
Dass das so ähnlich funktioniert dacht ich mir schon, hab allerdings nicht rausgefunden, wie ich es machen muss, dass ich einen bestimmten Part kennzeichne

Die gewünschten zu erzeugenden "Arrangement-Bauklötze" zuerst als Locator-Bereich/Cyclebereich eingrenzen, dann Doppelklick innerhalb der Arranger-Spur.......Du siehst links in dem Projektstrukturbereich, dass ein Part A erzeugt wurde....Du kansnt also viele Bauklötze definieren und die dann links zusammenbasteln....Anzahl festlegen, usw.
Das ganze ist recht einfach, und ich bin absoluter Anfänger....das Handbuch gibt da noch mal hier und da einen entscheidenden Tipp...

Allerdings finde ich, dass sich das mit der Arrangerspur als Bastel-Hilfe schnell erledigt hat, wenn man nicht gerade nur mit [g=32]Midi[/g]-Events oder Loops arbeitet, die 100% taktmäßig abgegrenzt sind...denn hast Du Audio-Events, wo noch Echos oder [g=108]Hall[/g] überklingen, oder Becken, die ausklingen, usw., dann ist das meiner Meinung nach nicht mehr zu verwenden, um einen Song derart am REißbrett festzulegen....

aaaa, jetzt ist mir ein Licht aufgegangen. Das heisst auf der linken Seite dass ist so ne Art Reissbrett wo ich sagen kann: 2x das, 3x das usw...
Danke dir recht herzlich. Werde ich heute abend mal ausprobieren.

@ Ash-Zayr

Ich denke, man sollte dieses Feature als Notizblock, Ideengeber, was auch immer, sehen, um sich nicht zu Anfang im Copy/paste zu verlieren...

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben