wie für Filmuntermalung die BPM rausbekommen? usw.

  • Ersteller TheSarge
  • Erstellt am
Die BMP würde ich so wählen dass die Musik stimmig ist. In den seltensten Fällen läuft ja das Bild rhyhtmisch synchron zur Musik ab. Das ist nur in nem Tanzvideo der Fall. Ansonsten mach einfach deine Musik. Um dann zum Szenenwechsel passend zu sein schiebste halt die Musik schon vom Anfang her entsprechend hin. Und richtig, das kriegst du über die Tempospur hin. Ich baue häufig einen Takt ein dem ich irgendeine absurde BMP Zahl zuordne, er dient praktisch nur als Platzhalter und enthält selbst keine rhythmischen Elemente.
 
Stimme TinDD zu, die wichtigste Sache ist, dass die Musik, die du dir zu der Szene vorstellst richtig rübergebracht wird und dafür das richtige Tempo da ist.
Wenn es bestimmte Hitpoints gibt, die du treffen musst, kannst du über Taktarten und verzerrung des Zeitrasters (In Cubase gibt es dafür ein Tool, in anderen Sequencern vermutlich auch) auf den Frame genau das Timing anpassen. Da muss halt manchmal auch ein 7/4 Takt in einem 4/4 Takt untergebracht werden, damit der Hitpoint erwischt wird.

Das funktioniert aber auch nicht immer ganz rund, deswegen gibt es noch die Möglichkeit, auf einen Rohschnitt zu arbeiten und den Cutter das Timing zusätzlich auf die Musik anpassen zu lassen.
 
Dieselbe Frage hatte ich neulich auch* - die Antwort für Cubase lautet:


das Time-Stretch-Werkzeug.


Wie der Name schon sagt, erzeugst Du damit keine ungeraden Taktarten, sondern - wie TinDD auch sagt - ziemlich ungerade BPM-Werte.
smil451c71f7edf7c.gif



* https://recording.de/Community/Forum/Sequencer/Cubase_und_Nuendo/172471/Post_1880087.html#P_2
 
Ich suche als erstes die Stellen aus, die auf jeden Fall auf einen einser Takt fallen müssen. Das sind meistens nicht viele, vielleicht eine pro Minute in der Praxis. Dann suche ich weitere Hitpoints, die zwar musikalisch getroffen werden müssen aber nicht zwingend am Anfang einer Taktfolge stehen müssen. Dann schiebe ich das Raster hin und her und probiere, welche Tempi passen. Wenn ich es so überhaupt nicht hinbekomme, dann rede ich mit dem Cutter. Das versuche ich aber zu vermeiden, da es oft doch irgendwie geht und Cutter sich natürlich lieber nicht an der Musik orientieren wollen, wenn sie keine Temptrack benutzen, wo man dann ja einfaches Spiel hätte.

Tempoänderungen innerhalb eine Szene sind mit Vorsicht zu genießen. Ein paar BPM kann man schon hin und her aber es darf nie auffallen.
 
wie bekomme ich denn nun heraus, in welcher BPM meine Musik sein sollte?

man möchte ja schon auch manchmal Bild-passend was komponieren


klavier oder entsprechendes VSTi an und einfach live zum bewegtbild spielen...ein gefühl für pacing/schnittfolge vorausgesetzt
 
noch ein thumbs up für das "taktraster aus gummi" in cubase. SEHR mächtiges tool in solchen fällen. aber wie traumwandler und jarre auch schon schrieben, es schadet natürlich auch nicht, sich erstmal ein paar "hitpoints" auszusuchen und zu markieren, und vielleicht findet sich ja ein sinnvolles musiktempo bei dem diese hitpoints dann auf logischen zählzeiten landen.

einfach marker setzen, markerspurmodus auf "zeitlinear" (anstelle von "musikalisch") setzen, dann kannst du am temporegler drehen ohne dass die markerpunkte sich mitbewegen und dann sieht man meist auch rein optisch schon schnell, in welchen bereichen sich sinnvolle tempi finden. mit bisschen vorarbeit solcher form kann (*kann*) man sich oft so einiges an aufwendiger nacharbeit und zeitraster-gefuchtel sparen. aber wenn mans denn doch muss, dann ist das gummiraster schwer zu schlagen, zumal man sich dann wirklich optisch das raster einfach auf die hitpoints ziehen kann.
 
VJ du kommst gleich auf die Stille Treppe!
 
Der Daniel James hat dazu mal ein Video gemacht, vielleicht hilft es dir ja.

Ist zwar Ableton, aber das geht bestimmt auch alles mit Cubase, habs selber noch nicht ausprobiert.

www.youtube.com/watch?v=TOgxUevhwh0
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben