Wie findet man die korrekte Tonart für ein Sample?

  • Ersteller djatzmo
  • Erstellt am
D

djatzmo

Registriert
07.01.06
Beiträge
194
Reaktionen
0
Punkte
239
Hi,
habe seit kurzem ein [g=32]MIDI[/g] Keyboard mit dem ich über Acid Reason ansteuere. Nun möchte ich Bässe übers Keyboard über ein Sample spielen. Jetzt habe ich ein Problem mit der Tonart des Samples. Die Bässe liegen immer knapp daneben und sie harmonieren nicht mit dem Sample. Mache immer alles nach Gehör. Durch das pitchen in Acid (loop) auf die [g=45]BPM[/g] Zahl verschiebt sich die Tonhöhr ja auch, das ich, glaube ich, mich in zwischen zwei Oktaven(Tonarten?) befinde. Wie kann ich den sozusagen mein Keyboard stimmen?
Wir haben mal live Bässe eigespielt und da musste wir auch den [g=118]Bass[/g] logischerweise nach dem Sample stimmen.
Vielleicht über Pitch Bend? Kriege ich in Reason aber nicht festgestellt, switcht immer wieder in die Ausgangsposition zurück.
In Acid kann ich dem Sample eine Root Note zuweisen. Funzt aber irgendwie auch nicht!

Für Hilfe wäre ich sehr dankbar!!! :D
 
Hi Atzmo!

Also bei mir gibts das auch leider manchmal.
Ich löse das dann so, dass ich den Synthie nachstimme.
Bei manchen gibt es da so ein "fine-tuning".
Also die Töne einspielen, die so fast hinkommen und dann im Nachhinein mit dem Synthie nachstimmen.

kannstes ja auch mal versuchen.

Viele Grüße, Undress.
 
Hi,
danke erstmal für die rasante Antwort! :D

Habe gerde etwas gefunden, was sich Transponierung nennt. Könnte es das sein?
Aber an meinem USB Keyboard nicht in Reason (Substractor Synthie).

Wie ist denn das eigentlich, wenn ich meine [g=32]MIDI[/g] Spur eingespielt habe und nachträglich am Keyboard etwas verändere hat das aber keine Auswirkungen auf meine Spur, oder (also keine Veränderungen am Synthie sondern am Keyboard z.B. Pitch Bend)? Geht das irgenwie?
 
glaube ich, mich in zwei Oktaven(Tonarten?) befinde.

das verwirt mich.
ist der [g=118]bass[/g] nicht immer eine [g=338]oktave[/g] tiefer als der dazugehörige ton auf (z.b.) gitarre.
wenn der basston identisch mit den anderen ist wäre es doch kein [g=118]bass[/g] ton mehr oder ?
liege ich da falsch ?

mfg. dehammer
 
Mein Fehler (Achtung gefährliches Halbwissen)!
Meinte zwischen zwei...

Na ja, jedenfalls habe ich kein Plan, wie ich das Keyboard bzw. den Synth stimmen soll... :|
 
Bevor du das sample in der tonhöhe veränderst...erstma checken wat spieln die da und wenn du weisst welche noten dat sind veränderst du sample und [g=118]bass[/g] mit der selben einstellung so mach ich dat imma :D
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
music-anderson
M
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
23K
DocM.M
D
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
26K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Korg Prologue 8
Antworten
6
Aufrufe
20K
NorthernDecay
NorthernDecay

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben