ich glaube viele von euch verstehen mich falsch.
Hmmm...
Du weisst aber schon, dass diese Ansicht nur eine Frage des Standpunktes ist, nicht wahr?
Du sagst, viele verstehen Dich falsch.
Das hat ziemlich viel von dem Geisterfahrer, der auf der Autobahn in Gegenrichtung brettert und sich über die vielen Falschfahrer beschwert.
Mir ist schon klar, dass Du nicht auf den Gedanken kommst, dass die Angelegenheit genau anders herum ist,. Schliesslich hast Du ne Menge Harmonielehrebücher zu Hause stehen. Du musst also wissen, wovon Du redest und was Du evrstehst, kannst auch entscheiden, dass "viele Andere" falsch liegen müssen.
Wenn das so ist, dann ist aber verdammt schwer zu erklären, wieso Du dann keinen Basslauf gebacken bekommst ausser einer Parallelfahrt zur Melodie zwei Oktaven tiefer? Schliesslich weisst Du das doch alles und weisst auch, dass das, was Dir wer erzählt, Quatsch ist. Daraus muss man folgern, dass das, was Du meinst, richtig ist und das Du weisst, was richtig ist.
Aber egal wie - Du weisst nicht, wie man einen Basslauf bastelt.
Und natürlich ist auch sonnenklar, dass es nicht an Dir liegen kann, nicht daran, dass Dir einfach die musikalische Phantasie fehlt und nicht daran, dass Dir die Bereitschaft fehlt, Dich auf irgendwas einzulassen ausser dem, was Deine Scheuklappen halt mal gerade zulassen.
Natürlich musst Du Dich nicht an die Grundtöne halten zur Orientiertung und auch nicht - genauso zur Orientierung - Dich an den Akkordtönen entlanghangeln. Du kannst natürlich eine Bassmelodie frei gestalten, so wie sie Dir halt einfällt, und wenn es klingt, dann ist es ja ok.
Das Problem ist aber offensichtlich, dass Du die Vorschläge nicht als Hilfe begreifst, als Stütze, als Rahmenbedingungen, innerhalb der Du Dich bewegen kannst (nicht musst).
An Stelle dessen, dass du diese Fingerzeige dazu benutzt, mit ihrer Hilfe eine Bassmelodie aufzubauen, diskutierst Du um irgendwelche Richtigkeiten und ob das so notwendig sei, wie es gesagt wurde. Daraus lässt sich nun folgern, dass es Dir gar nicht drum geht, eine Bassbegleitung zu finden, sondern darum, irgendwo recht zu haben, Deine Ansichten bestätigt zu finden.
DAS Problem dabei ist aber, dass Du damit von deinen tieftönenen Parallelfahrten auf der Melodiespur nicht wegkommst.
Da ja die Vorschläge alle mehr oder weniger darauf beruhen, dass Du falsch verstanden wurdest, taugen sie auch für Dich nichts. Damit bleibt nur noch, dass Du Dir irgendeine andere Möglichkeit suchen musst, Deiner Phantasielosigkeit auf die Sprünge zu helfen.