wie finanziert ihr euch?

  • Ersteller jonas1712
  • Erstellt am
J

jonas1712

Registriert
30.03.07
Beiträge
102
Reaktionen
0
Punkte
123
hallo liebe hr'ler....

je mehr ich hier im forum lese und mich weiterbilde in sachen musik, umso mehr interessiert mich wie ihr euch tausende [g=77]vst[/g]'s usw für mehrere 100euro einfach so leisten könnt? das ist doch alles scheineteuer..ich spare immernoch auf so dies und das, glaube aber niemals an solche dimensionen ranzukommen...macht ihr musik hauptberuflich? und wenn nicht wie habt ihr dann soviel zeit soviel musik zu machen?
außerdem würde mich sehr interessieren wieiviele von euch musik lk haben bzw hatten und wer musik studiert...

würde mich echt mal interessieren..vielleicht mache ich ja was falsch :D

mfg jonas
 
?
legokanone?
lastwagenkontrolle?
luftkesse?

ah, ähm.... leistungskurs? :-D
so etwas mit dem namen gibt es hier nicht

macht ihr musik hauptberuflich?
ich bin sowohl nebenberuflich selbstständig, als auch nebenberuflich musiker. für einen hauptberuf bleibt da keine zeit mehr.

und wer musik studiert...
2 konzertfachabschlüsse; das reicht um musik aus spaß an der freude zu machen ;-)
 
derzeit noch mit illegalen geschäften!
 
...also Geld bekommt man indem man sich das verdient...(Arbeit),
dann kann man sich manchmal ein paar von den teuren Dingen leisten, ansonsten probiers doch mal mit Lotto!!!
 
das zauberwort heisst verzichten!

mfg
Torn
 
@kupo: Gib doch nicht so an...
 
manche leisten sich ein haus, zwei autos, eine frau und drei liebhaberinnen, und niemand stellt so eine frage.

manche bauen sich ein märklin-reich im keller, und wieder fragt keiner wie so was möglich ist ohne am hunger zu sterben.

und nur weil musik-equipment ANGEBLICH teuer ist, kommt jetzt einer und fragt was.

noch nie in der geschichte der menschheit war das musizieren zu hause so erschwinglich wie heute, wo man eine [g=422]gitarre[/g] schon für 90€ kaufen kann.
also:
musik als hobby ist nicht teuer, deswegen geht es.
vg
dragan
 
verdiene nicht gerade die welt in der lehre,
gönne mir aber trotzdem ab und zu mal was
 
nur kaffee und luft und trocken brot... und sparen...
 
Du scheinst noch Schüler zu sein, da würde ich den Verkauf von Drogen oder Prostitution empfehlen. :D
 
Mensch Leute, ihr hört zuviel Hiphop. :D
 
außerdem haben die meisten hier gar nicht soviel und kommen auch mit weniger und bestimmt auch günstigeren mitteln zurecht

und wenn massen an vsts da sind dann sicherlich überwiegend freeware
 
ich bin student und konnte mir seit 2 jahren kein neues equipment kaufen:(
in der schule war ich immer schlecht in musik, aber für hiphop muss man ja nicht unbedingt querflöte spielen können ;)

wer mir etwas spenden will kann sich gerne bei mir melden :)
 
Hej

wie finanziert ihr euch?

Die Sache, mit der ich Geld verdiene und die mich vom Musizieren abhält, heißt Arbeiten... ;)

und wenn nicht wie habt ihr dann soviel zeit soviel musik zu machen?

Hab ich nicht, im Gegenteil. Das ist leider ein elementares Problem: früher hatte ich die Zeit, aber nicht die Kohle, heute hab ich eher die Kohle, um mir einiges zu leisten, aber keine Zeit mehr. Tja, so ist wohl der Lauf der Dinge... :(

Wenn ich mir heute Sachen leiste, dann kompensiere ich da auch so einiges an Vergangheit. Sozusagen "dreams come true". Und da bin ich wohl nicht der einzige. Naja, ist ja auch gar nix Verwerfliches dran. ;)

Aber seh es mal so: was man heute mit Freeware & PC erreichen kann, ist Wahnsinn. Zu meiner Zeit (so in den 80ern) war als Schüler sogar ein 4 Spur Tape unbezahlbar, an eine eigene Produktion gar nicht zu denken.

Also es müssen nicht die fetten teuren Sachen sein, die glücklich machen.

außerdem würde mich sehr interessieren wieiviele von euch musik lk haben bzw hatten und wer musik studiert...

Hat mich nie interessiert... aber ich war auch zugegebener maßen zu schlecht dafür.

BTW- Musik ist ja nicht alles: Zeit mit der Familie zu verbringen, ist doch auch was Schönes.

Gruß
Mike
 
Wenn ich denke, dass ich für die Neupreise eines Prophet 2000, eines ASR-10 und eines U-110 heute den gesamten Symphonic Cube von VSL kaufen könnte, dann kann mir keiner erzählen, dass Homerecording heute teuer sei. Alleine was es schon an freeware gibt, musste früher in Hardware angelegt werden.
 
Ich versuche es generell mal mit arbeiten.....

Wenn das nicht reicht, breche ich in Banken ein (du kennst sicher die Gang Good4u's fourteen.....) ;)
 
Hab nen eigenen Studentenhaushalt und bekomm da monatlich 400 Euro von meinen Eltern und verdien nochmal 400 bei nem Nebenjob. Ich hab also monatlich 800 Flocken zum ausgeben, die ich bis vor nem Jahr auch noch komplett verbaucht habe, dann hab ich angefangen einzusparen:

- Handyrechnung durch ICQ etc von 200 Euro auf 30
- Essen durch öfter Selberkochen und weniger BK von 200 Euro auf 100
- Miete durch günstiges Zimmer in der Wohnung eines Kumpels von 350 auf 200
- Auto total abgeschafft von 200 Euro auf 0
- Weggehen von 200 Euro auf 50
- Rauchen aufgehört von 150 Euro auf 0

Wie du siehst, hatte ich davor monatliche Ausgaben von 1300 Euro. Da meine Handyrechnung und Kfz von meinen Eltern ausgelegt wurde und ich in meinem damaligen Job noch Trinkgeld bekommen habe bin ich immer ziemlich gut auf null rausgekommen. Inzwischen brauch ich monatlich noch 380 Euro, da bleiben also bei gemütlicherem Bürojob statt Autowaschstraße noch 420 Euro monatlich mit denen ich neben Verkauf von diversen nicht mehr gebrauchten Gegenständen zunächst die Schulden bei meinen Eltern abbezahlt und nun zur freien Verfügung habe.

Von daher ist verständlich, wie ich mir im letzten halben Jahr Cubase SX3 gebraucht, Halion 3 gebraucht, neuen C2D PC, neues Fahrrad, fmr RNPreamp und diverse DVDs leisten konnte ;)
Außerdem verkauf ich regelmäßig altes Equip, dass ich nicht/ selten benutze um mir neue Sachen leisten zu können die dringender sind.
 
einen sw-sampler bekommst du heute nachgeworfen und ich habe für meinen akai damals über 5000 gute deutsche mark hingelegt...
es war noch nie so günstig mucke zu machen :)
 
als student mitnehmen, was man so kriegt (fester nebenjob + kleine auftragsarbeiten mit musik). ich wohne mit meiner freundin zusammen, das ist finanziell auch eine kleine entlastung. das alte equipment, was durch neues ersetzt wird, gibt auch nochmal ein bissl geld. wenn man das alles zusammenkratzt und immer ein paar monate wartet, kommt nach und nach schon was zusammen.

ansonsten ists halt verzicht und prioritätensetzung. viele (nicht nur frauen ;)) gehen einmal in der woche shoppen, zweimal am wochenende in bessere diskos, halten ihre dvd-sammlungen auf dem neuesten stand, etc... will sagen, man gibt als musiker nicht direkt mehr geld aus, nur eben alles auf einmal, und das fällt dann plötzlich auf ;)
und es ist auch, wie dragan angedeutet hat: andere leute kaufen sich andere "große" dinge wie fernseher, möbel oder weite reisen, die irgendwie "selbstverständlicher" sind, als geld in musik zu stecken. da guckt man dann nicht so hin.
 
Mache zwar nur Sprachaufnahmen (hörbücher), aber die finanzieren mir mein Leben ( und immerhin so, dass ich nachts nicht schweißgebadet aufwache, weil ich jedes Geräusch im Treppenhaus für den heranschleichenden Gerichtsvollzieher halten muss :D ).
Und seit ich damit Geld verdiene, hat sich mein Denken bezüglich Equipment auch etwas geändert - denn jetzt muss (und darf) ich mich immer fragen, ob mir eine Neuanschaffung bares Geld (z.B. duch Verbesserung des Arbeitsflusses, noch bessere Tonqualität für noch besser bezahlte Aufträge...) zurückbringt oder nicht.
Das prägt ;)

Liebe Grüße,

Soares
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
0
Aufrufe
20K
M

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben