Wie fange ich RICHTIG an???? Welches Programm hat möglichst viele Instrumente, die man nutzen kann?

• Ersteller alexblu
  • Erstellt am
A

alexblu

Reaktionen
0
Hi, habe mir nun sehr viel von euren tipps durchgelesen und find sie super hilfreich. Nur hier nun meine fragen:
Ich habe mitbekommen, das ich einiges an equipment brauche, wie ein mic, ein preamp, soundkarte, keyboard und ein paar programme.
Ich möchte definitiv mit einem keyboard arbeiten, aber mit diesem ALLE Instrumente nachspielen können.Streichinstrumente( Geige, Gitarre etc.), Schlagzeug und bässe, flöte, Klaviere und alles was es da so an Instrumenten gibt. Habe eine klassische Piano ausbildung.
Habe bisher nur einen lahmen Pc und music studio 2004 deluxe und kann damit nix anfangen. Welche programme brauche ich direkt und funktioniert das dann auch alles?
Möchte verschiedene Bässe und melodien erschaffen und diese mit gesang untermalen. Möchte echt klein anfangen.
Danke für eure Hilfe im Vorraus undfreum mich darauf.

p.s. Mein limit liegt bei ca.450 euro
danke nochmals und grüße von ALEX

Ich benutze zwar selbst Cubase, aber ist bei Reason von Propellerhead nicht alles gleich dabei, was man braucht?
Vielleicht melden sich die Reason Leute mal zu Wort :)

Ansonsten, wenn der Geldbeutel irgendwann mal voller ist, würde ich dir Cubase und PLugins empfehlen.
Allerdings ist die Programmfrage heutzutage schon mehr Geschmackssache. Probier am besten die Demos, die es von den Programmen gibt mal durch, um das auszuwählen, mit dem du am besten klar kommst! ;)

Fruity Loops kostet in der besten Ausstattung (Producer Edition) und mit ein paar Sample-CDs etwa 200 tacken, Vorteil: [g=77]VST[/g]-erweiterbar, supereinfaches Prinzip, schneller Erfolg. Nutze ich selber und bin begeistert...

Reason hab ich bisher noch nicht ausprobiert, weil es keine VSTis unterstützt. Soll aber wohl ein komplettes Studio mit allen amps und Instrumenten drin sein, was man so braucht.

Auf REASON 3.0 warten und zuschlagen *g*

Cubase ist eher so der allrounder und um damit wirklich etwas anfangen zu können, erste schnelle erfolge zuverzeichen sind, da muss man schon sehr weit in die Materie Cubase einsteigen...schließlich werden ja nicht um sonst dicke Schmöker über das Programm geschrieben (Cubase die Referenz über 900 Seiten)!

Ich finde Reason ist DAS programm für elektronisch orientiere Musik...wenn du dieses Genre bevorzugst würde ich die unbedingt zu REASON raten...ist das was du machen willst eher auf Aufnahme, Instumente, etc orientiert dann musst du Cubase favorisieren!

bye