Wie fange ich an?

• Ersteller Trademark
  • Erstellt am
Trademark

Trademark

Reaktionen
0
Ich möchte endlich anfangen Musik zu produzieren. Was brauche ich dazu (Hardware/Software)?

Habe nur einen PC, Cubase und eine einfache Soundkarte.

Ansonsten absolut GAR NICHTS. :-(

also als allererstes musst du uns ein paar informationen geben, was für musik du wie machen möchtesr. Kannst du Instrumente (welche?) spielen, möchtest du echte instrumente aufnehmen oder nur am pc klänge erzeugen.....
.....
bitte infos

Nehmen wir mal an man möchte nur am PC "Klänge" erzeugen. (Sozusagen die Reale Welt aussen vor lassen)

für cubase gibt es VST-instrumente. das sind virtuelle instrumente wie synhties, aber auch drummodule und simualtion von natürlichen instrumenten. solche instumente kann man aich alsplugins im nachheinein in cubase integrieren, teil kostenlos, teils kostenpflichtig. du steuerst die in cubase an, alllerdings solltest du dir in jedem falle ein keyboard mit midischnittstelle besorgen, da das einspielen nur üer maus eine höllenabriet wäre. das keyoard kann auch ruhig ein billiges sein, wenn du es nur zum einspielen/ansteuern der VSt-instrumente brauchst.

*EDIT* deine sondkarte wird vermutlich (du hast aja nicht das modell gennant) zum problem werden, da billige karten bzw die typschen durchschnitts-gamerkarten (Soundblaster, audigy, onboardsound) schlechte latenzen haben - d.h. wenn du die note C auf dem keybord spielst, so ertönt das instument auf dem PC erst nach 1-2 sekunden - so kann man natürlich nicht melodien taktgrecht einspielen...

Muss das dann ein MIDI Keyboard sein, oder kann das einfach ein ganz "normales" Keyboard sein?

muss midi sein, da du sonst keine noteninfos in den PC bekommst => es werden ja tonhöhe und notenlänge und anschlagstärke usw. aufgezeichnet, diese daten dann einem kanal zugeordnet, der dann wiederum stellvertretend für ein instrument steht, zB note C2 einen halben takt lang auf kanal 2 mit anschlagstärke 67 => auf kanal 2 ist ein klavier => klavier tönt mit halber lautstärke einen halben ton lang mit C.

du nimmst ja NICHT die töne direkt auf, sondern nur die infos wie eben note usw. - das ganze als sounddatei nimmst du erst ganz zum schluss auf. der vorteilliegt auf der hand: du kannst jederzeit kleinigkeiten an EINEM instrument ändern, ohne das das gesamtstück druntr leidet. du kannst auch zB ein instrument durch ein anderes ersetzen oder dessen sound grundlegend verändern. das alles würde bei bereits fertgen, nur einfach hintereinander angeodneten samples nur schwer gehen.

ps: lies meine kurze ergänzung zur soundkarte im texte zuvr, falls du mein EDIT nicht mitbekommen hast!

Ich meinte eigentlich die Keyboards mit MIDI schnittstelle. Hab gerade mal unter Conrad nachgeschaut. Da gibt es spezielle MIDI Keyboards ab 100 Euro während Keyboards mit MIDI Schnittstelle schon für 50 und weniger zu bekommen sind.

wichitg ist:

- MIDI IN und OUT
- falls du später mehr anschließen willst auch MIDI THRU
- genug tasten
- besser auch anschlagsdynamische tasten (je stärker du draufhaust, desto lauter wird der ton gespielt)

es gibt spezielle MASTERkeyboards. die haben eine bessere verabeitung und VIELE midioptionen, meist noch regler, die du vielleicht nicht brauchst (Zb einen, mit du direkt einen filter ansteuern könntest => der ton wird dumpfer/heller). du musst schon selber wissen, was für ne art von musik du machst und ob du nur tasten brauchst oder ob zusatzöoche regler und modulationsrad sinn machen. ich komme mir einem modulationsrad (je nachdem, in welche stellung du das drehst, wird ein wert XY bestimmt, den du frei bestimmen kannst, zB filter, LFO, tonhöhe...) und tasten aus. ein profiklavierspieler aber bräuchte zB noch eine anschlussmöglichkeit für midi-fußpedale...

Eigentlich hat heutzutage (und auch schon seit langem) jedes Keyboard eine Midi Schnittstelle. Es gibt aber auch Keyboards die einzig und alleine als Midi Einspielkeyboard dienen. Der Unterschied zum "normalen" Keyboard ist daß diese Keyboards keine eigene Klangerzeugung haben also ausschließlich dazu dienen andere Instrumente (Soft oder Hardware) anzusteuern.
Das sie eben keine Klangerzeugung haben sind sie oft billiger als "normale".

Bei dem Link steht:
"Lieber Conrad-Kunde,
leider konnten wir keinen Warenkorb für Sie erstellen. "

Das einzige was ich mir vorstellen könnte ist daß dieses "normale" Keyboard entweder verbilligt ist oder daß das Einspielkeyboard (ohne Klangerzeugung) wahnsinnig viele Regler hat oder so....
Ich würde bei Conrad übrigens nichts kaufen denn ich hab bei denen mal ein solches Schrott Ding gekauft und zwar zu einem Preis der sogar höher war als die UVP (was ich aber leider erst nachher herausgefunden habe).

Ich würde bei Conrad übrigens nichts kaufen denn ich hab bei denen mal ein solches Schrott Ding gekauft und zwar zu einem Preis der sogar höher war als die UVP

Conrad ist die apotheke unter den elektronikhändlern, zumindest was die preise angeht *lol

Bei dem MIDI Keyboard werdens wohl die Regler sein die dass Teil so teuer machen. Naja is ja auch egal.