Wie exportiere ich MIDI-Files?

N

NULL

Guest
Wie exportiere ich MIDI-Files?

Ich arbeite mit Cubase 5.1, habe eine Komposition mit einigen Audio- und Midi-Dateien fertig gestellt, die ich komplett exportieren möchte.

Wenn ich das im VST Channel Mixer über EXPORT AUDIO versuche, also einen Mixdown mache, werden in der entgültigen WAV-Datei immer nur die Audio-Dateien abgespielt. Midi-Dateien sind nicht zu hören.

Ich habe mittlerweile ne Menge rumgefragt, telefoniert und geklickt. Midi-Spuren laufen lassen und diese mit einer Audio-Spur aufnehmen funktioniert nicht. Eine Midi-Spur auf eine Audio-Spur übertragen habe ich auch nicht hinbekommen.
Wie mache ich es, dass ich am Ende einen Mixdown habe, der Midi- und Audio-Spuren "vereint" und diese dann auf der fertigen CD alle zu hören sind?

Es wäre sehr nett, wenn sich mal jemand der Ahnung hat, dazu äußert. Ich glaube nicht, dass das eine große Sache ist, wenn man weiß, was man machen muss.

Danke,
Frank.
 
Da Mididaten keine Audiodaten sondern nur Steuerdaten sind bringt der Audiomixdown erstmal gar nichts.
Jetzt wäre es interessant WAS du über Midi ansteuerst.
Wenn es sich um vstis (VST Instrumente)handelt sollte es tatsächlich so funktionieren daß du einfach einen Audio Mixdown machst (das ist aber eine Ausnahme).

Steuerst du aber ein externes Gerät (Keyboard, Synth) via Midi an mußt du die Audioausgänge des Gerätes mit dem Line In deiner Soundkarte verbinden und dann in Cubase die Mididaten auf Audiospuren überspielen.
 
Danke für den Beitrag. Ich arbeite noch nicht sehr lange mit Cubase und bitte deswegen um Verständnis.

Also, ich steuere kein externes Gerät an. Das einzige was ich mache, ist die vorhandenen Midi-Dateien verwenden, die ich habe (nicht einmal VST-Plugins verwende ich).

Das heißt, ich öffne eine Midi-Spur, wähle mein gewünschtes Insrument (1-128) und programmiere beispielweise eine Melodie.

Wie gesagt, gelingt es mir dann nicht, die Midi-Dateien umzuwandeln bzw. irgendwie anders mit "in die Endversion" zu packen.
 
Du steuerst wohl den GeneralMIDI-Synth deiner Soundkarte an. In dem Mixer deiner Soundkarte kannst du den Synth vielleicht als Aufnahmequelle wählen und so als AudioSpur in Cubase aufnehmen.
Aber mal unter uns - findest du nicht auch, dass der ziemlich bescheiden klingt ? Ich empfehle dir, dir das VSTi Steinberg Hypersonic zu hohlen. Da hast du alle Sounds, die man so alltäglich braucht mit wirklich überzeugender Klangqualität.
 
Werde es ausprobieren und weiter versuchen.

Die Sounds von der Soundkarte klingen für meine Zwecke ziemlich gut (creative labs CT 4810).

Trotzdem danke für Deine Empfehlung. Wo bekomme ich Deiner Meinung nach am besten den "VSTi Steinberg Hypersonic" her?
 
Wo bekomme ich Deiner Meinung nach am besten den "VSTi Steinberg Hypersonic" her?
Am besten von Steinberg.
Die Chance daß du die internen Sounds der Soundkarte als Audiodatei aufnehmen kannst ist imho ziemlich gering. Es gibt zwar welche (obwohl ich keine kenne) die diese Möglichkeit anbieten (kann man wohl irgendwie bei der Soundkarte einstellen) aber ich empfehle dir dann auch eher entweder zu einem externen Soundmodul (also ein Gerät ausserhalb des Computers) oder eben zu einem VSTi.
Sieh dir zum Bleistift mal die Dinger von edirolan, da kannst du dir auch ne Demoversion runterladen und ausprobieren.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
2K
Ennui
Ennui
DJHeartFeelings
Antworten
2
Aufrufe
5K
DJHeartFeelings
DJHeartFeelings
Can
Antworten
5
Aufrufe
2K
Navar
N

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben