Wie erzeuge ich diesen Effekt? (Ghost-Talk)

Yann

Yann

Reaktionen
0
Hallo!

Leider ist mir beim besten Willen kein besserer Titel für den Thread eingefallen. Bitte schießt mich deswegen nicht ab.

Ich bin auf der Suche nach einem seltsamen Effekt, der sich ein wenig anhört wie ein Slow Gear für Vocals. Bevor das Wort kommt, fängt ein Schweben an, dass sich zu dem Wort aufbaut. Schwer zu beschreiben, deshalb habe ich einen Sample angefügt:

Spooky-Ghost-Talk-Effekt (im Browserfenster auf "Media Center öffnen" klicken, im neuen Fenster Rechtsklick auf "GhostTalk.mp3" und dann Ziel speichern oder öffnen.

Der Sample stammt aus dem Lied "Moritat (Adversus RX)" und findet sich auf dem Das Ich Album "Varieté". Ich hoffe ich werde für diesen Ausschnitt nicht abgeschossen.

Ich hoffe, irgendjemand da draußen hat eine Idee, wie ich so was hinkriege.

Beste Grüße,
Yann

Ich glaube dein sog. Schweben ist das Sample einfach rückwärts abgespielt und dann etwas verzögert vor der eigentlichen Stimme gesampled. Dann noch etwas [g=108]hall[/g] oder delay.

Habe aber keine Erfahrungen mit solchen Sounds, für mich klingt es einfach so.

förtschieh ! fehndschieh !

Meinst Du das ?

Ansonsten höre ich da etwas, das rückwärts abgespielt wurde,
bzw. einen Reversed-Reverb Effekt.

Man sollte doch meinen, dass ein GhostWriter sich mit Ghost-Effekten auskennt. (Haha, kleiner Kracher am Rande...)

Das habe ich in der Tat zuerst auch gedacht, allerdings erzielt man damit keineswegs dieses "hhhhhööööÖÖÖÖÖ-HÖRen Sie".

Was ganz ähnliches habe ich mal mit einem Programm zur Stimmverfremdung hinbekommen... Da lief das unter der Rubrik "[g=52]Chorus[/g]"...

Yann, was macht dich so sicher, dass man es so wie Ghostwriter schreibt, nicht hinbekommt?

Kann mir gut vorstellen, dass es so funktioniert :) Allerdings plädiere ich dafür, statt "gesampled" einfach "positioniert" zu sagen.

Grüße.

versuchs so:

sample aufnehmen.
sample umdrehen.
sample mit reverb und delay belegen.
audiomixdown machen.
sample importieren.
sample umdrehen.

fertig. :)

Der Gruß

Griffin

Thanks
96e23b1a.gif

Ich werd's mal so versuchen, nur Rückwarts-Abspielen und vorneweg setzen hat eben nicht funktioniert. Mit Reverb und Delay, werden wir sehen. ^^

Danke für die Antworten!

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben