wie ertselle ich samples?

E

ezra

Registriert
05.10.03
Beiträge
29
Reaktionen
0
Punkte
40
harrharr, keine normalen samples freunde. ich hab ein yamaha dtx e-drum und will über [g=32]midi[/g] meinen rechner ansteuern, was auch wunderbar funzt, und eigene samples triggern. wo wir beim problem wären. so ein drumset-sample (was man dann wohl instrument nennt) wird ja über verschiedene notennummern angesteuert, da ist dann z.b. die snare auf dem f und die bassdrum auf c. nur wie kriege ich eigene samples im waveformat auf die verschiedenen noten verteilt und abgespeichert in einem format, welches der sampler verarbeiten kann? ich habe eine ews64xl und eine awe32, wobei die [g=32]midi[/g] ansteuerung über die ews viel zu viel [g=5]latenz[/g] hat, auch mit [g=12]asio[/g] treiber. also werd ich wohl die awe32 nehmen. also weiss jemand ein progi oder sonstwas, wie ich das hinkriegen kann? dann könnt ihr mir auch gleich noch nen guten softwaresampler empfehlen :-D

thx
 
Also soweit ich weiß kannste in das Drummodul keine anderen Samples reinladen. So versteh ich Deine Fragestellung zumindest (von wegen "Format, welches der Sampler verarbeiten kann"). Wenn's nur drum geht eigene Sounds in irgendeiner Art und Weise per [g=32]Midi[/g] zu triggern wäre die allereinfachste Möglichkeit bei Deiner Hardware: Soundfont basteln! Für brauchbare Drumsamples sollte das Wave-RAM der AWE noch ausreichen. Hab ich früher genauso gemacht, nur daß ich die AWE 64 Gold hatte, aber da war glaub ich außer den vergoldeten Cinch-Ausgängen nix anders dran.

Nimmst Du also dieses Vienna 2.3 (sollte auf der Treiber-CD der Soundkarte sein, andernfalls bei Creative auf der Website mal gucken, da gibt's das auch noch) packst da Deine Samples auf die richtigen Noten rein und speicherst das ganze dann als Soundfont ab. Den musste dann nur ins RAM der Soundkarte laden (frag mich nicht wie's bei der AWE nochmal geht, is Jahre her daß ich das Ding mal hatte ;-)) und als [g=32]Midi[/g]-Out den AWE-Wavetable der Soundkarte wählen. Dann sollte das alles funktionieren und hat Dich zudem nicht einen einzigen Cent gekostet! ;-)

Von Softwaresamplern hab ich nich so die Ahnung, hab nur den VSampler, aber der is eigentlich meiner Meinung nach ziemlich brauchbar.
 
Hi ezra

Der Voredner hat bereits alles schon ganz gut erklährt.
Mit Vienna 2.3 zu arbeiten ist etwas mühselig und auch mit Vorsicht zu geniesen (Backups speichern).
Vorteile:
1. es lassen sich beliebige samples als UserSamplePool "importieren" d.h. mono/stereo/8-16bit und max 44.1 khz. diese werden dann im %MySoundFont%.sf2 mitabgespeichert.
2. es lassen sich beliebige InstrumentPool aus dem UserSamplePool bilden. Es ist eine automatische(sortiert nach Dateinamen) &individelle [g=32]Midi[/g]-Tastatur-Belegung erstellen. Im weiter sind bereit panning (bei mono&stereo) zusätzlich adsr und ein paar effekte die der emu chip onboard mitbringt möglich.
3. lach nicht...aus diesen InstrumentenPools sind schliesslich MelodicPools&PercussionsPuls zu erstellen, dem eigentlichen SoundSet (mit der gleiche parameter einstellungen wie unter 2. schon erwähnt).
4. Es lassen sich sogenannte Groups bilden, um pauschal Parameter auf die einzelnen Instrumente zu übertragen.
5. per [g=32]Midi[/g]-Tastatur (ext) spielbar in Echtzeit

Es klingt scheinbar kompliziert doch ist es strukturiell logisch aufgebaut:

SampleA+
SampleB} InstrumentA (z.b. anschlag abhängige becken) -> z.B. auf [g=32]Midi[/g]-Taste D4 (50)
SampleC}+
SampleD} InstrumentB (z.b. anschlag abhängige hihhats) -> z.B. auf [g=32]Midi[/g]-Taste F#3 (42)
SampleD}+
SampleE} InstrumentC (z.b. anschlag abhängige snares) -> z.B. auf [g=32]Midi[/g]-Taste C3 (36)

Aus diesen dreien lässt sich nun ein Drumkit nach deiner Wahl basteln.

Nachteile:
1. nur zum Teil Drag&Drop (SoundFonts lassen sich per Drag&Drop laden!)
2. importieren einzelner Sound (Programs) aus bestehenden SoundFonts-Bibliotheken ist umständlich
3. linkes Browser Fenster nur über Pfeile oben/unten scrollbar -> bei grosser Anzahl Samples etc. mühsames browsing
3. geringes kreative feeling, man wird zum klick-virtuose
4. veraltet und nicht mehr weiterentwickelt (mittlere Einarbeitungszeit).

Awave-Studio, ein günstiger Format-[g=60]Wandler[/g] und zugleich Sampel-Editor (mit Host-Apllikation Einbindung) der hervoragend die meisten Bänke verwalten kann.

Vorteile:
1. SF2 import/export
2. beim import kann die Applikation zweimal geöffnet sein und per ctrl-c können Sound(Programms) beliebig zwischen den Applikationen kopiert werden.
3. Batch programmierbar
4. Unterstützt DirectX-[g=8]Plugin[/g] zur direkten
Klangbearbeitung
5. umwandeln aller möglichen Formate in beliebige Zeilformat (sofern das Zielformat dies erlaubt, ansonsten wird interpoliert d.h. Parameter angepasst)
6. per [g=32]Midi[/g]-Tastatur spielbar

Nachteil: nicht Freeware (kurze bis mittlere Einarbeitungszeit)

SoundFonts für deine AWE-Karten werden, soviel ich weiss, mit SoundFontBank-Manager hochgeladen und sollten eigentlich als Tool bei deiner Treiber-CD beiliegen (ins RAM der Karte)
Inwieweit deine Karte noch unterstützt wird, ist am besten per Internet/Google "AWE32/64" zu finden.

Bs_player (nicht der Media BS_Player) am besten per Google unter "SoundFonts" suchen oder ähnlich ermöglicht [g=77]VST[/g]-Host direkte einbindung von SoundFonts
(ins RAM des Rechners) als DemoWare glaub ich (kurze Einarbeitungszeit).

Oder fertige eigenständige Softsampler und/oder für [g=77]VST[/g]-Host: z.b. Halion, Kontakt, Reaktor. (alles keine FreeWare dafür sehr gut, mittlere bis längere Einarbeitungszeit)

Tipp: http://homerecording.de/modules/newbb/viewtopic.php?topic_id=22017&forum=4#148934

lg
antares
 
danke für die schnellen antworten! mit vienna hab ich auch schonmal rumgespielt, irgendwas hat da nicht so funktioniert wie ich das wollte. ich glaube es war die verteilung der samples auf die notennummern. wenn ich bedenke das dat dingen für quasi nichts anderes da ist, liegt der fehler wohl bei mir :-D
ich werds auf jeden fall nochmal versuchen und auch das andere progi mal checken. ich bin halt ziemlich ungeduldig was das ausprobieren angeht. und wenn was nicht nach ner stunde geht, lass ichs erstmal liegen :-D
@antares: wie meinst du das mit sample a/b? wegen laut/leise? kann ich dann in vienna einstellen ab welcher anschlagstärke welches sample getriggert wird?

thx, ez
 
Genau so sieht's aus. Du kannst verschiedene Samples nehmen und auf die [g=21]Velocity[/g]-Bereiche der einzelnen Noten verteilen. Die einzige Grenze sollte dabei eigentlich das RAM der Soundkarte sein, und das dürften 4MB wenn ich mich nicht irre.
 
Hi @ll

Ein Artikel entwickelt sich, gut so freu.
Jeppa, die Samples lassen sich auf [g=21]Velocity[/g]-Kurven triggern. Modulationen, Chorus, CoarseTune (in +/- Halbtonschritten von C0 bis C128 Midi-Standart) , FineTune (in +/- Cents 1/100 Tonhöhschritte!), LoopOn/Off[g=49] & Vibrato[/g] alles ist da.

SoundFont kann sehr viel mehr als mit Vienna editiert werden kann (Vienna ist absolut ok, aber wie gesagt umständlich, es sind 58 Parameter vorhanden).

Ich als Sample-Freak hab mich dennoch durchgearbeitet (naja) und dies mit GEDULD. Denn Fehlers am Anfang hörst am Schluss im Mix :) (ist nicht nur SoundFont abhängig...lach)

Im weiteren sind Compiler/Decompiler (FreeWare?, weiss nicht mehr) für Soundfonts vorhanden (Sf2comp.exe) die deine Kollektion in einen Wunschordner "Aufsplitten".

Eine tolle Sache, weil Du per Texteditor (nicht Word hehehe) Wordpad u.a. viele Dinge einfach übertragen kannst um anschliessend per Compiler (Übersetzer) wieder ein %MySoundFont%.Sf2& zu erhalten.

Es lässt sich quasi eine Automation mit Excel erreichen :)
Das Handling (Umgang) des Compilers/Decompilers wird über Zeilenparameter gesteuert (Sfcomp /%Befehl1% /%Befehl2%/ %QuellPfad% /%ZielPfad%.
Die Helps sind in Englisch :) (hm...)

Ich wiederhole mich :) und empfehle eher Awave (es gibt Demo's) oder Free Soundfonts Banks.

lg
antares

p.s. Es gibt umfangreiche SoundFonts (Free oder Komerz) im Internet, die Du nicht mehr mit Vienna editieren kannst!

Einschränkungen wie >65536 Parameter im %MySoundFont%.SF2 oder andere Fehlers lassen deine Kiste herrlich abstürzen (kein Bluescreen, einfache, schöne & plötzliche Ruhe mit fröhlichem Neustart)
 
hi, ich hab mal die ns kits gecheckt (www.naturalstudio.co.uk), und ich glaub ich kann mir das mit den eigenen samples sparen. die werden eh nicht so gut und so gehts ja viel einfacher ;-)
allerdings, wenn ich mir den soundfont runterlade komm ich nicht weit mit meiner karte (198 mb) lol. also entweder die awe64 auftreiben, die den ram des rechners nutzt oder giga bzw. anderes format runterladen und in den sampler schmeissen. sehe ich das richtig?
gigasampler hab ich sogar. laufen diese großen samples denn dann auf nem p233 mit 32 mb ram? ich weiss, ich sollte mir einen neuen holen :-D
aber der soll echt nur zum triggern sein, ich nehm natürlich nicht mit der kiste auf. kann mir aber auch sofort was anderes holen, wenn das nicht empfehlenswert ist.
warum ich das ganze nicht einfach ausprobiere? weil ich die kiste gerade neu installiere.

thx, ez
 
Mit ner anderen AWE kommste da auch nicht weiter, da brauchste mindestens eine PCI512 oder besser noch was neueres. Die AWE ist noch ne ISA-Karte, da is nix mit RAM vom Rechner benutzen. Und mit deinen 32 MB sieht das sowieso schlecht aus, richtig große Samplebänke wirst Du damit nicht zum laufen kriegen. Neuer Rechner wäre vielleicht nicht ganz so verkehrt...;-) Muß ja kein supertoller 3GHz-Compi sein, so knapp was über 1GHz mit 256 MB RAM wäre aber empfehlenswert damit zumindest mal Windows XP einigermassen flott drauf läuft.
 
joa, ich werd das mal ins auge fassen ;-)
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
7
Aufrufe
37K
EthanWoods
E
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
22K
moonbooter
moonbooter
tim_heinrich
  • Artikel
Testberichte Test: Heavyocity AEON
Antworten
3
Aufrufe
55K
tim_heinrich
tim_heinrich
T
Antworten
28
Aufrufe
48K
synthpark
synthpark

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben