Wie erstellt man realistische Drum-Patterns

  • Ersteller Biosphere
  • Erstellt am
Der Tipp mit dem Nachstellen eines Songs der einem gefällt, gefällt mir ;)
ich denke so kann man auch einige Infos zu den eigenen Stilrichtungen sammeln und ist nicht auf die subjektiven, allgemeingehaltenen Tipps fixiert. Bitte nicht falsch verstehen. Alle Tipps sind eine Bereicherung. ;)

Greetz bornsnyder
 
@Tom
Werde ich tun, DFH ist bestimmt ein prima Teil. Schade, dass Du keine Songs online hast, hätte mich interessiert.

Gruß Stephan

PS: Scheinbar gibt es aber auch Schlagzeuger, die gerade den umgekehrten Weg gehen, Mike Portnoy klingt zum Beispiel oft wie ein schlecht programmierter Drumsampler oder wie eine Schlacht im dreißigjährigen Krieg... (Sorry für OT)
 
Bei FearFactory haben sie zuerst alle drums programmiert und dann hinterher erst dazu eingespielt. Quasi als Vorlage für sich selber hat der Drummer das gemacht. Hinterhet hatte er dann wohl schwierigkeiten, einiges davon umzusetzten.

Zumindest sind das unbestätigte Gerüchte, die ich irgendwo mal irgendwann im Internet gelesen habe.
 
stevo schrieb:
@Tom
Werde ich tun, DFH ist bestimmt ein prima Teil. Schade, dass Du keine Songs online hast, hätte mich interessiert.

Gruß Stephan

PS: Scheinbar gibt es aber auch Schlagzeuger, die gerade den umgekehrten Weg gehen, Mike Portnoy klingt zum Beispiel oft wie ein schlecht programmierter Drumsampler oder wie eine Schlacht im dreißigjährigen Krieg... (Sorry für OT)
mike triggert bis zum umfallen.
und viele, viele moderne bands auch.
porcupine tree-produktionen z.b. haben das "künstliche" an den drums-arrangements sogar bis zum "kult" entwickelt unter dem motto: nur das nötige drummen. nicht mehr und nicht weniger.
also, keine unnötige flams und läufe, nix, nur reine skellett, und deswegen klingt es GUT, wenn auch wohl künstlich.
aber die richtig gute drum-lines sind heute symbiose von real und [g=32]midi[/g].
wollt nur zufügen... ;)
vg
dragan
 
@ Stevo:

Ja, das ist bei mir tatsächlich keine Frage des-sich-nicht-stellen wollens, sondern liegt schlicht und ergreifend daran, dass ich erstens [g=119]GEMA[/g]-Mitglied bin und zweitens eigentlich schon seit recht langer Zeit kaum noch Musik nur zum eigenen Vergnügen mache, sondern meistens an eher unspassigen Auftrags-Projekten sitze, und da ist natürlich ein Einstellen ins Forum aus verschiedenen Gründen ebenfalls nicht möglich. Im Voting hier würden diese Sachen aber sowieso gnadenlos abkacken, weil die Musik einfach häufig weder originell noch irgendwie sonst hörenswert ist... Ich habe halt die Aufgabe, ordentlichen Sound zu machen - und das gelingt mir für meine Begriffe mal mehr und mal weniger gut. ;) Die Kundschaft ist jedenfalls meist zufrieden.

Gerade für Auftragsarbeiten wie z.B. Jingles oder Realtones hat sich das DFH halt echt als wahrer Segen erwiesen. Bitte immer unbedingt im Kopf behalten, dass ich von der Custom & Vintage Edition spreche und nicht vom "normalen" DFH Metal-Massaker - das finde ich offengestanden so richtig blöd, weil zu stark wiedererkennbarer Sound.

LG,

T.
 
@ Tom
verstehe, schade.

Und: Danke für die Info!

Gruß Stephan
 
es ist schon erstaunlich, oder? schlagzeug ist tatsächlich ein richtiges instrument, auf dem man ausdrucksvoll spielen kann....... :-D

wie auch immer die ezdrummer-leute & co. das machen. es klingt recht echt.

ich selbst als dummer.....drummer hab leider keine ahnung, wie ich spiele was ich spiele. oder wißt ihr welche anschlagstärke die 7. note aus eurem gitarrensolo von letzter woche hatte?

fakt ist, dass selbst eigenhändig eingespielte mididaten mit statischen samples sch*** klingen. wie schon gesagt wurde, die abweichungen in den sounds machens aus.
 
Bei den meisten anderen Instrumenten (z.B. Tasteninstrumente, Zupfinstr., Holz- u. Blechblasinstr.) wäre die Frage "Ich beherrsche das Instrument nicht, wie mach ich, dass es richtig gut klingt" hier wohl ziemlich herb durchgefallen.

Bei drums kann man diskutieren, ob sich diese Problematik genauso stellt, oder weniger schwer.

Solange deine Kritikfähigkeit beim Musikhören deine Spielfähigkeiten an den Drums übertrifft, wirst du - meiner Meinung nach - immer unzufrieden bleiben. Punkt.

Wenn es dir dggn reicht, dass du wenigstens die gravierendsten Fehler beim Programmieren vermeidest, dann hast du oben ganz gute Ansätze, die dich schon eine Weile beschäftigen werden.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
music-anderson
M
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
Can
Antworten
1
Aufrufe
10K
Ethersis
Ethersis
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
19K
moonbooter
moonbooter
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
5K
benutzername
B

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben