Hi,
das wichtigste bei der Drumprogrammierung ist die richtige Akzentuierung der einzelnen Schläge. Dabei musst Du vor allem darauf achten, wie ein echter Schlagzeuger spielen würde, z.B. solltest Du die Hihat bei einem 4/4 [g=253]Takt[/g] auf der 2 und der 4 (bzw. da wo sie gemeinsam mit der [g=149]Snare[/g] gespielt wird) lauter programmieren, als auf den Zwischenzählzeiten.
Da die Sounds, die Drumsampler wie Battery mitbringen, sich über die Anschlagsstärke verändern, macht es z.B. Sinn, die Drums bei einer ruhigen Ballade mit entsprechender Anschlagsstärke zu programmieren. Was auch viel bringt sind Ghostnotes auf den Zwischenzählzeiten.
Man kann nur Instrumente gut programmieren, die man gut kennt! Ich tu mir beispielsweise mit Perkussionsinstrumenten schwer, die ich nicht wirklich kenne. Auch Bläser sind so ein Thema für sich... deshalb:
Variationen, Flams usw. solltest Du Dir mal bewusst bei echten Schlagzeugern anhören, vielleicht einfach mal versuchen, eine Sequenz nachzuprogrammieren.
Und bitte: [g=206]Quantisieren[/g]! Ein guter Drummer spielt auf den Punkt, bzw. setzt leichte Abweichungen ganz bewusst ein ([g=149]Snare[/g] leicht laid back bei Balladen usw.). Weil Leute glauben, ein programmiertes Schlagzeug würde "menschlicher" klingen, wenn man es nur nährungsweise quantisiert, muss man hier hin und wieder programmierte Drums hören, die sich anhören, als hätte das jemand mit 3,5 Promille eingetrommelt. Ich wiederhole mich: Der Knackpunkt ist das Setzen von Akzenten.
Und: Wenn man Drums wirklich gut programmieren will, kostet das Zeit und ein gewisses Maß an Perfektionismus.
Gruß Stephan
PS: Wenn Du willst, kannst Du ja mal ein Beispiel posten (am besten mp3 und [g=32]MIDI[/g])
EDIT: Ob Battery oder BFD - das ist eine Frage, die sich erst stellt, wenn's an die Feinheiten der Programmierung geht. Wenn ein Beat mit Battery statisch klingt, wird er es auch mit jedem anderen Drumsampler.