Wie erstelle ich eine Melodie??

  • Ersteller ferromerro
  • Erstellt am
F

ferromerro

Registriert
04.07.07
Beiträge
2
Reaktionen
0
Punkte
3
Hey liebe Gemeinde...so stelle jetzt hier auch meinen ersten Beitrag rein und zwar gleich mit einer für mich sehr wichtigen Frage.
Ich hab mir vor einigerzeit ein M-Audio E49 [g=32]midi[/g]/usb keyboard geholt und versuche mich damit über Reason zu verwirklichen :)
Es gibt nur das eine Problem ich kriege einfach keine brauchbaren Melodien her...angefangen habe ich mit ein paar tönen und hab dann versucht das mit dem Drumcomputer aufzuwerten paar effekte eingebaut usw.

Naja ihr versteht ich komme einfach nicht vorran...mixen, melodien samplen...ich bin am durchdrehen :S

Danke schonmal im vorraus für die konstruktiven Antworten
 
entschuldige bitte die für dich vielleicht unkonstruktiv erscheinende antwort aber:
wenn dir keine melodien einfallen, bist du einfach kein musiker und hast nicht das talent, musik zu machen. da hilft auch kein drumcomputer und keine effekte teuerster herkunft....
leider gibts da auch nix zu erklären, ausser: sing, sing, sings und wenns dir gefällt versuch irgendwie festzuhalten.
 
Hallo ferromerro,
kannst Du ein Instrument spielen? Seit wann beschäftigst Du Dich mit Musik? Über welche Musikrichtung reden wir? Hast Du Melodien im Kopf, die du nicht umgesetzt bekommst oder so?

Wenn ich einen Stift oder Pinsel in die Hand nehme, wird auch nie ein tolles Bild daraus. Ich weis allerdings woran das liegt...

Gruß Stephan
 
Erlerne ein Instrument. Da bekommst Du dann nebenbei auch mit, was es mit Tonleitern, Harmonien, Tonarten, Kadenzen usw. auf sich hat.
 
Da hilft nur eins:

Die nächsten paar Karma-Punkte in die Wissensfertigkeit "Musik-Produzent" investieren. Würd ich mindestens bis auf Stufe 3 skilln, sonst lohnt sich das nicht.

Falls du nen Chiphead bist, kannst du dir natürlich alternativ auch einfach die entsprechende Talentsoft besorgen ... kost natürlich nen paar Nuyen, Chummer. ;)
 
nimm dir für den Anfang einfach mal einen Song vor, der dir gefällt in der Musikrichtung die du machen möchtest, und dann versuche mal die Melodie einfach nachzuspielen (ok, dazu sollte man auch zumindest die Tonleiter, paar Noten können...). Das wird beim ersten Versuch zwar nicht sofort hinhauen, aber probiere einfach mal solange bis es (die Melodie) sich so anhört wie beim Originalsong.
 
ferromerro: damit hast du den naive-Fragen-Kontest diese Woche kokurrenzlos gewonnen. Ansonsten empfehle ich, ein Instrument zu lernen. Wenn du eine typische Song Melodie im Radio hörst, solltest Du in der Lage sein, sie in irgendeiner Tonart aufzuschreiben. Das ist die Grundvorraussetzung für eigene Melodien. Wenn Du noch zur Schule gehst, und es ist zufällig ein Gymnasium, kannst Du Musik Leistungskurs belegen, da gehört Gehörbildung und einfache Harmonielehre zum Kursumfang dazu. Wer pauschal schreibt, du hast kein Talent, hat offenbar Null Ahnung. Das mit der Talentlosigkeit mußt Du erst beweisen!
 
Passt vieleicht nicht ganz hier rein, aber mir gehts oft so, wenn ich im Studio sitze und denke jetzt muss ich was tun, ist da grad kreatives Loch, wo sich sonnst dauernd Ideen im Kopf befinden.
Oft kommen mir beim Arbeiten in der Werkstatt die besten Ideen, dann preiff ich die Melodie(en) um sie quasi auszufeilen, wenns sitzt schnapp ich mir das Handy und nehms kurz auf als Voicerecord damit ichs nicht vergesse. Daheim hör ichs dann an und spiels ein.
 
ferromerro

Du drehst also durch, hähh?

Mache einmal eine einfache Übung.

Nimm einen möglichst einfachen und klaren Klang (Piano ohne Effekte), schlage eine beliebige Note an und halte die.
Dann versuchst Du diese Note zu singen, sie zu treffen und zu halten.

Dann nimmst du eine beliebige andere Note und machst dem Sinn gemäß so weiter.

So bekommst Du erstmal ein körperliches Gefühl für die Töne.

Wenn das alles gut klappt und klingt, versuchst Du es umgekehrt.
Du singst einen beliebigen Ton, hältst ihn und versuchst ihn auf der Tastatur zu finden.

Wenn Du die Buchstaben kennst, kannst Du Silben bilden, daraus Wörter und weiters daraus Sätze.
Es ist eine Entwicklung.
Es gibt keinen Königsweg, ausser den der Entmündigung.
Automatiken bringen Dir sofort irgend ein Ergebniss, aber nie Können.
 
O Ferromerro!

Melodien erstellt man nicht. Sie schwirren einfach so rum. Man kann sie sich schnappen.
An manchen Tagen ist nix los; da haben die Melodien Schonzeit. Aber man kann sie anlocken, z.B. mit Verliebtsein, Liebeskummer, Sorgen, Freude... -ein schönes oder ein besch... Erlebnis zieht sie auch magisch an. Du brauchst zum Einfangen nicht mal ein Schmetterlingsnetz. Und wenn sie da ist, die Melodie, kannst du sie noch ein bisschen verbiegen, schminken, abspecken, aufmotzen... in eine nette Umgebung verpflanzen (Harmonien, Rhythmus...., Arrangement).

Gruß
Chris
 
nimm Keyboardunterricht ;-) dann wirst du schnell auch improvisieren lernen und später eigene Melodien erfinden und das beste - du musst es dir nicht selbt beibringen (macht mir jedenfalls nicht so viel Spaß).

LG

jonas
 
:schulterzuck: Musik zu machen ist nunmal eine künstlerische Tätigkeit. Das hat viel mit Inspiration, einem musikalischen Gehör und natürlich auch der Fähigkeit der Umsetzung zu tun.
Viele bekommen das sicherlich hin ohne ein Instrument spielen zu können, vor allem wenn man ein sehr gutes musikalisches Gehör hat, ist das nicht zwangsweise Bedingung.
Aber wenn du dich da generell schwer tust, scheint das sehr Empfehlenswert an etwas Unterricht (Gesang, Klavier, [g=422]Gitarre[/g], Akkordeon, Keyboard...) zu denken. Soll ja nicht bis zur Konzertreife führen ;) Aber du lernst automatisch dein Gehör zu trainieren, melodische Zusammenhänge zu erkennen und ausserdem das auch selber umzusetzen.
 
Also ich danke euch allen für die vielen Antworten und auch wenn ihr manchmal zynisch auf das thema reagiert, habt ihr euch die Zeit genommen mir zu helfen...
Ich habe vor EEEEEEEEEEinigen jahren mal Klavier gespielt nach noten zu spielen ist somit noch einigermaßen vorhanden, nur wie gesagt das inprovisieren ist das Problem.

Danke und mfg Ferromerro

P.s. ich würde gerne tracks in richtung trip hop, hip hop, house...erstellen :)
vllt. habt ihr ja noch irgendwelceh tipps für mich.
 
HomeProducer schrieb:
ferromerro: damit hast du den naive-Fragen-Kontest diese Woche kokurrenzlos gewonnen. Ansonsten empfehle ich, ein Instrument zu lernen. Wenn du eine typische Song Melodie im Radio hörst, solltest Du in der Lage sein, sie in irgendeiner Tonart aufzuschreiben.

@Home Producer ich muß Dir wiedersprechen es gibt verschiedene möglichkeiten Melodien zu erfinden usw.

Und ausserdem schon mal was zb.von Paco Del Lucia gehört?
Der Mann kann keine einzige Note lesen und spielt trotzdem Brilliant.

Also bitte nicht an der Volkskrankheit der Selbstherrlichkeit ......

Und wie 4damind schon schrieb es ist eine Künstlerische Tätigkeit.

Mfg
 
Ha! Paco... den habe ich im November in Hamburg live gesehen.

Der kann doch nix! :-D

Der hat nun definitiv kein Problem, irgendeine Melodie nachzuspielen oder zu erfinden. Und er hat zudem das absolute Gehör. Ich unterhielt mich vor Kurzem mit jemandem aus der G&B-Redaktion. Er erzählte, dass Paco seine [g=422]Gitarre[/g] im Studio etwa eine halbe Stunde lang stimmt. Und als er mal zu einem Synthie-Sound spielen sollte, der in reiner Stimmung eingespielt wurde, lehnte er sofort ab, ohne es überhaupt zu probieren. Er hörte, dass die Stimmung nicht funktionierte.

Paco ist also ein allgemein gültiges Beispiel? ;-)
 
@VM:

soweit zu Paco Del Lucia. Wer leidet denn hier an Selbstherrlichkeit? :schulterzuck: Es gibt auch andere Wege, eine Melo zu erfinden. Nur der Weg: "Auch ein blindes Huhn findet mal ein Korn", ist nicht umbedingt der beste, würde ich sagen. Eine künstlerische Tätigkeit ja, aber kein rein blindes Geklimpere.
 
Ich finde die Frage recht schwierig, wie man eine Melodie "erschafft".

Ich habe da jetzt drüber nachgedacht. Aber wenn ich ehrlich bin, weiß ich gar nicht wie ich das mache. Ich jamme halt rum wenn ich etwas interessant finde ich und nicht wie meistens zu faul bin, schneide ich es mit. Keinen Schimmer, warum das manchmal so ist und manchmal nicht oder was dabei vor sich geht. Ich überlege mir vorher zumindest nie was. Ich schmeiß einen Drumbeat an und warte mal, ob ich Lust habe, was auf dem Keyboard oder der [g=422]Gitarre[/g] dazu zu spielen.

Die Frage, ob Theorie und musikalische Fertigkeiten wichtig sind, finde ich persönlich eine zweischneidige Sache.
Natürlich sollte man wissen, welche Töne wo auf dem Instrument liegen und von der verwendeten Skala zueinander passen usw. Spielen sollte man das Instrument, welches man verwendet, auch können.

Andererseits finde ich es auch bei mir selbst im Grunde hilfreich, dass ich keine Noten lesen kann und furchtbar schlecht im "raushören" bin. Ich habe beim musikzieren so noch nie eine andere Möglichkeit gehabt, als etwas zu spielen, was mir selber einfällt.
Nicht, dass das jetzt was tolles wäre, die meisten meiner Perlen erblicken aus gutem Grund nie das Licht der Öffentlichkeit.
 
Ich habe in letzter Zeit immer mehr gemerkt, dass ich bessere Melodien "finde", wenn ich einfach mal für einen Moment die Musik (den Beat, was auch immer) ausmache, und in mich hineinhöre, was mir da gerade im Kopf einfällt, und das dann am Klavier/Keyboard nachspiele. Das klappt meistens besser als gleich zu einem Song mitzuspielen.


joe
 
och nööö, jetzt wollt ich auchnoch mein senf abgeben aber meine vorredner haben schon alles gesagt. mir gehts so, ich hab irgentwann ne melodie im kopf, meist nur eine einfache tonfolge die aber im kopf bleibt (hook). meist bin ich dann weit weg vom pc und wenn ich vorsitz hab ichs wieder vergessen. aber wenn es mal klappt dudel ich es in [g=539]cubase[/g] rein und bastel dann übergänge. viele sachen entstehen dann auch beim notenschieben am pc ("ach, das klingt ja gut").
 
Bleibt doch mal locker...ich habe auch keinen Schimmer, wie das funktioniert.
Bei z.B. mir passiert's einfach. Ich entwickele das auf der Basis einer schmissigen Akkordverbindung.
Erst die Riffs...dann die Melodie...völlig automatisch. Erklären könnte ich das nie.
Vielleicht solltest du es mal so herum versuchen.
Eine geniale Melodie (womöglich auch noch mit Text) zu entwickeln und dann erst die Begleitung dazu zu suchen...hmmm...das wäre ein Buch mit sieben Siegeln für mich.

Weitermachen...:D
 

Ähnliche Themen

Can
Antworten
15
Aufrufe
135K
Asmotiv
A
T
Antworten
7
Aufrufe
1K
Cashmir
Cashmir
M
Antworten
0
Aufrufe
20K
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben