Wie erstelle ich eine eigene Homepage?

  • Ersteller Lessy555
  • Erstellt am
Lessy555

Lessy555

Registriert
07.08.04
Beiträge
255
Reaktionen
0
Punkte
355
Schönen Abend an alle HR.

Wie und wo fange ich mit meiner Fragestellung an?
Möchte eine eigene Homepage erstellen, weiss jedoch nicht wie das Ganze von Statten geht und was für Software ich dafür benötige. Bekannt ist mir, dass ich einen Anbieter benötige, der mir seine Seite zur Vergügung stellt - selbiges sollte logischerweise kostenlos sein. Könnt Ihr mir hierzu einige Anbieter nennen?
Des weiteren werden doch allerlei Software mit Vorgaben zur Erstellung einer Homepageseite angeboten - welche sind empfehlenswert?
Ist es sehr schwierig eine Homepageseite selbst zu erstellen?

Benötige wirklich Euren Rat, erbitte hierzu Hilfestellung.

MfG

Daniel
 
Grüße.


so ganz ohne vorkenntnisse wirst Du höchstens eine baukasten-page basteln können. lies Dich mal in "self html" ein, ist ein kostenloses html-buch im internet. google weiß bestimmt ne download-quelle. ;)


Der Gruß

Griffin
 
...oder versuch's mal bei myspace.com - lol


Da kannst Du dann auch ruckzuck für jede Menge Traffic sorgen. Was das dann wert ist, steht aber auf einem ganz anderen Blatt ;)

Stefan
 
Hi,

also zuerst einmal:
Einen kostenlosen Provider wirst du wohl kaum finden, wenn du ein wenig Anspruch hast. Zwar kannst du z. B. bei arcor etc. eine Page for free bekommen, aber die ist dann bestückt mit einer ganzen Menge Werbebalken, und deine Homepage trägt dann etwa den Namen www.arcor.de/member/bandname.htm - nicht so cool, .... wenn du weißt was ich meine.

Ehlrich gesagt, ich kenne mich was Homepages angeht auch so gut wie gar nicht aus, und bin selbst seit ein paar vielen Monaten dabei, eine zu bauen. Das ist ohne Vorkenntnisse alles andere als einfach, ... mal vom Design ganz zu schweigen - die HTML-Programmierung ist wirklich nichts, was man mal in einer Woche so nebenbei macht. Gott sei dank kenne ich mich ein bißchen in Flash aus, ... eine Flash-Page ist für einen Newbie um einiges leichter zu erschaffen als Html zu erlernen. anscheinend gibts für Flash sogar einige Site-Builder, die dir die Arbeit im Baukastenprinzip erleichtern. Wie gesagt, groß helfen kann ich dir auch nicht, ich bin in etwa auf derselben Stufe wie du - ein Programmierer ist mir zu teuer, und autodidaktisch ists ne Menge Arbeit.

Als PRovider hab ich www.selfhost.de gewählt. Da kostet die Page im Jahr 12 Euro, ... das ist zu verschmerzen. Um alles weitere musst du dich selber kümmern, mach dich auf eine Menge Arbeit gefasst. Hier im Forum gabs vor ein paar Wochen mal jemanden, der Homepages Programmieren for free angeboten hat. Such mal danach in der Suchfunktion.

Viel Erfolg,
ROSSINI ;)
 
Tach.
Der Weg zur eigenen HP ist lang und steinig.
Wie oben schon angesprochen wurde ist die erste Wahl die eines Providers.
Über Freehoster habe ich keinen Überblick, da ich seit Jahren zufrieden bei All-Inkl (all-inkl.com) bin. Dort bezahle ich im Monat 5 Eu und hab alles, was das Herz begehrt. Es gibt noch viele Freehoster auf dem Markt, doch ob darunter auch einer ist, bei dem keine Werbung geschaltet wird...

Als nächstes solltest du dir überlegen, ob du die Seite von Hand oder mit einem Editor erstellen willst. Die Profiprodukte sind: Dreamweaver und GoLive. Die kosten natürlich entsprechend...
selfhtml wurde ja oben schon genannt.
Nächster Schritt: Konzeptioniere die Seite. Welche Bereiche gibt es, wieviele Seiten brauche ich, welche Funktionen soll es geben, wen will ich mit der Seite erreichen, ...
Ich mach das zwar nie bzw. nur im Kopf während der Entwicklung, aber schaden kanns sicher nicht.
Weiter gehts: In welchem Programm erstelle ich das Grundlayout: Favoriten: Photoshop, oder für den knappen Geldbeutel, GIMP.

Ja und dann gehts los. Seite im Grafikprogramm bauen, dann im HTML umsetzen und dann die restlichen Seiten kreiren.

Und wichtig: Immer in allen Browsern testen.

Christoph
 
Mmh.. das ist nicht so einfach. Das ist so als ob du fragst "Ich möchte ein Programm schreiben, wie fange ich an". Um Webseiten zu erstellen benötigt man zumindest HTML-Kenntnisse. Wenn es mehr als nur statische Seiten sein sollen, kommen dann noch Programmierkenntnisse in Scriptsprachen wie PHP oder Javascript hinzu. Bei sehr viel multimedialastigen Dingen wahrscheinlich auch noch Flash...

Es gibts einiges an freier Software, allerdings setzen die auch gewissen Kenntnisse in HTML voraus. Aber HTML ist nicht so schwierig! So eine Seite zusammenbasteln mit einer Tabelle oder paar Bildern ist keine so umfangreiche Sache. Würde auf jedenfall mal empfehlen etwas wie selfhtml zu lesen.

Auf jedenfall musst du dir vorher überlegen was überhaupt auf die Seite rauf soll und das ganze Design mal grob vorher auf dem Papier entwickeln. Wenn du weisst was du willst ist es dann einfacher eine Umsetzung mit HTML zu finden.
 
hi lessy,
ich will dir keine begeisterung wegnehmen, aber ich vermute dass du musiker bist und auch medien (musik) in deine hp einbinden möchtest.
die thema ist so komplex (ganz abgesehen davon dass du keine erfahrung mit html hast, geschweige mit [g=8]plugin[/g]-einbindung) dass dein projekt eventuell klaglich endet...
da wird dir auch kein dreamweaver oder golive helfen - ich kenne noch keinen web-entwickler welcher am ende doch nicht "per hand" im code rumfummeln muss bis es endlich klappt (stichwort: browser und [g=8]plugin[/g] kompatibilität)...
suche dir einen bekannten welcher sich damit auskennt.
du kannst layout im poposhop erstellen, und dein bekannter dürfte html übernehmen.
so wird deine hp schneller fertig.
vg
dragan
 
Kann das von Diagnostix nur unterschreiben...
Versuche nicht alles selber zu machen und frage jemanden ob er dir hilft besonders beim entwickeln von Grafiken und dem einbinden. Vielleicht ist auch jemand dabei der sich auskennt und dir mal lokal vor Ort eine "Einweisung" gibt, das ist erheblich einfacher als wenn du alleine von 0 anfängst da rumzubasteln...
 
Dem wage ich zu widersprechen!

1.: Macht es Spaß alles selber zu gestalten, die "Kontrolle" zu behalten und alles "aufwachsen" zu sehen.

2.: Du bist auf niemanden angewiesen, nur weil Du mal was ändern oder ein neues Feature einpflegen möchtest.

3.: So schwer ist das alles gar nicht. Ich behaupte sogar das (X)HTML und CSS für den Hausgebrauch recht schnell zu erlernen ist.

4.: Gibt es einige recht gute Foren zum Thema Webgestaltung und programierung in denen Dir notfalls immer jemand mit Hilfe zur Seite stehen wird.

5.: Gruß :D
 
so siehts aus. 'ne menge lernen. html, css... (etc pp) oder jemanden finden, der dir das kostengünstig auf die beine stellt. wenn du anfangen willst ist selfhtml 'ne gute sache, aber für den puren anfang vielleicht doch etwas schwierig zu kapieren. würd' da die bücher von galileo design empfehlen http://www.galileodesign.de/ die liest du durch und hast alles gerafft. dauert aber logischerweise alles 'ne gewisse zeit. oder halt 'n baukasten, aber wer will die sites wirklich sehen? wenn du angefangen hast, wird es spaß machen. du wirst sehen. ;)

greets |m|
 
hi inner,
ich habe nicht gesagt: er soll nicht lernen.
aber erinnere dich wie deine erste html seite ausgesehen hat.
(ich nehme an du hast schon erfahrungen anhand deines postings).
genauso wie meine, wenn nicht ein tick besser. ;)
erst wo ein "profi" mir auf die finger geschaut hat ging es los, erst dann wusste ich WAS ich machen muss um der code meinem gunst anzupassen.
bei mir ging so viel schneller voran als das ganze html selber zu deuten...

ist halt so ähnlich wie mit dem recording, behaupte ich... ;)
vg
dragan
 
aber erinnere dich wie deine erste html seite ausgesehen hat.
Meine Erste Site war mit einem CMS realisiert. Ausserdem wusste ich zu dem Zeitpunkt rein gar nichts über HTML und CSS. Zum Glück gab es eine sehr liebe Person die sich die Mühe gemacht hat und mir so ziemlich alle Arbeiten abgenommen hat.

Es hat auf jeden Fall auch einige Zeit und ´ne Menge frustrierender Momente gebraucht bis die aktuelle Webpräsenz stand. Ok, über den HTML Quellcode würde so manch ein Webprogramierer die Hände über dem Kopf zusammenschlagen oder an totaler erschöpfung durch einen Lachanfall verenden.

Nichts desto trotz macht´s tierisch Spaß mal wieder was neues Einzubauen oder direkt mal ne neue Site zu basteln, was mittlerweile doch recht flüssig von der Hand geht. :)

Für das Selbststudium kann ich übrigens wärmstens die gedruckte Ausgabe von SelfHTML (20,00 Euro, 1216 S.) von Münz/Nefzger und das Buch CSS-Praxis von Kai Laborenz (560 S., 35,00 Euro) empfehlen.

Edit: Alle durch diese Bücher vermittelten Informationen bekommt man auch durch meine o.g. Links gratis. Es macht aber wesentlich mehr Spaß ein Buch gemütlich auf der Couch liegend zu lesen als hunderte Seiten Text am Bildschirm zu lesen.

Gruß, Micha
 
hi micha,
und meine war mit netscape composer gemacht.
ich wollte ein bild von dem rand weg ziehen und es ging nicht.
ich dachte: ha so ein scheiss programm... :)
aber ich weigerte mich vehement der html zu lernen, da ich ja "künstler" bin (selbstironisch gemeint), gelle, und kein so trockener schlipsumdenhals-programmer...
dann kam die empfehlung mit wysiwyg editoren zu arbeiten, auch puste kuchen.
erst wo ein kollege mir die wichtige "html-griffe" gezeigt hat, ging es los, da hat sich die "düse geöffnet"...
vg
dragan
 
Hallo,

also es kommt echt drauf an, wie gut du allgemein im umgang mit Computern bist...
Ich würde das alles nicht so schwarz sehen! HTML zu erlernen ist wirklich nicht allzu schwer. Wenn du dich Reinhängst hast du das pure HTML (was dich für eine Homepage nicht weit bringen wird, ausser du willst nur Text...) in kürzester Zeit erlernt, und CSS, Flash etc. ist auch nicht "unlernbar".

Als Software kann ich dir nur Dreamweaver empfehlen, ich find das ist echt ein brauchbares Tool, allein schon wegen der Vorschau.

Aber allgemein kann man sagen, dass es für eine gute Homepage zwar Programmierkenntnisse benötigt, aber hauptsächlich die visuelle Fähigkeit eine übersichtliche Homepage zu erstellen. Und die Medieneinbindung ist wohl auch kein Problem... einfach mp3 hochladen und verlinken...

Um die langen URLs anzusprechen: Geht mal auf www.nic.de.vu, da kann man sich Gratis seine elendslange Nic auf "www.wunschname.de.vu" verkürzen lassen.
 
also wenn du unbedingt eine page haben willst könnt ich dir da was machen ohne werbung nur halt bei links ein link zu mir bei intresse meldet euch ???
 
Viel wurde schon genannt. Wenn man was wirklich ernst betreibt, sollte man allerdings dafür Geld zahlen. Ich z.B. bin bei www.ps-webhosting.de und bin sehr zufrieden. Gute Preise und klasse Leistung. Man erhält halt meist, was man zahlt.

Mit meinem Webportalsystem www.anyon.de kann man mit PHP/MySQL-Space super Websites erstellen. Beispiel wäre hier die Seite meiner eigenen Band www.franeck.com.

Lass es dir durch den Kopf gehen. Seiten 4 free wirst du früher oder später kicken - eigene Erfahrung.
 
Ich finde das die freien Webspaces mit den Unterdomains sehr unprofessionell aussehen. Dazu noch die Werbung die oft eingeblendet wird... Das würde ich keinem empfehlen der das irgendwie als richtige Internetpräsenz machen will um seine Musik oder was auch immer zu zeigen. Das wirkt einfach alles sehr billig und schreckt eher ab.

So Webspace und eine eigene Domain kosten ja auch kein Vermögen! Oft sind 1-2 Domains sogar in den Paketen enthalten, ansonsten kostet eine eigene Domain was um 1€ im Monat dazu noch bissi Webspace... Ich denke mal mit 5€ könnte man da schon so ein kleines Paket bekommen.

Wenn man sich mit mehreren Leuten zusammenschliesst und einer dabei ist der sich mit Linux auskennt, kann man sich auch einen Rootserver zusammen mieten. Da hat dann jeder seine E-Mail, Webspace, FTP und man kann dort auch noch mehr anstellen z.B. einen Gameserver am laufen haben... Kleinere Rootserver kostet was um 15-20€ monatlich bei ungefähr 40GB Speicherplatz. Ok, das ist dann schon die Profiliga aber ich erwähne es trotzdem mal auch wenn es vielleicht nicht unbedingt das ist was momentan für dich in Frage kommt.

Viele DSL-Provider wie Arcor oder Telekom bieten auch gleichzeitig zu ihren DSL-Paketen Webspace an. Manchmal sogar umsonst. Deswegen würde ich als erstes mich da informieren was der eigene DSL-Provider anbietet.
Danach gibts immer noch die grossen bekannten in Deutschland wie Schlund & Partner, 1&1 usw.
 
hi,
also ich habe meine hp ohne jegliche html-kenntnisse mit frontpage (*schäm*) erstellt, mein bruder hat mir ein php-mailskript erstellt und das ganze kostet mich gar nix und ist vollkommen werbefrei!

> freewebspace4all
>cydots
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
16
Aufrufe
84K
alex-reed
alex-reed
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Korg Prologue 8
Antworten
6
Aufrufe
20K
NorthernDecay
NorthernDecay
R
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
18K
twinnpeaks
twinnpeaks
Robertl
Antworten
11
Aufrufe
6K
DrunkenDunken
DrunkenDunken
moonbooter
Antworten
6
Aufrufe
52K
moonbooter
moonbooter

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben