sogar ich traue mir zu, einen Film zu schneiden und/oder ein Werbeplakat zu designen aber irgendwie bleibt Musik machen doch das komplexeste von allen
ohoho..das klingt mir aber nach leichter Selbstüberschätzung

Einen Film professionell zu schneiden ist meiner Erfahrung nach min. ebenso kompliziert / schwierig und benötigt ebenso viel Zeit und Erfahrung wie das Abmischen von Musik. Allein schon die Bedienung der Software....da kannste Monate und Jahre verbringen....Genauso das Design von Werbeplakaten oder Design allgemein. Vielleicht hast du gute Ideen - aber die im PC und in der SOftware umsetzen? Vergiss es - allein dafür kannste schonmal n paar Jahre üben mit Photoshop, Freehand, Corel Draw und wie sie alle heissen. Und wenns dann noch um 3D-Modellierung in Software wie Maya oder Cinema geht, dann kackste komplett ab - glaub mir

Natürlich kann jeder "[g=16]DAU[/g]" mit dem Windows Movie Maker mal "was zusammenschneiden" - aber das ist ebenso wenig professionell wie man mit dem Music Maker "schnell ein Lied zusammenklickt".
Darum sieh das nicht als derart einfaches an - ich glaube, da verschätzt du dich etwas, was die "Kunst des Videoschnittes" betrifft oder solche kreativen Aufgaben wie Werbung. Vor allem derart kreativ zu sein und richtig gute Ideen zu haben und die auch umzusetzen finde ich sehr schwer.
Allgemein zum Thema: Egal ob du Musik machst oder ein anderes Hobby hast. "Externe Leute" verstehen nie wirklich, was du da tust bzw. werden es nie so tiefgreifend verstehen. Wenn mir ein Kollege vom "tollen neuen Spoiler" auf seinem Auto oder vom super Duper Motor oder seinen neuen ultrageilen windoptimierten Radkappen erzählt....dann sage ich auch "Aha? Naja...Hauptsache dat Ding fährt, oder?" Und weiss seinen Aufwand / seine tiefgreifende Beschäftigung mit dem Thema Auto nicht zu schätzen - weil es mir sch...egal ist, wie ein Auto technisch funktioniert - Hauptsache ich komme von A nach B.
Und ähnlich sieht es jemand, der nix mit Musik machen am Hut hat. "Hauptsache isch hör n gutes Lied in meine Boxe....der Rescht isch mir doch egal - was hasch du da? Nen Drum Süntiieee?? Watn dat? Naja egal - ich schraub mal an meinem Motor..."
Ein noch viel besseres Beispiel ist der PC! Ich als PC-Freak kenne mich aus und kann da stundenlang die tollsten Sachen erzählen - interessiert das meinen Gegenüber auch? In den seltensten Fällen
Was erwartest du auch? Dass ein Kollege von dir, der noch nie was von Homerecording gehört hat, sich derart auskennt, wie du? Dass jemand, der noch nie das Wort "Drumsynthie" gehört hat, genauso weiss, was das Ding macht, wie du?
Erwartest du vielleicht das falsche oder zuviel von deinen Kollegen?