Wie erklärt man Homerecording einem Freund/Bekannten ???

Es können auch die meisten meiner Freundinnen/Freunde einen ausgefeilten Song von einer Musicmakernummer unterscheiden, weil sowas für die keine Musik ist

Ich hab quasi zwei getrennte Freundeskreise...der eine kann dies nicht unterscheiden (klingt doof, aber alles Techno und House Hörer, die aber auch KEINE Anzeichen einer wirklich besch****** Produktion erkennen) und die Musikerfraktion aus Rock, Metal, Jazz, HipHop und Blues, die mir regelmäßig über die Schulter schaut und genau weiß was ich da treibe.

Downtime

Mensch hier geht ja immer die Post ab, wenn ich weg bin :eek:
Heute treffe ich nach dem Abholen meines Electribes (Drumsynth) einen Freund, der keine Ahnung von Musik und Musik machen hat...

Er: Was hast du da, Jonas?

Ich: Einen Drumsynthesizer, um Electrobeats zu machen.

Er: Wow wie viel hast du dafür gezahlt?

Ich: Ach zu viel

Er: Naja vielleicht kaufe ich mir das auch, wenn es gut ist.

Ich: Für was denn?

Er: Für meine Anlage

O.M.G.!!! Hallo!!! Dingdong!?!?! Waaaaaaaaaaaaaah :x :x *ugauga* Määäääh Muuuuuh :nonono: :nonono: :nonono: :nonono: :nonono: :nonono: :nonono: :nonono:

Wieso wolltest du den Electribe nicht an die Stereoanlage anschließen? Also ich höre nur noch die Preset-Patterns rauf und runter und .... blabla *Spassmodus aus*

Lass ihn doch mal mit dir zusammen ein wenig daran rumspielen, dann wird er merken ob er sich damit länger als eine halbe Stunde beschäftigen kann und ob so viel Geld für eine halbe Stunde Spaß angemessen ist.

Person 1 - Kumpel, der von Musik keine Ahnung hat
Person 2 - Ich, eigene CD der Band gemsciht

P1: Was macht Eure CD?
P2: Ach, die ist so gut wie fertig. Aber ich bin nicht wirklich zufrieden.
P1: Warum nicht?
P2: Bei den Aufnahmen Bockmist gemacht und der Mix ist nicht wirklich gelungen.
P1: Dann nehmts doch nochmal auf, ist doch kein Problem oder?
P2: Machst Du Witze, ich bin ein halbes Jahr da drangesessen!!

Sowas ist frustrierend... was das für ne Riesensache ist ein paar Songs auf den Laptop aufzunehmen denkt keiner. Ich selbst hätte es vorher aber auch nicht annähernd gedacht.

Gruß Volker

@ Eisfuchs: Ja, das macht er bestimmt nicht aber für solche ist Musik, Musik machen, Musik hören, keine Musik das gleiche...sogar ich traue mir zu, einen Film zu schneiden und/oder ein Werbeplakat zu designen aber irgendwie bleibt Musik machen doch das komplexeste von allen...zumindest ist es das, was keiner verstehen will :)

@ Volker: Das ist doof, ja. Wieder die Sache, mit dem fehlenden Respekt durch fehlendes Wissen (hey der Spruch ist gut! :) ) Ich versteh dich...hätte ich vor 2 Jahren bestimmt noch nicht, da ich da erst angefangen habe mit Musik. Wenn sich die Leute doch nicht so doof in Sache Musik machen anstellen täten...wir checken doch auch, was Videoschnitt ist oder :p

@ all: Jeder bitte seine Geschichte! Tut Euch keinen Zwang an...raus damit...vielleicht erarbeiten wir noch ein Paar Tricks, den Nichtmusikern, die Musik zu lehren :)

Joschi schrieb:
Wenn sich die Leute doch nicht so doof in Sache Musik machen anstellen täten...wir checken doch auch, was Videoschnitt ist oder :p

Stimmt, wobei das mit dem Videoschnitt auch weitaus schwieriger ist als man zunächst annimmt. Wir hatten von unserem Studium aus mal die Gelegenheit einen Kurzfilm zu drehen. Für die 3 Minuten brauchten wir ein halbes Jahr... das sieht man dem Film aber leider nicht an ;)

Zurück zum Thema: So ists eben mit der Kunst... da darf man sich von ein paar Banausen nicht entmutigen lassen :D

Gruß Volker

sogar ich traue mir zu, einen Film zu schneiden und/oder ein Werbeplakat zu designen aber irgendwie bleibt Musik machen doch das komplexeste von allen

ohoho..das klingt mir aber nach leichter Selbstüberschätzung;) Einen Film professionell zu schneiden ist meiner Erfahrung nach min. ebenso kompliziert / schwierig und benötigt ebenso viel Zeit und Erfahrung wie das Abmischen von Musik. Allein schon die Bedienung der Software....da kannste Monate und Jahre verbringen....Genauso das Design von Werbeplakaten oder Design allgemein. Vielleicht hast du gute Ideen - aber die im PC und in der SOftware umsetzen? Vergiss es - allein dafür kannste schonmal n paar Jahre üben mit Photoshop, Freehand, Corel Draw und wie sie alle heissen. Und wenns dann noch um 3D-Modellierung in Software wie Maya oder Cinema geht, dann kackste komplett ab - glaub mir;)
Natürlich kann jeder "[g=16]DAU[/g]" mit dem Windows Movie Maker mal "was zusammenschneiden" - aber das ist ebenso wenig professionell wie man mit dem Music Maker "schnell ein Lied zusammenklickt".

Darum sieh das nicht als derart einfaches an - ich glaube, da verschätzt du dich etwas, was die "Kunst des Videoschnittes" betrifft oder solche kreativen Aufgaben wie Werbung. Vor allem derart kreativ zu sein und richtig gute Ideen zu haben und die auch umzusetzen finde ich sehr schwer.

Allgemein zum Thema: Egal ob du Musik machst oder ein anderes Hobby hast. "Externe Leute" verstehen nie wirklich, was du da tust bzw. werden es nie so tiefgreifend verstehen. Wenn mir ein Kollege vom "tollen neuen Spoiler" auf seinem Auto oder vom super Duper Motor oder seinen neuen ultrageilen windoptimierten Radkappen erzählt....dann sage ich auch "Aha? Naja...Hauptsache dat Ding fährt, oder?" Und weiss seinen Aufwand / seine tiefgreifende Beschäftigung mit dem Thema Auto nicht zu schätzen - weil es mir sch...egal ist, wie ein Auto technisch funktioniert - Hauptsache ich komme von A nach B.

Und ähnlich sieht es jemand, der nix mit Musik machen am Hut hat. "Hauptsache isch hör n gutes Lied in meine Boxe....der Rescht isch mir doch egal - was hasch du da? Nen Drum Süntiieee?? Watn dat? Naja egal - ich schraub mal an meinem Motor..." ;)

Ein noch viel besseres Beispiel ist der PC! Ich als PC-Freak kenne mich aus und kann da stundenlang die tollsten Sachen erzählen - interessiert das meinen Gegenüber auch? In den seltensten Fällen;)

Was erwartest du auch? Dass ein Kollege von dir, der noch nie was von Homerecording gehört hat, sich derart auskennt, wie du? Dass jemand, der noch nie das Wort "Drumsynthie" gehört hat, genauso weiss, was das Ding macht, wie du?

Erwartest du vielleicht das falsche oder zuviel von deinen Kollegen?
;)

Sowas ist frustrierend... was das für ne Riesensache ist ein paar Songs auf den Laptop aufzunehmen denkt keiner.

@Volker: Haja - sei doch mal ehrlich: Interessiert dich, wie lange Star XY an dem Song aufgenommen hat, den du so gerne zu Hause auf deiner Anlage oder im Auto oder im Walkman oder sonstwo hörst?
Also mich interessierts ehrlich gesagt erstmal recht wenig. Hauptsache, ich kann mir den Song anhören und hab n tolles Hörerlebnis. Und so ist es einfach - mit allem! Für den "Konsumenten" zählt nur das Ergebnis. Oder interessiert dich etwa auch, wie lange Firma XY zum Bau deiner Kaffeemaschine, deines Telefonapparates, deiner Fenster im Raum, deiner Lampen an der Decke, deiner PC-Einzelteile oder deiner Kloschüssel gebraucht hat und wie viel Zeit und Energie da von vielen Menschen für eingesetzt wurde, nur damit du diese selbstverständlichen Objekte nutzen darfst / kannst? Eben! ;)

Genausowenig juckt Hörer XY wie lange du an deinem Song schraubst - er will nur was hören. So wie du nur "auf die Schüssel gehen willst", wenn es mal wieder sein muss;)

@ben:

Klar so war das auch nicht gemeint. Natürlich täte ich erstmal abka*ken aber es geht vor Allem darum, dass ich wenigstens kappiere, was dieße Jungs machen. Zudem kann ich auch zeichnen und hab ein Händchen für Atmosphären generieren per Bild/Ton, was sich letztendlich positiv auf meine Musik auswirkt. Respekt denen aber wenns nur wegen den Programmen wäre...Cubase saß nach 3 Tagen bei mir drin...(natürlich nicht alles aber ich konnte es ausreichend bedienen, um Musik zu machen...)

Nix für ungut Design/Video/Jungs/Mädels...ich weiß eure Arbeit zu schätzen :)

Joschi schrieb:
@ Eisfuchs: Ja, das macht er bestimmt nicht aber für solche ist Musik, Musik machen, Musik hören, keine Musik das gleiche...sogar ich traue mir zu, einen Film zu schneiden und/oder ein Werbeplakat zu designen aber irgendwie bleibt Musik machen doch das komplexeste von allen...zumindest ist es das, was keiner verstehen will :)

[...]

Hallo,

das würde ich nicht so sagen. Ein gutes Design machen (die Idee haben und die Idee umsetzen) würde ich als genauso schwierig einstufen. Einen Film gut schneiden stell ich mir auch nicht wirklich einfach vor, habs aber noch nicht probiert, also halt ich mich da lieber raus. Die Designs, die ich bis jetzt gemacht habe (Homepages, Flyer) find ich zwar alle wirklich nicht schlecht, es gibt nur 2 Dinge, die mich bis jetzt immer dran gestört haben:

1. Die Idee, die dahinter steckt, wurde immer von irgendeinem anderen Design "inspiriert". Meine Umsetzung geht dann zwar ein gutes Stück weg, aber ich seh halt immer die "Inspiration" drin.
2. Wie man in 1. schon ein bisschen erkennen kann: so richtige eigene Ideen sinds meistens nicht, ausserdem hält sich die Vielfalt in engen Grenzen.

bensommerfeld schrieb:
Sowas ist frustrierend... was das für ne Riesensache ist ein paar Songs auf den Laptop aufzunehmen denkt keiner.

@Volker: Haja - sei doch mal ehrlich: Interessiert dich, wie lange Star XY an dem Song aufgenommen hat, den du so gerne zu Hause auf deiner Anlage oder im Auto oder im Walkman oder sonstwo hörst?
(...)
Genausowenig juckt Hörer XY wie lange du an deinem Song schraubst - er will nur was hören. So wie du nur "auf die Schüssel gehen willst", wenn es mal wieder sein muss;)

Hi Ben,

da stimm ich Dir voll und ganz zu, was anderes hab ich auch gar nicht gemeint.

Aber ehrlich gesagt interessiert mich das inzwischen schon wie Star XY Sachen aufnimmt, das eben auch nur weil ich es inzwischen selber mache.

Ich glaube es ist für jeden Kreativen nicht schön wenn er verkannt wird. Aber ich sag eben auch dass man damit Leben muss :) Und es stinkt mir natürlich wenn ich mich voll reinhänge und dann sage mir einer so Sachen wie: "Das klingt aber nicht wie XY" oder "Das hat ja überhaupt keinen Druck" (wovon ich ausgehe dass dies der Fall sein wird wenn unsere CD fertig ist) Damit haben die Leute dann ja auch Recht :D Leider!

Gruß Volker

"Das hat ja überhaupt keinen Druck" (wovon ich ausgehe dass dies der Fall sein wird wenn unsere CD fertig ist)

dann überleg dir, ob du nicht ein wenig geld anlegen und professionelle hilfe beanspruchen willst.
Frankye beispielsweise bietet da sehr humane deals fürs mastern an, wenn deine mixe tauglich sind und du das vorher mit ihm absprichst.

wie erklärt man jemandem Homerecording

Wenn nicht eine Spur von Interesse bei deinem Gegenüber für dieses Thema vorhanden ist, kannst du dir den Mund fusselich reden wie du willst - ES WIRD NICHTS BRINGEN!!

Mir kann man auch (das Beispiel hatten wir schon und gefiel mir gut) alles Mögliche über Autos, Tuning und Motorsport erzählen. Ich kann einfach nicht die Leidenschaft dieser Leute teilen und sehe keinen großen Sinn in dem was sie tun.

Anderes Beispiel! Wie oft hört man das unsere Bundesliga-Spieler zuviel Geld verdienen für das was sie machen.

"Ha, was der Kahn da kann das kann ich auch noch! Ein bißchen im Tor rumstehen und ab und zu mal einen Ball fangen! Pahh, easy!"

Das der Mann aber sein Leben lang trainiert hat, hart dafür gearbeitet hat und früher auch vielleicht belächelt wurde wenn er als Jugendlicher nicht ins Freibad ging sondern auf den Bolzplatz, das verstehen die Leute in dem Moment nicht. Sieht ja alles so leicht aus.....und wenn der mal nen schlechten Tag hat, dann ist man sogar noch besser als der.

Ich glaube, jeder versucht sein Hobby (und Musik ist Hobby) so teuer wie möglich zu verkaufen und ist geknickt wenn andere Leute nicht den Respekt zeigen den man eigentlich erwartet......ob nun als Schmetterlings-Sammler, Auto-Tuner oder [g=79]Homerecordler[/g]!

Amen und Gruß
Stucki

randy schrieb:
Aber genau die Leute kommen immer wieder auf einen zu und bitten einen, anner Hochzeit zu spielen etzc und haben auch da kein Verständnis wenn man sagt was für ein Aufwand das ist: "Musst du da nicht einfach ein Klavier hinstellen (!!!!!!!) und ein bissle spielen/singen?"

Ja, und ganz beschi**en ist man dran, wenn man Musik als Hobby hat UND noch als Grafiker arbeitet... Dann hat man nämlich meistens noch die Ehre, die Einladungskarten gestalten/produzieren zu dürfen... Das ist dann so, als ob man sich schon mal das eigene Grab schaufelt *grmpf*

Grrrrrreez............N!