wie erkenn ich ob 32- oder 64bit Plugin???

  • Ersteller franknstain
  • Erstellt am
F

franknstain

Registriert
18.04.09
Beiträge
261
Reaktionen
2
Punkte
328
Hallo zusammen,

bin gerade dabei, meinen neuen Rechner mit (teilweise alter) Software zu bestücken und möchte möglichst alles nur einmal machen müssen, weshalb ich hier um Hilfe bitte.

Der neue PC läuft mit Win7 64bit. DAW ist Cubase 5. Da ich mich durchaus schon mit dem Thema 32bit/64bit beschäftigt habe, ist natürlich auch schon jBridge installiert (direkt nach der Installation von Cubase) und ich habe auch schon die Registry entsprechend bearbeitet (VST-Schlüssel unter Wow6432Node). Desweiteren weiß ich, dass nun die 32bitPlugins in den x86-VST Ordner installiert werden sollen und die 64bit Plugins in den 64bit-VST Ordner.
Meine Frage ist nun: Wie erkenne ich während der Installation, ob es sich um ein 32- oder 64bit Plugin handelt - sprich, welche Plugins wohin gehören???

Wäre für jede Hilfe sehr dankbar - und natürlich auch für Berichtungen, falls das oben geschriebene Unsinn sein sollte.
 
hmm...also die meisten plugins sind mit x86 für 32bit oder x64 für 64bit im dateinamen gekennzeichnet. wenn es sich laut hersteller nicht ausdrücklich um ein 64bit plugin handelt bzw. nicht x64 im dateinamen vorkommt, installiere es sicherheitshalber in den x86-ordner.
 
wobei der x86 Ordner nichts mit 32bit zu tun hat, das wird nur von Windows so erstellt. Man könnte sich auch extra einen Ordner anlegen, der z. B. 32bitPlugIns heisst
 
...fünf Minuten - unglaublich!

Gut zu wissen, dann leg ich mal langsam los - Danke Dir
 
Auf der Seite der Hersteller schauen.

Noch ein Tip zu jBridge.Ich hab es so gemacht,dass ich alle Plugins die ich bridgen musste in einen seperaten Ordner installiert habe.Ist zwar am Anfang bei der Installation etwas umständlich aber später bei eventuellen Problemen etwas übersichtlicher.Ausserdem kommt man sich dann nicht mit der Cubase-Bridge ins Gehege.
 
@ slowhand73 + Realist

dann müsste ich aber warscheinlich den Eintrag in der Registry wieder entsprechend ändern, oder?
Der lautet jetzt nämlich: C:\Program Files (x86)\Steinberg\Cubase 5\VSTPlugins\
 
Du kannst ja den Ordner in Cubase bei VST-Informationen festlegen.
 
Auf den Seiten der Hersteller (Native Instruments, Best Service, Yellow Tolls) steht, das die VST´s (Komplete 7, Titan, Independence Pro) 32-/64bit fähig sein sollen!?
 
Wie Slowhand schon geschrieben hat kannst Du beliebige Ordner erzeugen.Du musst Cubase über das Plugin-Info-Menü nur später zeigen,wo diese Ordner liegen.

Dein genannter Ordner wird von Cubase automatisch angelegt ist aber nicht zwingend auf diesen beschränkt.
 
Auf den Seiten der Hersteller (Native Instruments, Best Service, Yellow Tolls) steht, das die VST´s (Komplete 7, Titan, Independence Pro) 32-/64bit fähig sein sollen!?
Komplete 7 auf alle Fälle.Independence auch.Titan habe ich selbst nicht,aber wenn es da steht wird es wohl so sein.
 
NI macht es einem ja leicht. Die 32bits werden automatisch in den x86-Ordner gepackt und die 64bits in den andern. Wenn das beim Rest auch so easypeacy geht...naja, eher unwahrscheinlich.

Danke erstmal an dieser Stelle, das ihr euch meiner angenommen habt!
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
8K
YogiX
Y
F
Antworten
5
Aufrufe
1K
HannesMac
HannesMac
Glutamatjunkie
Antworten
2
Aufrufe
809
whitealbum
whitealbum

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben