wie erhalte ich nostalgischen Grammophonsound?

  • Ersteller ChriZZ83
  • Erstellt am

ChriZZ83
ChriZZ83
Kapellmeister
Registriert
23.02.21
Beiträge
189
Reaktionen
51
Punkte
386
Hallo Zusammen,

ich würde gerne bei einem Stück die ersten paar Takte wie aus einem alten Grammophon inkl. Nadelkratzen klingen lassen.

Als Beispiel:
Wie bekomme ich den Sound so hin?

Vielen Dank

VG
Christian
 
Undress
Undress
Registriert
07.06.04
Beiträge
994
Reaktionen
22
Punkte
1.324
...und dann noch evtl die Höhen und die tiiiiiiiiiiiiiefen Tiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiefen wegcutten.
 
sts
sts
Registriert
09.09.08
Beiträge
11.146
Reaktionen
9.488
Punkte
39.703
Damit kriegst Du das Knacksen und Rauschen etc. hin: https://www.izotope.com/en/learn/vinyl.html
Danke für den Tipp. Ich brauche so etwas hin und wieder (allerdings selten) und hatte dazu eigentlich ein uraltes Plugin installiert, dessen Namen ich aber leider nicht mehr weiß und es deshalb auch nicht mehr finde. :confused:

Das hier erfüllt den Zweck auch, denke ich nach einem ersten kurzen Testlauf. Und der Preis ist ja auch akzeptabel. :D
 
jet2
jet2
Tonträger
Registriert
07.09.11
Beiträge
9.171
Reaktionen
5.841
Ort
Berlin
Punkte
30.161
ich hab gestern ein modul für die shaperbox2 dazu geschenkt bekommen:

den noiseshaper.
damit kann man sehr gut vinyl und leierige tapes simulieren:
 
ChriZZ83
ChriZZ83
Kapellmeister
Registriert
23.02.21
Beiträge
189
Reaktionen
51
Punkte
386
Danke für die Tipps Leute. Werde dann bei Zeiten mal ein bisschen rumprobieren. ... Ich kenne mich da noch nicht aus. Wo bekommt man frei verwendbare Samples her?
 
Entone
Entone
Triangelspieler
Registriert
04.01.03
Beiträge
11.358
Reaktionen
7.205
Punkte
33.070
+1 für iZotope Vinyl. Kann auch Tapestop und hat alle Lofisounds an Bord, die man jemals braucht.
...und dann noch evtl die Höhen und die tiiiiiiiiiiiiiefen Tiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiefen wegcutten.
Das macht man bei iZotope Vinyl über die Jahreszahlen.
 
ChriZZ83
ChriZZ83
Kapellmeister
Registriert
23.02.21
Beiträge
189
Reaktionen
51
Punkte
386
Gerade das Vinyl ausprobiert und auch die Tipps aus dem Video beherzigt. Genau das was ich gesucht habe. Danke euch. Ein Problem habe ich aber noch. Das Vinylcrackle bleibt die ganze Zeit an. Ich habe die ersten Takte die altern wollte in eine Gruppenspur geroutet und darauf das Vinyl angewendet. Aber wie gesagt, das Crackle und Dust bleibt die ganze Zeit da. Wie kann ich das stoppen?
 
ChriZZ83
ChriZZ83
Kapellmeister
Registriert
23.02.21
Beiträge
189
Reaktionen
51
Punkte
386
Top, läuft. Danke euch!
 

Ähnliche Themen

ChriZZ83
Antworten
210
Aufrufe
5K
Sascha Franck
Sascha Franck
ChriZZ83
Antworten
105
Aufrufe
3K
Schlumpfpeter
Schlumpfpeter
ChriZZ83
Antworten
13
Aufrufe
337
ChriZZ83
ChriZZ83
 

Aktuelle Beiträge


Oft gelesene Themen

Oben