wie erhalte ich nostalgischen Grammophonsound?

Registriert
23.02.21
Beiträge
421
Reaktionen
86
Punkte
779
Hallo Zusammen,

ich würde gerne bei einem Stück die ersten paar Takte wie aus einem alten Grammophon inkl. Nadelkratzen klingen lassen.

Als Beispiel:

Wie bekomme ich den Sound so hin?

Vielen Dank

VG
Christian
 
...und dann noch evtl die Höhen und die tiiiiiiiiiiiiiefen Tiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiefen wegcutten.
 
Damit kriegst Du das Knacksen und Rauschen etc. hin: https://www.izotope.com/en/learn/vinyl.html
Danke für den Tipp. Ich brauche so etwas hin und wieder (allerdings selten) und hatte dazu eigentlich ein uraltes Plugin installiert, dessen Namen ich aber leider nicht mehr weiß und es deshalb auch nicht mehr finde. :confused:

Das hier erfüllt den Zweck auch, denke ich nach einem ersten kurzen Testlauf. Und der Preis ist ja auch akzeptabel. :D
 
ich hab gestern ein modul für die shaperbox2 dazu geschenkt bekommen:

den noiseshaper.
damit kann man sehr gut vinyl und leierige tapes simulieren:
 
Danke für die Tipps Leute. Werde dann bei Zeiten mal ein bisschen rumprobieren. ... Ich kenne mich da noch nicht aus. Wo bekommt man frei verwendbare Samples her?
 
+1 für iZotope Vinyl. Kann auch Tapestop und hat alle Lofisounds an Bord, die man jemals braucht.
...und dann noch evtl die Höhen und die tiiiiiiiiiiiiiefen Tiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiefen wegcutten.
Das macht man bei iZotope Vinyl über die Jahreszahlen.
 
Gerade das Vinyl ausprobiert und auch die Tipps aus dem Video beherzigt. Genau das was ich gesucht habe. Danke euch. Ein Problem habe ich aber noch. Das Vinylcrackle bleibt die ganze Zeit an. Ich habe die ersten Takte die altern wollte in eine Gruppenspur geroutet und darauf das Vinyl angewendet. Aber wie gesagt, das Crackle und Dust bleibt die ganze Zeit da. Wie kann ich das stoppen?
 

Ähnliche Themen


Zurück
Oben