Wie dupliziere ich eine Spur inkl Inhalt?

  • Ersteller sagCheese
  • Erstellt am
sagCheese

sagCheese

Registriert
11.01.12
Beiträge
1.037
Reaktionen
97
Punkte
1.552
Hi,

Logic Pro 10.1.1 ist jetzt bei mir installiert und habe mir auch schon einige
Tutorials angeschaut.
Was ich noch nicht herausgefunden habe: Wie dupliziere ich eine Spur (Audio, Midi was auch immer)?
In Ableton Live einfach STRG + D drücken.
Gibt es sowas auch unter Logic X ?

Gruß
 
Hi,

Alt-Taste gedrückt halten und die Spur mit ebenfalls gedrückter Maustaste auf eine neue Spur ziehen.

Gruß
 
Danke sll82,

aber leider dupliziert Logic X nicht komplett alle Regionen dieser Spur.
Wenn ich es so mache, wird eine geloopte Region nicht komplett dupliziert - nur die eigentliche
Region aber nicht geloopt.
Dann muss ich doch wieder alle Regionen selektieren und mit der Alt-Taste kopieren!
Mach ich hier was falsch?
 
Dann muss ich doch wieder alle Regionen selektieren und mit der Alt-Taste kopieren!

Das geht ja sehr fix mit einem Klick auf den Spurheader. (Dann sind alle Regionen der Spur markiert)

Um den optimalen Arbeitsablauf für Dich zu finden, müsste man wissen, was das Ziel dieser Duplizierung sein soll.
Üblicherweise braucht man die gleichen Noten mit einem anderen Sound - da würde sich anbieten, Aliasse zu erstellen, anstatt zu kopieren. Wenn Du dann in der Originalregion was änderst, werden diese Änderungen automatisch ins Alias übernommen. Das geht mit Alt-Shift-Drag'nDrop.

Wie ist das bei Dir?
 
Aliasse? Ist das das gleiche wie bei Cubase 3.0 (aus den 90ern - keine Ahnung ob es das noch
bei Cubase 2015 noch gibt) mit den Ghost-Pattern?
 
Stimmt, ich habe es eben probiert.
Da ich nie mit Loops arbeite, ist mir das nie aufgefallen...
 
Aliasse? Ist das das gleiche wie bei Cubase 3.0 (aus den 90ern - keine Ahnung ob es das noch
bei Cubase 2015 noch gibt) mit den Ghost-Pattern?
Ja, ist es, gibt´s im aktuellen Cubase Pro 8 immer noch. In Logic heissen die Alias, eine Art Ghostkopie der eigentlichen Region. Verändert man den Inhalt einer Region, betrifft das auch die angedockten Ghostkopien. Aber "Pattern" sind´s ja nun mal nicht.
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
960
Glutamatjunkie
Glutamatjunkie
RECORDING-Redaktion
Antworten
11
Aufrufe
1K
engineer
engineer

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben