Wie drehe ich in logic die phase schon vor dem aufnehmen?

  • Ersteller xgabrielx
  • Erstellt am
X

xgabrielx

Registriert
07.07.08
Beiträge
76
Reaktionen
0
Punkte
83
Hi leute, ich möchte gerne für einige audiospuren einstellen, dass sie mit gedrehter phase aufnehmen sollen. Für [g=149]snare[/g] bottom und becken von unten. Hab das nicht gefunden. In [g=539]cubase[/g] und protools gabs da immer ne taste im mixer.

Nachträglich hab ich es gefunden, ich würde das aber gerne schon vorweg eingestellt haben, damit ich auch genau höre, was ich aufnehme.

Viele grüße
 
Bei meinem Audio-Interface gibts die Möglichkeit, das von vorne herein so einzustellen. Ich hab eine M-Audio-Karte und im Control-Panel kann man nen Haken setzen für Phase drehen.

Mit [g=540]Logic[/g] kenn ich mich leider gar nicht aus.
 
Vielleicht solltest du die Frage nochmals pushen, wenn ein paar [g=540]Logic[/g]-Anwender im Forum sind.

Falls es in [g=540]Logic[/g] je nicht nicht gehen sollte, ganz blöder Tip: Phase elektrisch drehen (verpoltes Kabel).
 
ich hab ein onyx 1640 mit firewire in den rechner. Also das mischpult hat keinen software mixer wie die m-audio (hatte ich auchmal)

und die idee mit dem kabel würde natürlich gehen, aber ist find ich dann doch nicht so ideal;)

Wundert mich sowieso, ich hab im handbuch nachgeschaut und da war nur der weg erklärt, wie man es mit einer bestehenden audiospur macht.

Aber das ist doch sch**** wenn ich ne [g=149]snare[/g] aufnehme...

fast jeder nimmt die [g=149]snare[/g] auch von unten ab
 
fast jeder nimmt die [g=149]snare[/g] auch von unten ab
Na und?
Das man dabei die Phase switchen muss ist eine "Urban Legend".
Wenn es sein muss kann man, meistens ist es nicht nötig.

In [g=540]Logic[/g] packst du das entsprechende Plug in den [g=84]Insert[/g] und nimmst mit Software-Monitoring auf. Das wird dir bei Schlagzeug nur einmal Spaß machen, danach sparst du für ein PT HD System – damit kann man das nämlich ein bisschen besser – oder entscheidest dich für Direkt-Monitoring mit der Option, hinterher in Ruhe zu entscheiden ob du das Bottom-Mic in Phase ist oder nicht.

Kleiner Tipp: auch mit PT legt niemand beim [g=149]Snare[/g]-Teppich Mik aus die Prinzip die Phase um. Eigentlich macht man beim Recorden nichts "aus Prinzip".



Frank
 
He-vey hat recht, wenns schlecht kling, bewegs [g=116]Mikrofon[/g]...
 
HI

viel besser ist das Track Delay, damit kann man die Spuren minimal zueinander verschieben. Das ist etwas komfortabler als eine einfache Phasendrehung die vor allem (und der Mythos darum) aus der Analogzeit stammt..da ging es nicht anders (zumindest einfach).
 
Bei der Phasendrehung wird doch einfach die amplitude gedreht, dass macht man auch bei becken, die von unten aufgenommen werden. Das ist bei [g=539]cubase[/g] ein ganz einfacher taster in jedem [g=190]channel[/g]. Das wars. Ich dachte das wäre ein [g=438]standart[/g], wenn man signale aus einer um 180° gedrehten position aufnimmt, damit die amplituden wieder aufeinander liegen. Das schluckt auch keine performanz.
Und direkt monitoring ist sowohl in [g=539]cubase[/g] wie in [g=540]logic[/g] überhaupt kein problem, da brauch man auch kein Pt HD system
 
Hi,

also wenn Du die Phase beim Monitoring drehen möchtest kannst Du das mit dem [g=8]Plugin[/g] "Gainer" machen.
Ich würde darauf aber auch erstmal verzichten. Nach der Aufnahme einfach stark in das Projekt hereinzoomen und alles Spuren auf die [g=149]Snare[/g] ziehen. Im Sampleeditor hast Du dann die Möglichkeit über die Funktion "Invertieren" die Phase zu drehen.

Gruß

Sebastian
 
Und direkt monitoring ist sowohl in [g=539]cubase[/g] wie in [g=540]logic[/g] überhaupt kein problem, da brauch man auch kein Pt HD system
Kleine Lese- und Verständnisschwäche?
Natürlich ist das kein Problem, nur das dein Monitorsound noch gar nicht in der [g=17]DAW[/g] war und du Plugs daher auch nicht hören kannst.


Frank
 
naja in [g=539]cubase[/g] konnte man die phase schon bei den eingängen drehen, deshalb meine frage...da wurde das signal schon beim aufnehmen phasengedreht
 
xgabrielx schrieb:
...da wurde das signal schon beim aufnehmen phasengedreht

Was fuer einen Nachteil wuerde es denn haben wenn es bei der Aufnahme nicht phasengedreht aufgenommen werden koennte?
 
xgabrielx schrieb:
naja in [g=539]cubase[/g] konnte man die phase schon bei den eingängen drehen, deshalb meine frage...da wurde das signal schon beim aufnehmen phasengedreht

Das geht in [g=540]Logic[/g] auch, Input [g=190]Channel[/g] anlegen und dort das "Gainer" [g=8]PlugIn[/g] rein indem dann die Phase gedreht ist.
 
Moin,

wenn dein Preamp oder Pult keinen Phase Reverse Schalter besitzt, dann mach folgendes:
Hol dir nen [g=15]XLR[/g] Stecker (Male) und ne [g=15]XLR[/g] Kupplung (Female) mit 20 cm Mik- Kabel. Verlöte Kontakt 1-1, 2-3, 3-2. Das Ding dreht dann die Phase. Stecke das einfach zwischen [g=116]Mikrofon[/g] und Mikrokabel. Falls du nicht löten kannst, dann macht dir das dein Musikhändler bestimmt für nen 10er fertig.
 
der [g=8]plugin[/g] tipp ist super, so werd ich das wohl machen.
Achso und wieso ich unbedingt, die phase schon beim aufnehmen gedreht haben will, hat einen einfachen grund. Um das signal ideal abzuhören sollten keine phasenverschiebungen auftreten.

danke für die tipps
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
745
tim_heinrich
tim_heinrich
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
747
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
1K
BassExplorer
B
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben