Wie Dateien für spätere Projekte exportieren?

B

BigVic

Reaktionen
0
Habe einen Song gemacht, mit Gitarren, [g=118]Bass[/g], Drums und Synthesizern. Habe nun einen Sänger gefunden, der den Gesang dazu machen will. Dazu will ich ihm den Song als Cubase Datei mit allen Audiospuren schicken. Deshalb muss ich ja vorher jede einzelne Spur (z.B: Clean Gitarren etc.) exportieren, damit die nötigen Effekte etc. schon drauf sind. Wie sollte man die exportieren? Als Mono oder als Stereo? Aufgenommen sind die Gitarren z.B. ja als Mono dateien, müssen die deshalb auch als Mono exportiert werden? Und als was für eine Datei muss man die exportieren? Reicht [g=114]mp3[/g] mit 192 khz, oder müssen es Wave Dateien sein, damit die Qualität nicht verloren geht? Cubase wandelt doch die Dateien sowieso wieder in Waves um oder?

Und welche Dateien müssen als Mono oder Stereo exportiert werden? Wie sieht das z.B. aus, wenn der Sänger mir seine Vocalspuren schicken will? Sollten die Mono oder Stereo sein?

wieso willst du ihm denn das ganze als projekt schicken und nicht als einfaches [g=114]mp3[/g] file, auf das er dann draufsingen kann?

ansonsten: welche cubase version benutzt du denn?

Und welche Dateien müssen als Mono oder Stereo exportiert werden? Wie sieht das z.B. aus, wenn der Sänger mir seine Vocalspuren schicken will? Sollten die Mono oder Stereo sein?

naja, kommt drauf an, gesang ist eigentlich mono, wendest du aber einen stereoeffekt darauf an und willst den eingerechnet haben, müsstest du die stimme stereo exportieren.

lg
flox

Hi,

wie schon Floxe erwähnt hat, warum deine ganze Mühe senden? Find ich taktisch nicht sehr gut.

Je nach Version, kannst Du per Datei/Exportieren ein feines [g=114]MP3[/g], welches nicht unbedingt 192-Rate benötigt, per eMail senden.
Soll ja ein Anhaltspunkt sein und nicht ein SuperMixDown mit langem Download.

lg
antares

Hi,

[g=114]mp3[/g] sollte ausreichen, aber vielleicht vorher mal mit dem Sänger klären, wie er die Mischung haben will. Braucht er eher eine rhythmische Komponente als Orientierung oder eine melodiöse? Dementsprechend einen Roughmix anfertigen und als [g=114]mp3[/g] exportieren.

Nein, wir haben das so vor, dass jeder von uns einmal den Song mixt und mastert und wir uns dann für die bessere Version entscheiden, also muss ich ihm ja alle Dateien als Cubase Projekt schicken. Ist es also dafür auch noch ausreichend, wenn ich ihm die als [g=114]mp3[/g]'s schicke?
Er hat mir seine Gesangssachen schonmal geschickt und zwar als [g=223]ogg[/g] Files, die ich jetzt in den Song einbaue. Sind aber Stereo dateien, die ich ja eigentlich nicht brauche oder, da ich keinen Stereo Effekt drauflegen will!?! Wenn er mir die als Mono schickt, könnte ich die doch zur Not immer noch selber als Stereo Dateien exportieren und wieder importieren oder?

Nein, wir haben das so vor, dass jeder von uns einmal den Song mixt und mastert und wir uns dann für die bessere Version entscheiden, also muss ich ihm ja alle Dateien als Cubase Projekt schicken. Ist es also dafür auch noch ausreichend, wenn ich ihm die als [g=114]mp3[/g]'s schicke?

wenn du das so machst wird er wenig chancen haben den besseren mix abzuliefern, da du von wav auf [g=114]mp3[/g] und wieder zurück zu wav konvertierst, da kommen schon einige artefakte und dergleichen zum vorschein, allein schon weil [g=114]mp3[/g] ja ein datenreduktionsverfahren ist und somit unter anderem auch wichtige informationen des signals brutal wegschneidet.

Wenn er mir die als Mono schickt, könnte ich die doch zur Not immer noch selber als Stereo Dateien exportieren und wieder importieren oder?

ist so oder so nicht nötig, eine stimme ist und bleibt mono - genauso wie eine gitarre, eine trommel, usw. es sei denn es liegt wie ich schon gesagt habe ein stereoeffekt oben oder wurde in stereo mit 2 mikrofonen aufgenommen.

lg
flox