Wie bzw. Was ist Logic EDU???

• Ersteller grooveboxer
  • Erstellt am
grooveboxer

grooveboxer

Reaktionen
0
Hallo!
Habe folgende Frage: Habe in einer Gravis Broschüre Logic EDU um 99€ gesehen. Kennt das wer? Arbeitet jemand damit? Ist klar, dass es nicht mit Express und Pro zu vergleichen ist. Bei Cubase wären Express und Pro ja mit SL bzw. SX zu vergleichen, oder? Käme dann Logic EDU an Cubase SE ran? Würde sich ein Wechsel von SE auf Logic EDU auszahlen? Arbeite bis jetzt zufrieden mit SE, aber da ich [g=18]MAC[/g]-user bin würde ich gerne in nexter Zeit auf Logic umsteigen. Wäre da EDU was? Mit der Zeit würde ich dann sowieso auf Cubase SL '(oder Logic Express) umsteigen.
Momentan würde ich auf EDU wechseln, da ich ja mein SE verkaufen kann.....kurz fassen(schreibe sehr kompliziert).
...
Unterstützt Logic EDU Plugins([g=77]VST[/g] und AU) Wieviel Spuren sind möglich? Rewire?

So, das wars
danke im vorraus
David

Hi

Nee, in der Cubase Welt gibts nix Vergleichbares zu Logic Pro. SX ist mehr so wie Logic Express... :D

Sorry, der kleine Seitenhieb musste sein. Also, ich weiß gar nicht, ob es die EDU noch offiziell gibt, denn das Ding ist von Emagic, und Emagic gibts seit Erscheinen von Logic 7 nicht mehr (zumindest nicht mehr als Hersteller von Logic). Aber Du hast schon recht, EDU ist vielleicht am ehesten mit SE zu vergleichen.

Die EDU Version läuft noch auf PC. Ob [g=77]VST[/g] unterstützt wird, weiß ich nicht, könnte es mir aber vorstellen. Ebenso Rewire (dann aber nur Rewire 1). Daher muß es sich bei der EDU Version in etwa um Logic Silver 5 (= "Big Box") handeln (allerdings ohne die zusätzlichen Big Box Features ES 1, EVP 73 und EXSP 24). Soweit ich weiß, sind da "nur" die einfachen Logic PlugIns dabei und die drei "einfachen" Softsynths ES M, ES E und ES P (die aber alle schon recht ordentlich sind). Außerdem ist die Anzahl von Audiospuren reduziert. Alles in allem ist das aber schon eine ersnt zu nehmende Logic Version.

Alle Angaben ohne Gewähr!!!

Wie erwähnt, wenn Du zum möglichen Kundenkreis der EDU gehörst, greif zu, das Ding dürfte es nicht mehr lange geben.

Aber: je weiter Windows fortschreitet, desto eher kann es zu Problemen kommen, da diese Version schon seit langem nicht mehr unterstützt wird. Du setzt also in gewisser Weise auf ein totes Pferd. Ich hab die Version auch immer eher als Appetithappen für potentielle Logic- & [g=18]Mac[/g]-Neukunden verstanden. Daher haben die diese version wohl nie aus dem Sortiment genommen. Getreu dem Motto: wer früh auf Logic lernt (und sei es auf PC), wird wohl später auch damit arbeiten (und einen [g=18]Mac[/g] kaufen...)

Alles in allem hab ich eher gemischte Gefühle. Ich würde wohl das Geld sparen und auf Cubase SE bleiben. Da sind weniger Probleme zu erwarten.

Gruß
Mike

Oh, den Satz hab ich glatt überlesen... Klar dann sofort Logic Express 7 zulegen oder drauf sparen. Ist mit Sicherheit besser als Cubase SE.

edit:

die EDu Version gibt es meines Wissens nicht mehr

Hier lag beim Apple Händler neulich noch eine im Regal. Wahrscheinlich ein Restposten... Aber bestellen wird man die mit Sicherheit nicht mehr können.

Gruß
Mike

Dann doch auf´s Logische setzen ;). Im Studio haben sie jetzt SL(auf PC) gekauft, kann ich aber normal Daten hin und her transportieren? Bin halt Cubase User. Ist die Umstellung hart? SE auf Express?
Halt Geld sparen und dann in nexter Zeit switchen ;)
mfg & thx

Die Logic-Pro und -Le Version gibts nach wie vor im EDU-Store bei Apple. 685,- und 199,- Euro für die jeweiligen Vollversionen ( Kein Update ). Damit erhält man ein vollwertiges Pro oder LE mit allen Features.
Wieso sollte es die nicht mehr geben?

lG

Matthias

HI

Logic EDU war eine spezielle Logic Version noch etwas abgespeckter als Logic Express, hat mit dem EDU Programm (ca 50% off für Lehrer etc ) nicht direkt zu tun gehabt.