wie bringe ich mein Mainboard dazu, sich selbst zu erkennen?

N

NOMYS

Registriert
30.08.02
Beiträge
774
Reaktionen
7
Punkte
924
Ih hab schon länger ein RAM Problem...
heute kam endlich mal wieder neuer.
Ich hab den gleich mit dem Memtest getestet, aber da wird er nicht als 512MB erkannt, sondern nur als 256MB.
In Memtest erscheint auch unter Chipset: VT82c691, wobei aber auf dem chip steht: VT82c693A (is von VIA).
In den technischen Daten ist zu erkennen, dass das VT82c691 eigentlich gar keine PC133 Riegel mit 256Mbit Technlogie kann, das VT82c693A aber schon.
Was läuft da jetzt schief? Ist da was durch irgend ein Update der Firmware, Treiber oder sonst was zu machen?

Ich bin sehr dankbar um jeden Tip...
 
Moin,

ist Dein Bios auf dem "neusten" Stand? Hatte das Prob mal mit ´nem älteren Asus Board.

Einzige Hilfe, Bios flashen! -(is aber nicht ganz ungefährlich!!!!!) Hat bei mir damals geholfen.

Gruß, Micha
 
Hier liegt ein Problem vor: Der alte VIA Chipsatz in deinem System kann nur Speichermodule, welche mit 128MBit organisiert sind, detecten und entsprechend ansprechen. Folglich wird dein 256MBit SPeichermodul nur zur Hälfte erkannt.

Lösung: Zum Händler fahren und checken, ob dieser noch ältere 128MBit SPeichermodule parat hat.

Noch was: Noch was: MBit nicht = Mbyte. Erstere ist Speicherdichte, letztere die Kapazitätsangabe.
 
Ich finds aber komisch, dass das bei den technischen Daten des Chipsets, dessen Nummer auf der Hardware draufsteht, steht:
"8 banks up to 1.5 GB DRAMs (256Mb DRAM technology)"
Das müsste es eigentlich können.
Aber es erkennt ja anscheinend nicht, dass es diese Nummer hat.


Das BIOS dürfte eigentlich auf dem neusten Stand sein. Aber letztendlich muss da der Teufel begraben sein...
 
Du meinst 256MBit technology?

Klar, dann sollte das gehen, richtig. Wenn dem so sein sollte, hat der RAm Hersteller evtl. das SPD mager programmiert? Man weiss es nicht.

Danke für dein Feedback @ NOMYS

Welcher Chipsatz ist denn das überhaupt explizit? Wäre wirklich leichter wenn man direkt sagt ob es sich um ein KT133, KT133A, KT400, KT600 usw. handelt. Alle angegebenen Chipsätze sind in jedem Fall für 256MBit ausgelegt.
 
Das was ich näher von dem Chipsatz weiß, hab ich bei meiner Eingangsfrage geschrieben.
Woraus erkenne ich das mit dem KT133 etc?
Sorry, ich bin kein Computerprofi, lerne die ganze Zeit was neues dazu. Ein Problem ist auch, dass ich den PC vor 1,5 Jahren gebraucht gekauft habe und so net so genau weiß, was für Bestandteile da konkret drin sind. Ich kanns halt nur duch nachschaun dann sehen...
 
@ NOMYS: Absolut achvollziehbar, du wirst andere Spezialgebiete haben, wo ich null Ahnung hätte, doch darum geht es ja auch gar nicht. :)

Welche Komponenten in deinem PC verbaut worden sind, kannst du auslesen lassen, mithilfe externer Auslesetools. ABer Vorsicht: Viele Auslesetools sind auf dem Markt, da gibt es die Sorte "Effektiv" und die Sorte "Uneffektiv".

Effektive Tools, ich nenne nur eines, wäre das AIDA32 in aktueller Version.

Oder du nimmst den Hardcore Weg und bauist den passiven Kühlkörper von der Northbridge (Ein teil des Chipsatzes vom Board) und liest die Kennung ab, was ich nicht empfehlen kann, es sei denn, man verbindet dass mit dem upgraden durch ein aktiven Kühlkörper.

AIDA32 nennt dir alle im System befindlichen Komponenten, sogar benchmarks sind möglich und in deutsch. Ich denke/ hoffe für dich das optimalste. :)
 
Danke dir vielmals Dj_aGGi!!!
Auch danke für den Tip mit diesem Tool. Ich werds mal ausprobieren, denke ich.
Ich hab mich inzwischen in meiner Verzweiflung an den NMC-Support gewendet und hab gestern auch folgende Mail bekommen:
Guten Tag, das Mainboard verfügt über den Apollo Pro 133 Chipsatz. Dieser setzt sich aus der Via VT82C693A Northbridge und der Via VT82C686A zusammen. Das Problem bei diesen älteren Chipsätzen ist die Ansteuerung von Speichermodulen mit neuerer Architektur. Bitte verwenden Sie zur einwandfreien Erkennung und Nutzung hier Speichermodule PC 133 mit 4M*32. Module größer und neuer dieser Kennung werden in der Regel gar nicht oder nur zur Hälfte erkannt und können gegebenenfalls zu Fehlern im Betrieb des Systems führen.
Das "4M*32" meint doch 128Mbit, oder?
Und mein jetziger neuer RAM hat 256Mbit. Ich denke, da liegt der Fehler.
 
Ist mit 4M*32 wirklich die mbit rate gemeint bei RAM?

Wie komme ich zu einem mit 128mbit? Ich kann das bei den Läden immer nicht so sehen...
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
10
Aufrufe
2K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
popsta
Antworten
0
Aufrufe
2K
popsta
popsta

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben