wie binde ich externes Equipment ein?

  • Ersteller wagiwagner
  • Erstellt am
wagiwagner

wagiwagner

Registriert
12.11.03
Beiträge
260
Reaktionen
0
Punkte
336
Hi Leutz!
Nachdem ich mich gezwungener Maßen etwas intensiver mit Cubase beschäftigt habe, obwohl ich sonst immer standhaft mit meinem HD-Recorder (Yamaha AW4416) gearbeitet habe, erscheinen mir einige Möglichkeiten, die ich in Cubase habe, schon sehr interessant.

Jetzt hätte ich aber getreu dem Motto "..never change a running system" das Problem, meine inzwischen liebgewordene Hardware in ein PCgestütztes Setup mit einzubinden.

Im Detail geht es also darum meinen T.C. Finalizer, T.C. M3000 (die laufen derzeit über [g=180]AES/EBU[/g]) sowie das T.C. D-Two und das Lexicon PCM80 (die laufen analog) mitnutzen zu können.

Zur Zeit habe ich meinen PC über Firewire mit dem Motu 828 MKII verbunden.

Kann mich mal jemand darüber aufklären, wie ich aus Cubase heraus jetzt Effekte insertieren bzw. einschleifen könnte? Meines Wissens kann man das Motu nicht um [g=180]AES/EBU[/g]-Schnittstellen aufrüsten. Gibt es Firewire-Audiointerfaces, die solche Schnittstellen gleich mitliefern???

Gruß Dirk
 
wenn du Cubase SX3 hast, schau mal *hier*

Wenn du eine ältere Version hast, ist die Vorgehensweise etwas anders, obwohl das Prinzip dahinter genau das gleiche ist.
Du musst erst eine Gruppenspur erstellen und im Inspector wählst du dann als Input den Hardware-Eingang deines Audio-Interfaces wo der gewünschte Effekt angeschlossen ist.
Diese Gruppenspur kannst du im Mixer für die einzelnen Kanäle nun als Effekt auswählen.
Ich hoffe jedenfalls, dass ich es noch richtig in Erinnerung habe, SX2 ist ein paar Monate her. Sollte so ähnlich aber sogar schon mit SX1 klappen.
 
Hi Lightwave,

danke für den Hinweis, offensichtlich habe ich mich aber nicht konkret genug ausgedrückt!
Wenn ich in Cubase den Effektweg geroutet habe, steuere ich das am Motu angeschlossene Effektgerät an. Bei meinem Motu kann ich das aber zur Zeit wohl nur über die Klinkenein- bzw. ausgänge. Da ich aber gerne die [g=180]AES/EBU[/g]-Anschlüsse der Geräte nutzen möchte, ist die Frage, wie ich das hinbekomme...
Insbesondere beim Finalizer habe ich keine konkrete Vorstellung, da es sich ja hier um ein Gerät handelt, dass nicht als Effekt quasi zum Original dazugemischt sondern insertiert werden muss... :|

Ich habe übrigens noch die alte Version von Cubase LE (1.0.5.61)
 
Dann musst du einen [g=60]Wandler[/g] bzw. Format-Converter dazwischenhängen.

Gruß,
ColdSteel
 
...sorry: schieeeb... :roll:
 

Ähnliche Themen

wagiwagner
Antworten
3
Aufrufe
951
walaby
W

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben