wie bekommt man so'n break hin?

smaba

smaba

Reaktionen
0
Ich brauch für meine Ballade noch'n Break...krieg's aber ums verrecken nich hin.. :-x

ich hätte gerne so eines wie bei Against all odds, gesungen von Mariah Carey, wenn zum ersten mal das Schlagzeug einsetzt. Wie kriegt man denn die Toms auf die unterschiedlichen Tonhöhen gestimmt?:-? Und die Snare klingt auch klasse...und überhaupt...

also...wenn sich einer damit auskennt...wäre nett, wenn er mir n paar Tricks verraten könnte :-D :-D ...diese Drums bringen mich sonst irgendwann noch ins Grab :-D

Wie kriegt man denn die Toms auf die unterschiedlichen Tonhöhen gestimmt?

war die frage ernst gemeint? ich geh mal davon aus, du spielst die drums nicht selbst sondern willst sie programmieren!? naja, gute samples suchen von einem gut klingenden schlagzeug und das wars. obwohl sicher bei mariah ein echter drummer dahintersteht.

lg
flox

:-D yo die Frage war schon ernst gemeint....hab nämlich noch immer keine große Ahnung von Drums...dann werd ich mal n bisschen googeln... in der Hoffnung ich find n paar gescheite Samples......

Hi smaba,

ich hätte gerne so eines wie bei Against all odds, gesungen von Mariah Carey, wenn zum ersten mal das Schlagzeug einsetzt. Wie kriegt man denn die Toms auf die unterschiedlichen Tonhöhen gestimmt? Und die Snare klingt auch klasse...und überhaupt..

Jedes Drumset hat unterschiedlich hoch gestimmte Toms würde ich sagen. Sehr oft kommen drei Höhen zum Einsatz "High", "Mid" und "Low". Seltener sind vier oder auch nur zwei.

Bezüglich Snares ist es auch so, dass es da unheimlich viele Geschmäcker gibt, eine Holz-Snare klingt anders als eine Messing-Snare, eine große anders als eine Picolosnare und die auch noch je nachdem wie der Drummer spielt.

Drumkits sind eigentlich bei den meisten Klangerzeugern dabei. Alternativ kannst Du Dir ein Kit für einen der gängigen Softsampler zulegen oder selber samplen. So schwer ist das auch nicht.

MEGA

alles klar... ich dachte nur, man könnte ne Tom nachträglich mit nem Plugin noch hoch oder runterstimmen...

smaba schrieb:
alles klar... ich dachte nur, man könnte ne Tom nachträglich mit nem Plugin noch hoch oder runterstimmen...

Klar!
Musst sie nur in nen Sampler laden.

Heya

Das mit dem Rauf- und Runterstimmen im Sampler geht zwar schon, tönt aber im Endeffekt sicher nicht so gut, wenn du von den einzelnen Toms Samples hast.

Genauso wie ein Klavier Scheisse tönt, das einfach einen Ton über die ganze Klaviatur pitcht.

Ich würd halt n'gutes Software-Drummodul kaufen, LM4, GrooveAgent oder so was.

Gruss

Mad

@smaba:

Ich brauch für meine Ballade noch'n Break...krieg's aber ums verrecken nich hin.. ich hätte gerne so eines wie bei Against all odds, gesungen von Mariah Carey, wenn zum ersten mal das Schlagzeug einsetzt. Wie kriegt man denn die Toms auf die unterschiedlichen Tonhöhen gestimmt? Und die Snare klingt auch klasse...und überhaupt...

Du meinst die Stelle um 1:32... hmm. Für mich hört sich das so an, als ob die Drums rückwärts gespielt würden. Ansonsten spielst du Toms so wie andere Instrumente auch. Natürlicher hört es sich aber wohl an, wenn schon entsprechend gestimmte Toms als Samples vorhanden sind.
Wenn du irgendwo noch das Monster Pack von Data Becker bekommen kannst, dann schlag zu, weil du hier sehr viele gute Drum-Sounds bekommst.

Gruß

Marty

Hallo,
Für mich hört sich das so an, als ob die Drums rückwärts gespielt würden.
stimmt, zumindest erste "Anschlag", ansonsten ist noch ein sehr starkes gated Reverb drauf. Also ein Hall, bei dem die Hallfahne durch ein Gate abgeschnitten wird.

Es gibt natürlich noch eine weitere Möglichkeit: ich persönlich nutze für solche Zwecke den Rave-O-Lution 309. Dort kannst Du Bassdrum, Snare, Hihat und ... Toms mit Hilfe von Reglern in ihrem Klang beeinflussen und u.a. auch die Tonhöhe ändern. Diese Möglichkeit hast Du bei einigen Drum/Percussion-Geräten.

@Woodstock:

Aha, interessant. Ich weiß auch noch längst nicht genug über solche Dinge. :) Kann es nicht sein, dass doch nur ein Teil des Halls abgeschnitten wurde?

Ein Gated Reverb haben aber die wenigsten Plugins, oder?

Gruß

Marty

äähmm..noch ne dummer Frage... wie lass ich denn die Snare rückwärts spielen?...?

Hallo,
Kann es nicht sein, dass doch nur ein Teil des Halls abgeschnitten wurde?
Jup, der Hall wird nicht linear leiser bis er im Nichts verschwindet, sondern wird dann vorher abgeschnitten.

Das ganze lässt sich aber nicht durch einen normalen Hall und ein Noisegate auf dem Effekt realisieren. Aber ein Hallplugin auf die Schnelle ?

Da fällt mir im Moment wieder nur dieser Freeware Impulsantworthall ein. Und dann mal schauen, ob es die richtigen Impulsantworten gibt.

äähmm..noch ne dummer Frage... wie lass ich denn die Snare rückwärts spielen?...?

Ich weiß ja nicht, welches Programm du benutzt, aber so ziemlich jeder Waveeditor müsste so eine Reversefunktion haben. Dann lädst das Snaresample in den Waveeditor, dann Reversefunktion, dann Snare wieder abscpeichern, und dann in dein Musikprogramm importieren, fertig.

Ich benutze z.B. Goldwave und der kann das.

@Woodstock:

ch weiß ja nicht, welches Programm du benutzt, aber so ziemlich jeder Waveeditor müsste so eine Reversefunktion haben. Dann lädst das Snaresample in den Waveeditor, dann Reversefunktion, dann Snare wieder abscpeichern, und dann in dein Musikprogramm importieren, fertig.

Oder noch besser einen Drum-Sampler wie Battery nutzen. Bei dem kann man Samples auf Knopfdruck umkehren.

Hm, vielleicht kann Ambience ja auch Hallfahnen abschneiden, wäre nicht übel.

Gruß

Marty

Das ganze lässt sich aber nicht durch einen normalen Hall und ein Noisegate auf dem Effekt realisieren.

Das stimmt aber so nicht, genau so wurde der Effekt erfunden. Es war ein Hall der ein Noise Gate durchlief das über die Sidechain von der Snare getriggert wurde. Das mit der Sidechain kann man sich aber auch sparen.

@RandomRecords
Der Sidechain muss schon sein, sonst würde, falls die Snareschläge zu dicht nebeneinander sind, der neue Hall des zweiten Snareschlages dafür sorgen, dass der Hall des ersten Snareschlages verhallen kann. Oder hab ich grad 'n Denkfehler...