wie bekommt man hihat leiser?

  • Ersteller Lessi-danger
  • Erstellt am
Lessi-danger

Lessi-danger

Registriert
23.06.03
Beiträge
959
Reaktionen
0
Punkte
1.642
hallo,

also ich hab folgendes problem, wir hatten vor knapp nem monat in eigenregie was aufgenommen und nu stell ich fest, das bei einer drumspur die hihat und die becken ziemlich laut sind im gegensatz zum rest des schlagzeuges. das problem ist, das ich das komplette schlagzeug durch mein pult auf eine spur aufgenommen habe und somit nicht die hihat und becken einzelnt leiser drehen kann. hab scho mit eq rumprobiert, aber die [g=149]snare[/g] wird dadurch auch leiser. weiß einer was man vielleicht noch probieren könnte?

gruß und danke

lessi
 
hi!

neu aufnehmen.

alles was du jetzt versuchst aus deinem gesamtsound rauszumischen, wirkt sich negativ auf den gesamtklang aus.

das ist so als würdest du versuchen nebel aus einem foto auszuschneiden.

allerdings fällt mir grade eine ganz dumme variante ein, von der ich nicht mal weiß ob sie überhaupt funktioniert:

drumspur auf eine weitere spur kopieren und erste spur mit hi cut versehen, so dass die hats und becken so leise wie möglich werden.

auf der zweiten spur einen lo cut setzen um die becken vom rest zu trennen.

jetzt müsste man beide spuren nur im gewünschten verhältnis zusammenmischen.

nagel mich nich fest, aber ich glaube das klingt scheisse ;-)
deswegen erwarte ich auch nicht von dir, meinen rat zu beherzigen :-D :-D :-D

mfg, nils
 
hi fufen,

naja, wenn ich deine variante machen würde, dann is meine [g=149]snare[/g] ja trotzdem nich lauter als die becken und hihat, da diese ja quasi gleich bleibt bei deiner variante und die basedrum kriech ich ja durch nen lowboost dominater hin. ;-)

gruß

lessi
 
Hi, ähnliches Problem hatte ich auch vor kurzem.
Ich habe dir Drumspur im Soundeditor mit einem extrem steilflankigen Notchfilter bearbeitet.
Erst mal genau die Frequenz gesucht. (war bei mir so
5300 irgendwas Hz) und dann hab ich mit ner Güte von ca. 55 die störende Frequenz rausgezogen. Ist zwar ein Kompromiss, aber war besser als neu aufnehmen.

gruß
simpli
 
hi,
problem kenn ich. habs mit nem multiband kompressor(psp vintage marmer) einigermaßen hingkriegt. die hohen freq der hihat damit rausnehmen und die der [g=149]snare[/g] eher pushen. wo was liegt musste gucken. probieren geht über studieren.....
gruss micky
 
hallo simpli,

also ich hab jetzt einfach die tiefen etwas raufgebauscht und die tiefen etwas abgesenkt. [g=149]snare[/g] komm zwar nich alzu gut zur geltung wie ichs gern hät, aber klingt jetzt scho besser und ausgewogener. aber mal ne ganz andere frage, was mach so ein notchfilter? hab damit grad ma rumprobiert, aber müsste wissen, was der macht ums besser nachzuvollziehen

gruß

lessi
 
Hallo Lessi,

da hat schon jemand den richtigen Weg genannt...
Wenn nochmal aufnehmen nicht mehr drin ist, wirst Du das wohl nur noch mit einem Multibandkompressor hinbekommen, da kann man noch eine ganze Menge machen - hab schon eine komplette Aufnahme von 5 Songs von einem Kunden, wo die Drums ähnlich in eine Stereospur gemixt waren, mit viel Hihat, so noch retten können.

Viele Grüße, P.
 
weiß einer was man vielleicht noch probieren könnte?

Die Lösung mit dem Multibandkompressor wurde ja schon genannt. Eine andere Möglichkeit wäre vielleicht noch ein [g=166]De-Esser[/g].

Sehr viel aufwendiger, aber durchaus einen Versuch wert (wenn alles andere nicht funktioniert) wäre der Versuch, [g=118]Bass[/g]- und Snaredrum mit einem frequenzabhängigen Noisegate "herauszuschälen", und dann etwas lauter (und evtl. nachbearbeitet) hinzu zu mischen. Das hängt natürlich alles von Deinen technischen Möglichkeiten ab.
 
hallo und danke ersmal an alle für eure tips :)

werd mal schauen, das ich mich mal in nen multibandkompressor reinfuchse (noch nie gemacht vorher) und mir mal ein paar plugins suche.

gruß

lessi
 
Hi Lessi,
Deine Frage zum Notchfilter.
Hast Du CoolEdit? Ich arbeite viel damit und auch mit
dem Notchfilter von CoolEdit.
Wenn Du einen 31 bandigen graphischen EQ hast kannst Du z.B. mal bei 5,1 kHz extrem absenken. Beim graphischen EQ werden aber dann die Nachbarfrequenzen links und rechts davon z. B. 5 kHz und 5,2kHz auch mit beienflusst. Ein Notchfilter kannst viel genauer einstellen. So daß es genau deine 5,1kHz plus minus ca. 10 Hz oder so bearbeitet werden. Du kannst ganz gezielt eine bsetimmt Frequenz anheben oder absenken.
Ich hoffe ich habe irgendwie verständlich rübergebracht.
gruß
simpli
 
Grüße.

das einzige, was mir noch einfallen würde, wäre, die zu leisen teile des schlagzeugs mit samples zu unterstützen. is natürlich ein fauler kompromiss, weil man ja nicht schlagzeug aufnimmt, um dann samples zu verwenden, aber es wäre ne möglichkeit. wird allerdings verdammt anstrengend, wenn der drummer nicht tight gespielt hat. ;-)

Der Gruß

In Somnius
 
@ simpli:

danke für die erklärung. :), aber dann isses doch fast das gleiche wie nen 31 band eq? dort werden dochn auch nich die naheliegenden frequenzen beeinflusst?

@ in somnius:

mhhh, tight hat er ja gespielt und is auch irgendwie nur bei dem song das prob mit der hihat. warscheinlich is irgendwie das mikro von der [g=149]snare[/g] verrutscht und hat zuviel vom hihat signal aufgenommen. aber das mit dem samples is echt nen fauler trick :-D... muss mal gucken, bei dem song wird wenig [g=149]snare[/g] benutzt und die basedrum hab ich wie gesagt scho per eq lauter bekommen. ma schaun, werd vielleicht echt mal mit samples probieren. danke für den tip :)

gruß

lessi
 
du könntest höchstens nur die hihat nochmal einspielen, (muß aber klanglich passen) und phasenverdreht dazumischen.

es funktioniert, muß aber ziehmlich identisch aufgenommen sein.
 
Hi,


gabs da nich son Programm mit dem man die [g=149]Snare[/g] resamplen könnte. Heißt glaub ich drumagog darüber wurde hier auch schon Diskutiert. Vielleicht war es auch das Musik Produzieren Forum. Ansonsten erstmal den Gesamtmix anhören und schauen ob die Hihat dann immer noch zu laut ist und obs nicht trotzdem klingt. Bei der neueren Turbostaat ist die Hihat auch relativ laut und die CD klingt trotzdem super.


c ya JJ
 
Hi
Das mit den samples geht ganz gut (aber anstrengend)
Die Schlagzeugspur ohne Rücksicht auf [g=149]snare[/g] und [g=118]bass[/g] einstellen (gewünschte Hihatlautstärke), und dann kick n [g=149]snare[/g] mit dem Keyboard- und/oder Editor "nachtrommeln" Die Orginal kicks n snares geben dann nur noch ne gesunde Portion "Raumklang" ab. Hab das grad mit ner Vierspuraufnahme eines Freundes gemacht.
Guten Tag
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
369
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Nord Drum 3P
Antworten
2
Aufrufe
6K
goldline
goldline
Grummelrocker
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
11K
Ennui
Ennui
SilentWarrior
Antworten
19
Aufrufe
4K
therealelfatale
T
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Behringer TD-3
Antworten
5
Aufrufe
25K

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben