Wie bekommt man diesen Gitarrenklang hin, und was könnte das für ne Gitarre sein? (1986/85)

  • Ersteller crayzeee
  • Erstellt am
C

crayzeee

Registriert
10.12.09
Beiträge
1.127
Reaktionen
202
Punkte
1.861
Hi,
Ich hab leider keine Ahnung von Gitarren, aber folgenden Klang find ich sehr gut. Weiss jemand, wie man sowas verzerrtes hinbekommt, und was das möglicherweise für ne Gitarre sein könnte - ne 'Les Paul' oder sowas?
Man hört sie ab 1m28s:

View: https://youtu.be/RvKYWd44RLA?si=V_JwqiORUwKziAu5
 
Hoch gespielt, jede Menge Reverb und etwas Delay. Welche Gitarre? Keinen Plan, solte man aber doch mit jeder so hinbekommen.
 
"mike oldfield vari speed guitars". mit der hälfte des tempos eine overdub gitarre einspielen, und dann sie doppelt so schnell vom band abspielen und re-recorden, so dass sie vom tempo her zu der main gitte passt, aber vom pitch her höher klingt als main.
kann man auch mit einem harmonizer machen.
 
Es handelt sich ja um unterschiedliche Gitarrensounds.
Wenn dann zwei Sachen zusammen in einen Thread kommen und jemand nur den Startpost liest, gibt es nur unnötiges Durcheinander.

Schon richtig. Dann kann man dann natürlich für jedes Lied und jeden Sound von Frankie einen eigenen Thread aufmachen... ;)

Vor allem wenn man nach eigenen Angaben gar nicht Gitarre spielt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Warren Huart interviewed Stephen Lipson in seinen Videos - ein bischen talk ist da auch über Gitten.
Reinschauen ist eigentlich eine Pflicht, wenn man diese Zeiten auf die produktiven Elemente auswittert...
 
Warren Huart interviewed Stephen Lipson in seinen Videos - ein bischen talk ist da auch über Gitten.
Reinschauen ist eigentlich eine Pflicht, wenn man diese Zeiten auf die produktiven Elemente auswittert...
Das hatte ich seinerzeit natürlich schon gesehen gehabt. ^^
 
Das Ding ist ja, dass ich normalerweise meist gar keine verzerrten Gitarren mag - außer einige Ausnahmen. Vor Allem bekommt man
da schnell Kopfschmerzen beim Produzieren, wenn man da lange dran rumfrickeln muss etc. , bei solchen verzerrten Sounds. Geht MIR jedenfalls so.

Und ja, bei dem Frankie-Kontext find ich das spannend. Zumal die Jungs auch bei der "Power of Love" Maxi ne verzerrte Gitarre drin haben - wenn ich das richtig erinnere - was mir dort übrigens AUCH gefällt. (Wird wohl Stephen Lipson gemacht haben, der ja Gitarre spielt)

View: https://youtu.be/_CAvOMPbklA?si=yAw9UBTv8FSLUqjQ
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
24
Aufrufe
1K
muffy
muffy
B
Antworten
8
Aufrufe
673
Boladão
B
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
973
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
3K
ollo123
ollo123

Neue Antworten


Zurück
Oben