Komisches Mundstück für ne Gitarre

  • Ersteller boggiboggwursdt
  • Erstellt am
boggiboggwursdt

boggiboggwursdt

Registriert
21.08.04
Beiträge
530
Reaktionen
2
Punkte
600
Ich habe mal bei einem Bon Jovi-Konzert gesehen, dass Ritchie Sambora bei "Living on a prayer" an seinem Mikro-Ständer n Röhrchen dranhatte. Das hat er sich in den Mund gesteckt, anscheinend was gesungen und dann hatte das n lutigen Klang. Kann das sein dass er damit sowas ähnliches wie n mundgesteuertes Wah-Wah hatte? Das ganze klang zwar noch sehr nach stimme, ich weiß, aber wie n normales Mic, an dem einfach n Gesangsverzesser dranhing sah das auch net aus. Weiß da jemand bescheid? War das für seine Gitarre?
 
Talkbox von Heil

edit: hahaaa - schneller :)
 
Das ist der Schlauch zur berühmten "Talk-Box" der auch auf Songs wie
"Rocky Mountain Way - Joe Walsh"
"Show me the way - Peter Frampton" zu hören ist!
Es gibt noch ein Pedant dazu, leider komm ich gerade nicht mehr auf den Namen. Wird aber nachgereicht.
Edit: Achso, hier war sogar in einem Thread sogar mal eine schamtische Zeichnung über Funktion!

Gruß
Tom
 
hi

schau HIER


lg
elvisto

EDIT: :eek: :eek: .......man seid ihr schnell, und ich dachte hier is nix mehr los:D
 
Danke Hintermann: genau die war es, deren Name mir nicht mehr einfiel.

Ausserdem gibt´s noch eine von Reussenzehn, und uralte von Ibanez und ElectroHarmonix

Gruß
Tom
 
Danke erstma! Hätt ja nicht gedacht so schnell Antworten zu bekommen! Wenn ich son Ding kaufe, dann wird durch die Töne, die aus meinem Mund kommen (singen oder sprechen) ähnlich wie bei nem Wah-Wah bestimmte Frequenzbänder geboostet oder wie funzt son Ding? Kommt der Sound bei Bon Jovi alleine durch das Ding oder hat er das Signal dann noch durch n verzerrten [g=182]Amp[/g] gejagt???
 
Der Sound der Gitarre wird in Deinen Mund geleitet.
Du kannst ihn ''formen''. (Do you feel like I do ?- Peter Framton comes alive)
Das Ergebnis muß dann mit einem [g=116]Mikrofon[/g] abgenommen werden!

Das ist grob gesagt die Funktionsweise .


fmo
 
Mit nem Mikro... wenn man fürs Recorden aber mit Ampsims arbeitet und son Sound ma benutzen will, dann hat man schlechte Karten oder wie...
 
Das Signal, das in Deine Mund geleitet wird ist eigentlich schon verzerrt
(eigentlich !)
Es kommt aus einer recht kleinen ''Lautsprecherbox'' etwa so groß wie ein Schuhkarton. - Da klingt keine Gitarre mehr clean !


Frage beantwortet ?


fmo
 
Jo so halb. Das ganze wird also so angeordnet:

Git -> [g=182]Amp[/g] -> Talkbox (ohne Ausgang, nur mit Box) -> Mic -> Box

Hab ichs jetzt gerafft? ;)
 
[g=116]Mikrofon[/g] bedeutet [g=116]Mikrofon[/g] !

Das ist doch alles kein Problem ...
Schick es doch wodurch Du willst!



Gitarre /Talkbox/Schlauch/Mund/[g=116]Mikrofon[/g] - so ist die Reihenfolge .

Ampsimulation ??? (wozu?) Kannst Du machen.

fmo
 
vielleicht kann das für den anfang helfen.
talkbox synth


ich wollte mir auch so ein teil kaufen, aber wenn man das mit dem mic abnehmen muss.......ich habe ja nicht mal ne [g=182]amp[/g] zuhause stehen:D


lg
elvisto
 
Ich höre hier immezu [g=182]AMP[/g] [g=182]AMP[/g] [g=182]AMP[/g] !!!!



NIX [g=182]AMP[/g] !!!


Talkbox !!!




fmo
 
Danke für den Link! Tja, hab mir das auch einfacher vorgestellt. Wenns nicht mal Plug-n-Pray ist... ;) Ich kann zuhause gar keinen [g=182]Amp[/g] fahren, da springen mir die Nachbarn im Dreieck bei unseren dünnen Wänden! Dann eben nur fürn Proberaum!


EDIT: ganz ruhig!! :| :|
 
Ja womit würdest Du denn etwas aufnehmen, das Du mit dem Mund machst ?


Klinkenstecker in die Nasenlöcher (stereo) oder was ?


fmo
 
fmo schrieb:
Ich höre hier immezu [g=182]AMP[/g] [g=182]AMP[/g] [g=182]AMP[/g] !!!!

NIX [g=182]AMP[/g] !!!
Talkbox !!!
fmo

man soll also die talkbox mikrofonieren???;)

lg
elv
 
Ne, aber kann ja auch sein dass der Schlauch nur das signal verändert und an der eigentlichen Talkbox noch n Klinke-Out oder so steckt. Wenn ich n Wah-Wah benutze ist da auch n Ausgang und ich muss keine Gravitationswellen oder sowas umwandeln, die durch meine Füße und das Pedal laufen! Ich konnts halt in den Artrikelbeschreibungen nicht erkennen und aus deinen erklärungen war dieser Teil auch net so hervorgegangen! Und weil halt alle Tretminen so aufgebaut sind, hab ich eben gedacht das die Talkbox sich da einreiht!
 
@ Elvisto !





Ja !


Gitarre /Talkbox/Schlauch /Mund/[g=116]Mikrofon[/g].


Du willst doch die Laute mit dem Mund formen !

Und von da müssen sie doch wieder irgendwohin geschickt werden.
Also [g=116]Mikrofon[/g]. Dannach meinetwegen auch wieder in einen Verstärker oder sonstwas.


Aber der Sound m u ß in Deinem Mund gewesen sein ! (Das ist kein Joke!)


Auf Videos wird man das eventuell sehen konnen.
Der Typ hat beim Singen einen Schlauch im Mund.




fmo


Bitte glaubt mier doch einfach nur !
Es ist doch nur eine Frage des Glaubens ...
 

Ähnliche Themen

M
  • Artikel
Interviews Moya Brennan
Antworten
0
Aufrufe
14K
M
M
Antworten
0
Aufrufe
20K
M
gecko63
Antworten
0
Aufrufe
848
gecko63
gecko63

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben