Wie bekommt man beim Refrain einen breiten voluminösen Gesang hin?

  • Ersteller michaeljackson
  • Erstellt am
michaeljackson

michaeljackson

Registriert
08.04.04
Beiträge
267
Reaktionen
0
Punkte
297
Hi,

mal eine technische Frage. Bei einem Song möchte ich in der Strophe nur eine Lead-Gesangs-Stimme in der Mitte verwenden. Beim Refrain soll dann alles richtig schön breit klingen mit mehreren Stimmen links und rechts plus Lead-Stimme.

Problem! Habe keinen Chor. Kann man die Leadstimme auf mehrere Instanzen packen und mit FX-Plugins so bearbeiten, daß es nach einem Backgroundchor klingt oder zumindest irgendwie breiter. So wie es in fast allen Pop- oder Schlager-Produktionen klingt. Es soll aber natürlich klingen und nicht nach elektronischen Harmonizer- oder [g=132]Vocoder[/g]-Sounds.

Brauche handfeste Standard-Tips und -Tricks, wie sowas im professionellen Studio gelöst wird, wenn man keine Zeit hat, da hundert mal rüber zu singen. Wenn ich das nämlich machen würde, würde man nur noch das Rauschen vom [g=116]Mikrofon[/g] hören :-D.

Habe schon mit verschiedenen Compressoreinstellungen, unterschiedlichen kurzen Delays links und rechts, mit [g=52]Chorus[/g]-Effekt und verschiedenen Predelays bei Reverb gearbeitet. Klingt aber noch nicht richtig überzeugend. Ich habe auch etwas Bedenken, daß es so zu Auslöschungen kommt und es dadurch eher schlechter als besser klingt. Bin ich da schon prinzipiell auf dem Richtigen Weg? Oder sind unterschiedliche EQ-Einstellungen und [g=43]Filter[/g] bei der linken und rechten Gesangs-Spur die Lösung?

Gruß mj
 
hallo mj,
warum singst Du denn den Chor nicht selber und
verteilst die Spuren geschickt im Panorama?
chris
 
Hi,
überzeugende Lösungen wirst du so nicht hinkriegen.

100 Spuren müssen auch nicht sein. Aber 3 verschiedene Stimmen jeweils mindestens gedoppelt darf es schon sein für den Chor. Dann schön im Panorama verteilen und gut ist.

Noch einen Tipp dazu:
Wenn du alles selber einsingst und nich so 100% sicher bist mit der Stimmführung, dann stell deinen Sequenzer auf Schleife und sing die verschiedenen Stimmen mehrmals am Stück zur Hauptstimme rein.
Das ist eigentlich kein Zeitproblem, da so schneller und besser zu einem Ergebnis kommst als mit aufwendiger Effektschrauberei.
Gruß JAck
 
Hi,

danke erstmal für die Tips. Also dreimal einsingen ist allemal drin. Ihr habt recht, Jungs. Vergessen hatte ich auch, daß eine zweite Stimme beim Refrain Wunder an Wirkung erzielen kann. Sowas geht natürlich nur mit einsingen.

Was würdet ihr an FX für den Backgroundgesang empfehlen und wie soll man eine gedoppelte Gesangsstimme abwandeln, daß die beiden Spuren nicht 1 zu 1 klingen. Oder ist das egal, wenn man sie nur unterschiedlich im Panorama verteilt?

Reicht es evtl. schon aus, da mit EQ oder [g=43]Filter[/g] etwas Höhen raus zu nehmen? Häufig klingt der Backgroundgesang bei professionellen Produktionen etwas gedämpfter.

Das mit dem Sequenzer auf Schleife stellen ist auch ein guter Tip. Vor allem bei etwas jazzigem Lead-Gesang, der etwas vom Timing der Instrumentierung abweicht, um Akzente zu setzen. Da ist es gut den Lead-Gesang für das einsingen der Backgroundstimmen schon genau im Ohr zu haben.

Gruß mj
 
eine möglich keit ist du singst einmal normal und das die darunterliegende spur eine oktave höher wenn das geht... wenn nicht probier mal mit pitchen aber ist ehe abzuraten....
 
ich habe sehr gute erfahrungen mit zweistimmigem gesang im [g=52]chorus[/g] gemacht. ich meine damit nicht zwei leute oder zwei aufnahmen der gleichen melodie, sondern zwei sich ergänzende melodien.

die liedstimme, die eingängigere melodie kommt dabei in den vordergrund, die zweitstimme kommt jeweils leicht nach links und rechts in den hintergrund. klingt unheimlich voluminös (je nach zweitstimme und stimmlage) und macht IMO mehr her als einfach nur 8-10 mal eine melodie. probiers aus.
 
Hi,

danke FunkyOriental: Oktaviert zu singen ist auch eine gute Idee. Brunner & Brunner machen ja sowas bei jedem Refrain und haben damit Erfolg ohne Ende. Ist quasi deren Erkennungs-Merkmal.

Aber mit Pitchen und Timestretchen klingt das wahrscheinlich zu sehr nach Mickey Mouse. Habe ich früher schon mal versucht. Das würde ich dann lieber nochmal drüber singen. Ansonsten eine klasse Idee. Es muß nicht immer gleich ein fetter Gospel-Chor sein :-D ;-).

@EvilMonkey: Ja stimmt! Ich habe auch den Eindruck, daß die "Wärme" in erster Linie durch die zweite Stimme reinkommt, da es dadurch noch harmonischer klingt.

Gruß mj
 
michaeljackson schrieb:
Hi,



Was würdet ihr an FX für den Backgroundgesang empfehlen und wie soll man eine gedoppelte Gesangsstimme abwandeln, daß die beiden Spuren nicht 1 zu 1 klingen. Oder ist das egal, wenn man sie nur unterschiedlich im Panorama verteilt?


Gruß mj

Die gedoppelte Gesangsstimme soll sehr genau eingesungen werden und sehr nah an der ersten Stimme sein. Dazu empfielt es sich die zuersteingesungene Stimme auszuschalten. Sonst schaffst du das nie. Die hat den Sinn die Stimme fetter zu machen und wird in der Regel etwas leiser zugemischt so das sie nur zu ahnen ist. Das sie natürlich nie 100% genau ist ensteht der gewünschte Fatnes und Choruseffekt. (Experimentieren)
Anders verhält es sich mit einer musikalischen zweiten und dritten Stimme.
(Die werden genauso gedoppelt wie die erste)
Beispiel: Du singst in der 1 Stimme ein C, dann singt die zweite ein E und die dritte ein G.
Das heißt du baust dir wie mit mit dem Keyboard deine Akkorde auf. Ist ganz einfach.
Du spielst deine Gesangsmelodie auf den Tasten und kannst dir dann zu jedem Grundton deine 2. und wenn nötig dritte Stimme suchen. Das mußt du spätestens machen wenn du fremde SängerInnen aufnehmen willst. Das nimmst du alles auf und läßt die jeweilige Stimme nachher als Guidespur mitlaufen solange bis du die Töne singen kannst.
Wie gesagt beim doppeln die erste Spur immer stummschschalten. Wenn du dann eine harmonische Zweitstimme einsingst muß die erste Stimme natürlich im Playback mitlaufen.
Ich hoffe ich hab mich nicht zu umständlich ausgedrückt. Es ist viel einfacher als es sich anhört.
Viel Spaß dabei :)
Gruß Jack
 
Hallo,

waren ja schon gute Tips dabei.
Ich warne aber davor, eine Zweitstimme prinzipiell als Terzverschiebung der ersten Stimme zu führen. Das mag mal gehen, klingt aber auf Dauer langweilig.
Die zweite Stimme orientiert sich an der ersten, sollte aber eine eigene logische Melodie verfolgen.
 
Ich würde beim Doppeln die erste Stimme unbedingt eingeschaltet lassen (etwas leiser vielleicht)
Dann verzweifelt der Sänger zwar mitunter der ersten zwei Takes etwas, danach ist es aber viel synchroner, als man es mit ausgeschalteter Erststimme hinbekommen würde.

Wenn die Stimme schon eingesungen ist und man auf PlugIns zurückgreifen muss, dann probier mal Melodyne, da kann man schon hübsch mit basteln, ich finde es aber immer zeitintensiver als neu einzusingen.
 
Hi,
Ich veruch das auch schon die ganze Zeit.
Aber ich schaff das nicht.
Das klingt nicht so gut. Eher das gegenteil schlicht und primitiv.
Ich arbeite mit Cubase SX. Was könnte man da so tuen machen?
Mal ein Beipsiel: (Bin ein Anfänger als bitte behaltet eure witzigen Kommentare für euch;-))

Beispiel
 
Hmm ja

Das klingt recht dumpf. Tönt nicht gerade nach Edelmikro. Aber was willst du eigentlich wissen? Wie das voluminöser wird?

Gruss

Mad
 
Ja ganz genau.
So das es an Fülle kriegt.
 
Hmm. Das ist noch schwierig. Es sollte eigentlich unbearbeitet schon nach etwas klingen. Aus Sch... kann man leider immer noch kein Gold machen.

Was benützt du denn für Equipment in der Signalkette? Wenn das Equipment nicht stimmt, kannst du auch mit Kompressor und [g=108]Hall[/g] nicht eine HighEnd-Aufnahme daraus machen.

Und was zu guter Letzt auch immer noch ein Aspekt ist, der hier oft zu kurz kommt: Was sich vor dem Mikro abspielt muss halt auch stimmen. Ein guter Sänger ist der erste Schritt zur guten Gesangsaufnahme.

Gruss

Mad
 
Dann liegt es glaube ich am Eqiupment! :-D
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
373
tim_heinrich
tim_heinrich
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
489
tim_heinrich
tim_heinrich
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
1K
tim_heinrich
tim_heinrich
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
1K
tim_heinrich
tim_heinrich

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben