Wie bekomme ich ne Steigerung hin.

M

MM1

Reaktionen
0
Hallo alle zusammen. Ich würde mal gerne wissen, wie man beispielsweise in einem Break
so eine atmosphärische Steigerung hinbekommen kann. Ich arbeite mit Cubase Sx,Reaktor und Reason. Vielleicht kann mir j ader ein oder andere ein paar Tips mit auf den Weg geben.

hallo.
schreib doch mal genauer was für einen break du genau steigern willst. rein aus musiktheoretischer sich kannst du zum beispiel mit leise-laut-dynamik arbeiten (als am anfang vom break nen synth leise einsetzen lassen (oder wenn er schon da ist runterziehen) und diesen dann zum ende des breaks hin lauter werden lassen) oder auch zum beispiel eine steigerung der notenwerte verwenden (von 4tel auf 8tel und vielleicht von dort noch auf 16tel). oder du packst beides in den break. auf bald.

Solche Spannungsbogen aufbauen kann man mit unterschiedlichen Mitteln. Eine "athmosphärische" Spannung erzielt man am besten mit entsprechend athmosphärischen Sounds, also zum Beispiel Pads. Hier kann man mit der Dynamik, der Lautstärke, arbeiten oder aber auch mit Filtern die Resonanz und den Cutoff steuern um einen Sweep Effekt zu erzeugen.

Sind in dem Break Schlagzeugelemente wie Snares und Bassdrums enthalten, dann auch hier mit einer Lautstärkekurve arbeiten und die Geschwindigkeit erhöhen.

Viel ist natürlich vom entsprechenden Song und dessen Instrumentierung abhängig. Hat man beispielsweise irgendwelche Arpeggios in seinem Song drin, so kann man auch diese in Breaks verwenden um einen Spannungsbogen zu gestalten.

Am besten hörst Du Dir einfach ein paar Musikstücke an, bei denen Dir der Spannungsbogen in den Breaks gefällt und analysierst die entsprechenden Stellen.

Wichtig ist es nicht zu übertreiben und nicht zuviele Mittel auf einmal einzusetzen.

Gruß,
Organix