Wie bekomme ich ein Delay synchron zum Metronom-Click?

MartyK

MartyK

Reaktionen
717
Hallo,

ich habe gerade das Problem, dass ich ein Delay nicht synchron zum [g=64]Metronom[/g]-Click bekomme: Die Tempospur des Delay-Plugins ist synchronisierbar zum Host-Tempo, aber der [g=64]Metronom[/g]-Click ist schneller. Dazu ist zu sagen, dass es sich nicht um ein einfaches Delay handelt, sondern um eins mit mehreren Parametern: [g=94]Feedback[/g], Tempo, Pingpong. Wenn ich auf den Regler "Left" gehe, wird im Display des Plugins "3 beats/4" angezeigt, beim Regler "Right" "8 beats/4" - daneben steht jeweils eine Zahl, die sich in Grenzen variieren lässt, ansonsten ändert sich der Wert in "beats".
Kann damit jemand etwas anfangen?

Das [g=8]Plugin[/g] heißt übrigens "KarmaFX Deelay".

Gruß

Marty

Ich habe die Datei mal hier hochgeladen. Das ist doch ein 4/4-Takt, oder?

Ja, und die Echos liegen in etwa auf den 8telnoten, obwohl nach der 3 leichte Abweichungen zu hören sind, die aber nicht stören, sondern für "mehr Sterero" sorgen.

Weißt du denn eine Lösung für mein Problem? Ich weiß einfach nicht, wie ich das Host-Tempo synchron bringen kann.

Ich kenne das Karma Delay nicht. Nimm doch einfach ein anderes. Freie Delay-VSTs sind ja nun wirklich keine Mangelware.

Naja, und wenn ich dann wieder vor dem gleichen Problem stehe?

Was genau willst Du denn mit dem Delay machen?

Wie jetzt? Ich möchte den Sound einfach mit dem [g=64]Metronom[/g] von Cubase synchron haben.

MartyK schrieb:
Dazu ist zu sagen, dass es sich nicht um ein einfaches Delay handelt, sondern um eins mit mehreren Parametern: [g=94]Feedback[/g], Tempo, Pingpong. Wenn ich auf den Regler "Left" gehe, wird im Display des Plugins "3 beats/4" angezeigt, beim Regler "Right" "8 beats/4" - daneben steht jeweils eine Zahl, die sich in Grenzen variieren lässt, ansonsten ändert sich der Wert in "beats".
Kann damit jemand etwas anfangen?

Hallo,

in diesem Delay lässt sich der Rythmus der Wiederholungen für rechts und links also getrennt einstellen.

3 beats /4 hörts sich so an, als hättest Du links einen Rythmus, der nicht gerade mit dem [g=64]Metronom[/g] läuft, also 3 Delays auf 4 Zählzeiten. Rechts 8 beats/4 könnte bedeuten, dass das Delay rechts genau doppelt so schnell wie das [g=64]Metronom[/g] läuft. Versuch doch mal, links auf 4 beats/4 einzustellen, oder auch auf 8 beats/ 8. Wenn das nicht geht, würde ich wirklich ein anderes delay benutzen.

Z. B. mda-Delay, Steinberg karlette oder echomania.

Hallo floppy8,

in diesem Delay lässt sich der Rythmus der Wiederholungen für rechts und links also getrennt einstellen.

ja.

Wenn ich links auf "4 beats/4" einstelle, dann ändert sich ja der Rhythmus, das Delay hört sich dann ganz anders an.
Der MDA ist für diese Art von Delay wohl unbrauchbar, und beim Echomania habe ich das gleiche Problem.

Es scheint irgendwie nicht ganz einfach zu sein, ein etwas komplexeres Delay zu machen, der synchron zum Host-[g=64]Metronom[/g] läuft (bzw. umgekehrt). :/

Du sagst der Wert ändert sich in "Beats". Vielleicht solltest du die "Beats" nach dem Cubase-[g=64]Metronom[/g] einstellen, damits im gleichen Tempo läuft. Die Taktangaben ("Left", "Right") richten sich dann evtl nach diesem "Beat", wobei mit "Left" und "Right" dann die Möglichkeit besteht für links und rechts ein eigenes Delay zu machen (auf Basis des Grund-Tempos/Beats).
Könnte ja sein...

Gruß,
Herbert.

Hi Herbert,

nee, wenn ich die Beats nach dem Cubase-[g=64]Metronom[/g] einstelle, ändert sich ja der Delay. Zudem unterscheidet sich ja der Wert des rechten Delays vom linken.
Durch etwas Rumprobieren habe ich in Cubase ein Tempo von 182 eingestellt, Tempo-Sync nützt in diesem Fall gar nichts.

Gruß

Marty

hi..

also für mich hört sich das auch so an, als wäre auf einer der beiden seiten ein triolen-delay.. also 3 schläge auf 4 vierteln.. wenn du genau den rythmus willst, dann versteh ich dein problem nicht.. hört sich für mich vollkommen syncron an.. allerdings halt in triolen.. das bedeutet dann auch, dass die delays nicht auf dem klick, sondern irgendwo (also das ist schon genau definiert aber ich weiss nicht genau wie.. ich kanns nur spielen) zwischen den klicks.. wenn du das delay genau auf den klicks haben willst, musst du 4/4 oder 8/8 einstellen und das auf beiden seiten. Und klar ändert sich dann der rythmus des delays..

D.

:details:

Hi,

das Problem besteht insofern, als dass ein Tempo-Sync, das ich im KarmaFX Delay aktiviere, nicht dazu führt, dass das [g=64]Metronom[/g] in Cubase auch synchron zum Delay tickt.
Ich verstehe, was du meinst, aber ich konnte mir bis jetzt nicht anders helfen, als manuell durch Try and Error herauszufinden, wie hoch das Tempo in Cubase sein muss, damit der [g=64]Metronom[/g]-Klick dem Delay nicht hinterherhinkt - und bin bei 182 [g=45]bpm[/g] gelandet.
Was nützt mir ein anderer Rhythmus des Delays, wenn ich keinen anderen Rhythmus haben will, weil ja dann das Ergebnis ein völlig anderes ist? ;)

Gruß

Marty

so nochmal..

ich versteh dein problem nicht. .

also du drückst am delay temposync..
dann stellst du das delay auf 4/4 und schlägst einen ton an.. dann hat, wenn das delay richtig funktioniert, jeder nachfolgeton, den das delay produziert genau auf einem klick zu sein. wenn du 8/4 einstellst, dann kommt immer noch einer dazwischen und wenn du 3/4 einstellst, oder bei anderen delays auch 4t oder 8t oder 16t genannt, dann sollten die delays genau auf den triolen des taktes kommen. Thats ist.. da muss keiner irgendwie das tempo von cubase an das tempo des delays anpassen.. wäre ja noch schöner.. ich hab nen song in 104 aber mein delay delayt immer auf 112 also muss ich meinen song schneller machen.. mhh ne das kanns nicht sein.

also entweder versteh ich dein problem wirklich nicht oder dein delay hat nen hänger..

D.

Ok, ich mache es so, wie du sagst:

Ich lasse das Tempo von KarmaFX automatisch von KarmaFX Deelay synchronisieren, indem ich den Tempo-Regler ganz nach links drehe und stelle in Cubase das Tempo auf 120 [g=45]bpm[/g] ein.
Stelle ich nun das [g=64]Metronom[/g] an, tickt es nicht synchron.

Ich stelle sowohl das linke als auch das rechte Delay auf 4/4 (im Display steht jeweils "4 beats/4"): Ganz abgesehen, dass ich damit ein völlig anderes Ergebnis erhalte, ist auch das [g=64]Metronom[/g] nicht synchron zum Delay.

Wenn ich nun aber im Delay manuell ein Tempo von 130 [g=45]bpm[/g] einstelle und in Cubase ein Tempo von 182 [g=45]bpm[/g], dann tickt das [g=64]Metronom[/g] auch synchron. Das Ergebnis wird im Vergleich zu vorhin auch nicht geändert.

sorry! ich bin raus. ich verstehs wirklich nicht.

viel glück noch :)

D.

Ich versteh's ja selber nicht. :?

Gruß

Marty

Selbst das (Mod-)Delay in Cubase lässt sich Takt-Synchron betreiben und auf 1/8t stellen!? Da brauchts eigentlich kein anderes Plug. Die Cubase-Plugs sind im allgemein enorm unterschätzt (bestes Beispiel: [g=132]Vocoder[/g])...

@tomtiger73:

Versuch es doch bitte selber mal, wenn du Lust hast. Delay-[g=8]Plugin[/g] ist KarmaFX Deelay, das Preset ist "Suckobus". Sound ist egal, es kommt ja auf das Delay an.
KarmaFX Deelay hat- und das ist wohl entscheidend - einen Regler namens "Ping Pong" (Cross Delay [g=94]Feedback[/g] Mixer), mit dem die Anzahl der Echos eingestellt werden kann, was längst nicht bei jedem Delay-[g=8]Plugin[/g] so ist.
Mit dem Cubase-[g=8]Plugin[/g] ModDelay und Preset "Bounce" habe ich mal den Delay nachzumachen versucht, aber mehr als ähnlich ist das Ergebnis nicht (von den nicht vorhandenen Filtern ganz zu schweigen). Hier noch mal zum Vergleich:

KarmaFX-Delay
ModDelay (90 [g=45]bpm[/g])

Man hört deutlich den Unterschied in Bezug auf das Panorama.

Gruß

Marty