Wie bekomme ich diesen Bass mit VST-Software hin?

MartyK

MartyK

Reaktionen
653
Hallo,

ich weiß, dass diese Frage sicherlich nicht zum ersten Mal gestellt wird, aber da ich trotz mehrerer Versuche nicht weiterkomme...:

Ich habe noch immer einen Ensoniq-Sampler, mit dem ich damals Songideen konzipierte und der trotz seiner physikalischen Begrenzungen sehr gut klang. Nun möchte ich einige meiner Ideen mit VST-Software umsetzen und somit auch klanglich aufwerten.
Es geht in diesem Fall um einen Bass-Sound, der sich im Original so anhört.
Ich habe nun versucht, diesen Bass-Sound mit impOSCar nachzubauen, was mir bisher nicht ganz gelang. Die Einstellungen sehen folgendermaßen aus:

Ist es überhaupt möglich, mit selbst so guter VST-Software wie eben genannter die Sättigung des Bass-Samples hinzubekommen, oder kann man da mit externen Effekten noch was machen?

Gruß

Marty

Du hast zu viel Release drin und Deine Distortion klingt n bisschen "billiger".
Tüftel weiter und Du bekommst das sicher bald hin.

Welche VSTs hast du denn noch zur Verfügung?
Falls ich die selben habe, kann ich es mal versuchen.

Tipp:
Versuche die Klangformung nicht nur mit dem VCF des Synths sondern auch mit dem EQ des Kanalzuges zu erreichen.
Auch Plugins, die den Sound von 12 oder noch weniger Bit emulieren, könnten helfen.

@DaddyDufte:

Das werde ich mal versuchen, auch wenn ich gar nicht weiß, an welcher Stelle ich beim impOSCar ansetzen muss, um den Sound billiger klingen zu lassen. Dazu ist noch zu sagen, dass ich bei meinem Sampler damals Kompromisse machen musste, weil der nur mit 1 MB bestückt ist und Speicher früher ja arg teuer war. Das hatte dann zur Folge, dass ich die Sample-Frequenz auf 29 kHz beschränkte, um mehr bzw. größere Samples laden zu können.

@Strassenkater:
Neben dem impOSCar besitze ich noch einiges an Freeware (von einer Menge habe ich mich aber mittlerweile getrennt):

Synth1 (es gibt übrigens eine aktuellere Version als im Screenshot abgebildet)
MinimogueLUXUS
TubeOhm Pure-Pone Free
TAL-Elek7ro

Vorteil bei diesen ganzen Synths ist, dass man sie nicht installieren muss. Ansonsten kann ich ja auch noch einen Synth installieren, wenn er kostenlos ist und du damit meinen Original-Bass nachbauen kannst.

Deinen Hinweis mit dem Plugin werde ich mal beherzigen. Ich habe den CamelCrusher, der soll ganz gut sein.
Mit dem EQ werde ich auch mal etwas rumspielen. Nur habe ich bis jetzt einfach Plugins in den VST-Host Minihost (von Tobybear) geladen, weil man damit schnell und bequem über die normale Tastatur Sounds anspielen kann.

Danke euch erst mal für eure Tipps.