MartyK
- Reaktionen
- 680
Ja, aber wie ich schon schrieb: Selbst, wenn ich oktaviere, klingt es nicht so, wie ich es erwarte. Dein Beispiel ist schon viel näher dran als meins, beim Original wurde da sicherlich noch ein guter Chorus-Effekt eingesetzt.Da ist ja auch nur Bass- und Oberstimme. Die Akkordtöne dazwischen brauchste natürlich auch noch.
Ganz grob (hab das nach dem C# Akkord mal spaßeshaber in einer weiteren Klischee-Wendung fortgesetzt, den Part gab's ja in deinem Beispiel nicht mehr).
Anhang anzeigen 150139
Das klingt in der Vorlage natürlich aufgrund der verwendeten Patches ganz anders, da lappen etliche Töne über und vielleicht liegen sehr leise auch noch andere Sachen rum. Aber rein harmonisch kommt das ungefähr so hin.
So geht es übrigens weiter:
Also liegt es mitunter bzw. vor allem auch am verwendeten Patch und an überlappenden Tönen, wie du schreibst - das kann ich nachvollziehen. Aber ich müsste doch einen ähnlichen Sound finden, mit dem ich vom Charakter her das gewünschte Ergebnis erziele!? Welchen Synth hast du genutzt? Der von dir benutzte Sound ist gar nicht so weit entfernt von dem Original-Sound des ersten Beispiels - ich würde hier als erstes wohl den Filter noch etwas weiter öffnen.
Zu den dazwischen liegenden Akkordtönen: Ja, die sind offenbar nötig, aber es passen in diesem Kontext keine anderen Töne außer die gleichen in entsprechenden Oktavierungen (s. o.) - die müsstest du ja in deinem Beispiel auch eingesetzt haben...
So sieht das bei mir im Key-Editor aus. Wie ich weiter oben schon schrieb, sind alle Töne gleich laut, auch wenn die Farbgebung der Töne hier anderes suggeriert.
Zuletzt bearbeitet: