wie bekomme ich die Gesangsspur wärmer

• Ersteller DirkMicha
  • Erstellt am
DirkMicha

DirkMicha

Reaktionen
0
Hallo,

ich bin noch ein absoluter Rookie im Homerecording.
Mein Problem: hab auf die Gesangsspur etwas [g=108]Hall[/g] gegeben.
Leider hört es sich jetzt so an, als würd ich in einem kalten nacktem Raum singen.
Wünschenswert wäre aber absolute Wärme.
Welche Effekte kann man dafür einsetzen, um das umzusetzen?

Bitte um Hilfe, aber nicht im Fach-Chinesisch, wenn es geht.

Vielen Dank in Voraus

Gruss Dirk ;)

du wirst wohl keine passende antwort auf deine frage bekommen, die dich befriedigt.

erstens verstehe ich deine frage gar nicht richtig

zweitens brauchst du schon ein einigermaßen gutes [g=116]mikrofon[/g], preamp, [g=60]wandler[/g], raum, sänger um ein gutes signal aufzunehmen. dann musst du es auch ein wenig bearbeiten mit einem guten eq und compressor. [g=108]hall[/g] kommt erst zum schluß drauf, und auch da solltest du darauf achten, dass du nicht irgendeinen [g=108]hall[/g] nimmst. auch da gibts qualitative unterschiede.

http://home.arcor.de/mfiedler/tipshall.html
http://www.bws-tonstudio.ch/tontechnik.htm
http://homerecording.de/modules/jvrating/viewtopic.php?topic_id=302&cat_id=121
http://homerecording.de/modules/jvrating/viewtopic.php?topic_id=301&cat_id=121

ohne ein mindestmass an basiswissen kommt man allgemein im homerecording nicht weit. egal ob es um [g=108]hall[/g], kompressor oder andere effekte geht. erst mal sollte man "verstehen" was da passiert, dann trainieren und langsam dazu lernen. meine meinung.

Hallo,

Also wenn der Raum kalt, dann mach ich die Heizung an. :D

Ne Spass bei Seite.

Es ist sehr schwer die hier einen guten Tipp zu geben.

Viele hier holen sich die Wärme über eine Röhrenvorstufe oder [g=77]VST[/g] in die Aufnahme. Natürlich musst du den Equ auch nutzen um den Sound zubekommen, den du erreichen willst. Auch das Micro ist wichtig und und und.

Wie gesagt, es ist sehr schwierig dir nen Tipp zugeben.

Desweiteren sind diese Themen schon zu hauf hier im Forum besprochen worden. Also schau dir doch am besten mit der Suchfunktion das Forum an. Da solltest du auch finden, was du brauchst und was man wofür nutzen kann.

CU T7

Gib uns doch mal die Infos, wie und womit Du aufgenommen hast und was Du zur Verfügung hast. So kann man schlecht helfen. Anwärmen kannst Du [g=77]VST[/g]-mäßig mit dem Vintage Warmer oder der Röhrenemulation vom Antares Microphone Modeler.

Tagchen.

Ich hatte ein ähnliches Problem auch mal...[g=108]Hall[/g] benutzt und schon klingts kalt und steril. Zusätzlich zu den bereits gegeben Tips möchte ich zwei Dinge loswerden:

1. Das kann auch einfach nur am [g=108]Hall[/g]-[g=8]PlugIn[/g] liegen. Welches hast du benutzt? Die Cubase eigenen Effekte z.B. (Reverb A und Reverb B) klingen mir auch schon zu kalt, damit kann eine Stimme ganz schnell mal metallisch (nicht die Musikrichtung sondern das Material ;) ) klingen. Tip: Magnus Ambience

2. Durch überlegtes dosieren des Halls per Send-Effekt kann dein Problem unter Umständen auch behoben werden. Oft wird ja der [g=108]Hall[/g] (fälschlicherweise) als [g=84]Insert[/g]-Effekt genutzt, was man allerdings vermeiden sollte ;)

Down

Also wenns grad um [g=108]Hall[/g]-Plugins geht: Dieses Ding hier finde ich immer noch etwas vom besten für einen schönen, homogenen Hallraum. Ausserdem sehr ressourcenschonend...

Sonst kann ich mich nur anschliessen. Es ist für mich ein Irrglaube, dass man nur mit Röhren einen "warmen" Sound bekommt. Ein warmer Sound kommt auch durch den Sänger, ein gutes Mikro, einen guten Preamp und so weiter.

Röhre ist da eine Möglichkeit, aber vielfach wird auch einfach an Röhre gedacht, weil die Werbeindustrie geschickt suggeriert, Röhre sei das Nonplusultra zur "Wärme".

Ausserdem: Mal mit dem EQ rumspielen. Bei einem anständigen Ausgangssignal kann man da auch viel "Wärme" (nochmal schreib ich das Wort nicht! :D) rausholen.

Gruss

Mad

Wenn der [g=108]Hall[/g] kalt klingt, dann nehm etwas von den Höhen weg. Oftmals heisst diese Funktion "damping"

oder: erhöhe die Mittem mit nem EQ

oftmals werden auch warm klingende Kompressoren, z.B. Röhrenkompressoren verwendet. Weiss nicht, ob die wirklich so warm klingen, hab nähmlich nicht das Geld für Hardware

oooh, das wurde ja schon alles gesagt...

Erst mal:

Vielen Dank für die tolle Unterstützung hier.
Vieleicht könnt ihr Euch den Track bei MyownMusic.de mal selbst anhören,
dann hört ihr mein problem.

Der Track: Mein letzter Tag (Piano-Version) von dixiesoft (Das Freie-Zeit-Projekt)

Hier der link zu meiner Artist-Page

My-own-Music.de

Und Danke für die Mühe, die Ihr Euch macht

Gruss Dirk
menu_picture1.gif
[/URL]

Hey Dirk

Hab mir den Song mal angehört. Schön übrigens. Aber jetzt zum Thema :D:

Dein Problem ist definitiv die Raumakustik, beziehungsweise die Position zum Mikro. Das haste wohl alles in einem aufgenommen, oder?

Wenn du näher ans Mikro gehst und den Raum in den Early Reflections etwas bedämpfst, geht da schon sehr viel. Obwohl du für deine Art Musik nicht soo viel bedämpfen musst, du singst ja recht leise. Von daher kommt da auch nicht so viel Raum drauf, je nach Mikro. Wichtig aber: Nah ans Mikro. Und soweit möglich Gesang und Gitarren getrennt aufnehmen. Ermöglicht bessere Bearbeitung und bessere Mikro-Positionierung.

Gruss

Mad

Erst mal, Danke für´s Kompliment.

Das Problem meinte ich auch bei dem Song
"Mein letzter Tag (Piano-Version)" und nicht
die Gitarren-Version. Die hab ich wirklich mit
ganz schlechtem Micro aufgenommen.
Bei der piano-Version benutzte ich ein Shure PG 58 - Micro.

Trotzdem danke für den Tipp

Gruss Dirk